1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 oder x3 - x5....

SQ5 oder x3 - x5....

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:27

Hi Leute,

ich weiß das Thema gabs schon, ist aber schon über ein Jahr her und inzwischen gabs bei beiden ein Facelift usw.

Stehe vor der luxusproblemesken Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen. Wie ich es drehe und wende, finde ich an beiden Vor- und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen (aus Gründen der Chancengleichheit mache ich den gleichen Thread im F25-Forum auf).

Meine Beweggründe:

Nach Jahr(zehnt)elangen "Vernunftkäufen" muss es jetzt mal für 3-4 Jahre etwas scheppern. :D

Habe mir die beiden ausgesucht, weil ich SUVs mag (aktuell VW Tiguan) und mich eine Numemr vergrößern möchte. Allrad und Automatik ist Pflicht und da sind die Top-Modelle nicht weit von den etwas niedriger platzierten weg, so what?

Also meine Argumente pro Audi:

- Verarbeitung - wenngleich der BMW auch auf einem sehr hohen Niveau liegt, ggf. etwas anfälliger für Klappern in der Mittelkonsole ist gefällt mir das Interieur vom Q5 (noch!) inkl. Insrumeneneinsatz, Tacho etc. einen Zacken besser

- sportlichere Erscheinung, wenngleich nicht übertrieben - passt

- bessere Farb- und Felgenauswahl in meinen Augen (da komme ich beim BMW nicht so richtig klar)

- Design (nicht so kantig)

- bessere Finanzierungskonditionen und höherer Restwert

Argumente pro BMW

- Infotainment deutlich moderner

- LED-Lampen

- Head-up Display

- etwas günstiger durch Paketkombis

- gute Leasingkonditionen

In vielen Punkten nehmen sie sich nichts, denke ich mir. Probefahrten mit beiden stehen demnächst an.

Ich bin im Grunde schon ein Audi bzw. VW-Konzern-Fan, aber der x3 hats mir auch angetan. Meine Überlegung geht ggf. dahin, den SQ5 noch zu holen bevor er in Mexico gebastelt wird und im Anschluß 2018 den X3-Nachfolger ins Auge zu fassen (ja uch weiß, wird auch im Amiland gebaut aber Argumente sind nicht immer ganz rational - wenngleich die Fertigung dort schon etliche Jahre besteht und Mexico neu aufgebaut wird)

Was meint ihr? Schonmal danke für (konstruktive ;) ) Vorschläge!

Beste Antwort im Thema

Meine 2 Cent:

Ich fahre in meiner Fahrschule insgesamt sechs 3er BMWs und bin sozusagen BMW-affin. Aus diesem Grund habe ich mir 2-3 unterschiedlich ausgestattete BMW X3 zur Probefahrt gegönnt und für mein Empfinden bewertet.

Zwei Fahrzeuge waren mit M-Paket ausgestattet und zeichneten sich durch unterschiedliche Ausstattungen und Motoren aus. Ich denke mal es ist kein Geheimnis. wenn man BMW-Motoren als marktführend bezeichnet. Im täglichen Betrieb (etwa 70.000km/Jahr) hat uns BMW noch nie hängen lassen und die Motoren sind verbrauchsarm und zuverlässig. Lediglich in den letzten 5-6 Jahren bemerken wir einen Rückgang der Qualität, denn zwei von 6 Motoren sind bei den aktuellen Motoren (318d) nach etwa 2,5 Jahren und um 140.000km mit einem deutlichen Mehrverbrauch von Öl unterwegs. Bei einem der Fahrzeuge wurde der Motor inzwischen durch BMW München veranlasst getauscht. Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, aber das Material ermüdet inzwischen (und wir fahren seit 44 Jahren BMW) scheinbar deutlich früher. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da sind unsere BMWs 280.000km ohne Probleme gelaufen.

Zu den Probefahrten:

Ich sitze täglich mehrere Stunden in einem 3er BMW und fühle mich darin wohl. Der X3 will mir dieses Wohlgefühl aber irgendwie nicht vermitteln. Ich habe mich dank merklich höherer Sitzposition im Sitz (die Knie sind bei mir beinahe Rechtwinklig) irgendwie nicht mehr komfortabel sitzend gefühlt. Schnell war der Begriff "Hasenkasten" geboren. Und das galt fortlaufend in allen Fahrzeugen auch mit unterschiedlicher Ausstattung. Das Cockpit ist gefühlt schlichter als im SQ5 und weniger "wohnlich".

Alle BMW X3 zeichneten sich durch einen hervorragenden Motor aus. Der 3.5d ist eine Waffe! Aber....er ist nicht eben leise. Das Auto gerät sehr schnell zum Brüller und macht einen hektisch ungehaltenen Eindruck. Damit möchte ich nicht sagen, dass es richtig unangenehm war. Wer aber mal einen SQ5 gefahren hat, der wird schnell merken, dass es hier irgendwie komfortabler wirkt ohne dabei an sportlichkeit zu verlieren.

Zuletzt habe ich einen SQ5 mit nach Hause gebracht und meiner Frau vor unserer Tür den Schlüssel überlassen. Sie ist nicht gelogene 70 Meter damit gefahren (zum Wendehammer und zurück), hat ihn wieder abgestellt und gesagt: "Den kaufen wir." Man merkt den Unterschied zum BMW wirklich deutlich. Noch dazu ist der SQ5 außen wie innen das deutlich schönere und wertigere Fahrzeug. Der Fahrkomfort im BMW hat mich ehrlich gesagt mit M-Fahrwerk etwas entsetzt, der im SQ5 hingegen gleich überzeugt.

Man sollte sich also unbedingt den Gefallen tun und beide Autos vorab mal fahren.

Um die Musik würde ich mich im Ernstfall nach dem Kauf bemühen. Da gibt es ja glücklicherweise Auskenner, die mich da beraten können.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 10. März 2015 um 13:27

Du hast ja schon gut die vor und Nachteile für dich rausgesucht.

Es ist natürlich nicht immer einfach zu beurteilen, denn hier bist du ja im Audi Forum und da wird die Mehrheit nicht sagen, dass du ein Q5/SQ5 nicht nehmen solst. Ich würde keinen BMW nehmen, da er mir nicht gefällt. Dann kommt noch die Verarbeitung, die gut ist aber mir auch nicht so zusagt.

Also wenn schon kein SQ5 dann Porsche Macan aber niemals BMW. :D:D:D

Gründe hast du selber schon genug genannt.:p

Da hat Marc recht.. ist auch reine Geschmackssache.. Ich hab auf meinen Popometer gehört und außerdem find ich den den SQ in schwarz mit den 21Zöllern einfach schicker (ich mag halt nur schwarz bei Autos). Dann noch der Sound.. einfach super. Abgesehen davon gibt es bei BMW m.M. ein paar Sachen die optisch nicht so schön sind im Innenraum.. im Audi hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Da spielt es auch keine Rolle was dran steht. LED wäre das einzige was ich mir auch noch gewünscht hätte.. allerdings haben die Xenons genug Power... Bis zum nächsten gibt es vllt schon die Laserlights :D

Viel Spaß beim Probefahren, dann fällt die Entscheidung zum SQ leichter ;)

Ja, das Headup-Display und das bessere ACC hätten mich auch zum BMW greifen lassen.

Ist dann ein Q5 geworden und unterm Strich bin ich damit zufriedener, weil der X3 mir optisch irgendwie nicht taugt.

Mit dem Q5 musste ich auch erst optisch warm werden (hatte zuvor einen Range Rover Evoque), aber mittlerweile finde ich ihn sehr geil. Wenn man sich die Probleme mit den LED-Scheinwerfern beim ersten X6 anschaut, dann fahre ich lieber noch 1 Generation Xenon. Sollen aber bei den aktuellen BMWs gelöst sein.

Die Unterschiede sind meiner Meinung nach wirklich marginal.

Bei Audi besser gelöst, finde ich:

-Connect mit eigener SIM-Karte und 2 SD Slots

-Zubehör günstiger, Gummimatten, Winterräder ins Leasing packen

-souveränere Optik

-"durchrepariert"

-wirkt wertiger, bei BMW wirkt vieles sehr billig, z.B. die Sitzverstellung

BMW besser:

-es gibt Lenkradheizung optional

-es gibt App für Standheizung

-Heckklappe mit Fußwedeln öffnen

-Sitze passen für meinen Rücken viel besser als bei Audi

Wir hätten einen X4 bestellt, wenn der Händler nicht soviel Unfug erzählt hätte, was z.B. Lieferzeiten anging. Leasing war bei BMW auch viel zu teuer, im Vergleich zu Audi in meinem Fall.

Mach die Probefahrt und entscheide dann, was Dir von den aufgeführten Vorteilen wichtiger ist, wenn Du damit täglich unterwegs zu recht kommen musst. Ansonsten wirst du in beiden Foren wohl die entsprechende Aussage erhalten, dass genau das eine hinterfragte Modell das bessere gegenüber dem anderen ist. Du bist um deinen Entscheidungszwang nicht zu beneiden.

Wir standen auch vor einem Monat vor der Wahl, und mussten und zwischen dem BMW X4 und dem SQ5 entscheiden.

Da ich aus einer anderen Liga komme, ich fuhr ziemlich lange Ford, hatte ich weder für Audi, noch für den BMW Argumente, aber dann machten wir Probefahrten, und da fiel mir ein doch sehr gewaltig auf dass der BMW eigentlich ne Mogelpackung ist, der hat nähmlich 3 Gurte hinten, aber den "mittleren Sitz" ist keiner, nicht mal ein Notsitz. Da Ding ist in der Mitte so hart dass mir schon beim Probesitzen das Steissbein so unheilich schmerzte dass ich den X4 sofort verworfen hatte. Das ist eigenlich ne Frechheit so einen Wagen so zu verkaufen dass ist Kundenverars.....

Der SQ hingegen bietet für unsere Zwecke eine hintere Sitzbank wo gut 3 Leute sitzen können, ohne leiden zu müssen

Naja im SQ5 möchte ich hinten in der mitte auch nicht sitzen

Meine Tochter ist nur 1.40m gross und wird auch nie grösser, da ist das kein Problem, die meinte dass das ihr Platz in der Mitte sei, aber sowieso, wir fahren sehr selten weit, wenn überhaupt ist die längste Strecke um die 150 km, da ist das so kein Problem

Das einzige, was für den BMW spricht, ist der hervorragende Reihensechszylinder (kommt ja schließlich aus Österreich!!!) und das ZF-Wandlerautomatikgetriebe aus Deutschland.

Der Rest ist amerikanisch, was immer das (positiv oder negativ) heißen mag...

Mir gefällt der X3 nicht so gut, wie der Q5!

Und nicht zu vergessen...

Der Q5 hat definitiv den besseren Allradantrieb.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 10. März 2015 um 18:19:44 Uhr:

Jawohl!!!

Zitat:

@LuxQler schrieb am 10. März 2015 um 16:00:03 Uhr:

Da Ding ist in der Mitte so hart dass mir schon beim Probesitzen das Steissbein so unheilich schmerzte dass ich den X4 sofort verworfen hatte. Das ist eigenlich ne Frechheit so einen Wagen so zu verkaufen dass ist Kundenverars.....

Das ist uns bei BMW auch aufgefallen, bei machen Modellen wirken die Rückbände wie ein IKEA-Sofa

Ich hatte den X3 auch probgefahren.

Ist auf jeden Fall ein tolles Auto, gar keine Frage.

Der SQ5 ist besser verarbeitet, hat die schöneren Materialien und fährt wesentlich emotionaler.

am 10. März 2015 um 17:49

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 10. März 2015 um 18:19:44 Uhr:

...und sieht nicht aus, wie ein in Blech gegossener Barockengel :D

Deine Antwort