ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Overboost 360PS?

SQ5 Overboost 360PS?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 10:08

Nachdem ich mir die "WILLMEINNEUESSPIELZEUGHABEN-Zeit" mit dem lesen von "Input" über meinen neuen SQ5 Plus vertreibe bin ich auf folgendes gestoßen:


Wenn der Fahrer Vollgas gibt, mobilisiert die Overboost-Funktion für kurze Zeit weitere 15 kW (20 PS) und erhöht die Leistung kurzzeitig sogar auf 265 kW (360 PS).

Diese Mehrleistung 34 PS zum "normalen" Competition und 47 PS zum früheren SQ5 (313 PS) müssten sich doch dann schon auf die Beschleunigungswerte auswirken, was es aber ja nicht tut....

Warum denn das, da stimmt doch was nicht....

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal der Link dazu.

 

http://www.google.de/url?...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Liegt glaube ich an der Euro 6 Norm, dessen Einhaltung ein paar PS kostet. :-)

am 1. Juli 2016 um 11:17

Im unteren Bereich nimmt er sich da nicht viel, aber im oberen Bereich ist er etwas besser.

Manche schreiben ja auch, dass sie die "Gedenksekunde" nicht mehr merken.

Nicht vergessen, dass er jetzt auch AdBlue hat, sicherlich auch etwas mehr Gewicht dann ist.

Wir hatten aber auch schon einmal Vergleichswerte und diese Diskussion.

Sollte glaube ich in diesem Thread stehen musst mal gucken.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:08:12 Uhr:

Nachdem ich mir die "WILLMEINNEUESSPIELZEUGHABEN-Zeit" mit dem lesen von "Input" über meinen neuen SQ5 Plus vertreibe bin ich auf folgendes gestoßen:


Wenn der Fahrer Vollgas gibt, mobilisiert die Overboost-Funktion für kurze Zeit weitere 15 kW (20 PS) und erhöht die Leistung kurzzeitig sogar auf 265 kW (360 PS).

Diese Mehrleistung 34 PS zum "normalen" Competition und 47 PS zum früheren SQ5 (313 PS) müssten sich doch dann schon auf die Beschleunigungswerte auswirken, was es aber ja nicht tut....

Warum denn das, da stimmt doch was nicht....

Hat nur der Plus den Overboost, oder auch der Competition?

am 1. Juli 2016 um 12:17

Nur der plus, steht aber auch in dem Link, den ich oben gesendet hatte, nur 4 Seiten weiter.

am 1. Juli 2016 um 13:30

Ich verstehe aber nicht, warum ein A6 Competition mit 326 PS eine Overboost Funktion hat und der SQ 5 Competition sie nicht haben soll?:rolleyes:

Das würde bedeuten, dass Audi hier bei einer sonst baugleichen Maschine Unterschiede macht.

Ich will es nicht ausschließen. Mir ist es auch völlig egal. Welche Quelle besagt denn, dass der Competition Motor im SQ 5 keine hat?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:37

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Juli 2016 um 13:17:33 Uhr:

 

Nicht vergessen, dass er jetzt auch AdBlue hat, sicherlich auch etwas mehr Gewicht dann ist.

Da hast Du schon Recht, aber selbst 20l Adblue und die Hardware sollten doch mit 47 PS deutlich mehr bringen als das, was angegeben ist. Auch ist es egal ob Euro 6 oder nicht, die angegebenen PS sind ja da (ohne Adblue hätte er dann noch mehr)!

Warum dann einen Plus oder Competition kaufen, wenn der 47 PS schwächere (nicht negativ gemeint) 313er genau so geht.

Weil's ihn nicht mehr gibt.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:58

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 1. Juli 2016 um 15:30:36 Uhr:

 

Ich will es nicht ausschließen. Mir ist es auch völlig egal. Welche Quelle besagt denn, dass der Competition Motor im SQ 5 keine hat?

Kann ich Dir nicht sagen, aber wenn es so wäre, würde es Audi bestimmt auch ausloben....

Außerdem gibt es beim A6 Competition doch keinen Plus, oder?

Btw. soll ja der Plus Motor doch noch etwas anders in der Hardware sein....

Die Leistungssteigerung wird durch einen auf 2.100 bar erhöhten Einspritzdruck, einen höheren Ladedruck und Modifikationen in der Motorsteuerung erreicht.

Auf das Hochleistungskonzept des Audi SQ5 TDI plus ausgelegt sind die Kühlung der Zylinderköpfe, die Steuerzeiten und Hübe der Einlassnockenwellen, die Kolben, ihre Spritzölkühlung und die Kolbenbolzen.

Könnte mir schon vorstellen, dass hier der Motor gar nicht ganz baugleich ist... kann aber nur vermuten.

Da ich von BMW komme und mich da etwas auskenne kann ich nur sagen:

Da war es auch so, dass alle 3l Hubraum hatten, aber z.B. Ventile, Kolben, Kurbelwelle uvm. unterschiedlich bei verschiedenen Ausbaustufen war...

BMW hat z.B. einen 3l 6 Zylinder Diesel in OL (335d 313PS), Normal (330D 247PS) und UL (325d 204 PS) unterteilt ist und sich von der Hardware extrem unterscheidet!?

Vielleicht ist das bei Audi auch so?

 

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:58

Zitat:

@Sksaar schrieb am 1. Juli 2016 um 15:57:06 Uhr:

Weil's ihn nicht mehr gibt.

Stimmt natürlich! Aber die Grundfrage bleibt natürlich.

am 1. Juli 2016 um 14:02

@ Thommy12:

Es geht hier nicht um den Vergleich des Plus vs. Competition sondern um den Vergleich A6 Competition mit 326 PS MIT Overboost (siehe Anhang in meinem Post) und scheinbar SQ 5 Competition mit 326 PS OHNE Overboost laut Auskunft Marc4177 was er auf die Frage bezog, ob der Competition auch eine Overboost Funktion hat (von Onkel Gerd).

Ich habe nicht behauptet, dass der Plus mit 340 PS baugleich zu dem mit 326 PS ist.

Das sich der Leistungsunterschied (und das insbesondere beim Plus) nicht in der Beschleunigung auswirkt ist wirklich interessant, da gebe ich dir Recht.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:10

Habe Dich schon verstanden, aber es wäre doch nicht klug beim SQ5 Competiton einen Overboost anzubieten, wenn es einen Plus gibt!

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass der SQ5 C. keinen hat und der A6 C. schon! Wäre auch hardwaretechnisch überhaupt keine Problem den Overboost weg zu lassen.

Gab vor kurzem einen Test SQ5 Plus gegen Macan GTS und da wurde für den Audi 0-100 km/h mit 4.9 sec angegeben. Für die 313 PS Variante kenne ich keinen Wert besser als 5.2 sec, eher alles in Richtung 5.4 sec.

Damit sollte man die Mehrleistung wohl auch unten herum spüren können.

am 1. Juli 2016 um 14:16

Ich weiß nicht was klug wäre. :-) Ich werde einfach nochmal bei Audi nachfragen im Rahmen der Abholung. Ich finde weder für noch dagegen eine Quelle bezüglich des SQ 5 Competition.

Hier noch mal der Link dazu.

 

http://www.google.de/url?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen