ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 TDI; Abgasgeruch bei geöffnetem Fenster ab 60 km/h

SQ5 TDI; Abgasgeruch bei geöffnetem Fenster ab 60 km/h

Audi
Themenstarteram 24. September 2018 um 15:36

Hallo Zusammen

Wenn ich ab ca. 60km/h das Fahrerfenster einen Spalt öffne, stinkt es spätestens nach 10 Sekunden nach Diesel/Abgas im Innenraum. Irgendwo zieht es rein. Ist nicht schlimm, aber nervt trotzdem. Hat jemand spontan eine Idee oder sowas schon selber erlebt? Habe 100tkm runter.

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es kann ja was undicht sein.

Beim V6 TDI werden z.B. die Injektoren undicht und es können Abgase in den Innenraum kommen.

Bei mir wurde eine Auspuffdichtung ersetzt, hatte auch den Geruch festgestellt, allerdings nur bei kalten Temperaturen.

Gruss

Themenstarteram 24. September 2018 um 17:09

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. September 2018 um 17:53:35 Uhr:

Injektoren undicht und es können Abgase in den Innenraum kommen.

Das sollte dann aber wohl eher nach Diesel riechen, oder was verstehst du genau unter Abgase?

Danke für eure Antworten und Gruss.

Zitat:

Das sollte dann aber wohl eher nach Diesel riechen, oder was verstehst du genau unter Abgase?

Ich meine Abgase aus den Brennräumen.

Die Dichtringe aus Kupfer werden mit der Zeit undicht und über eine Bohrung gelangen dann die Abgase in den Motorraum.

Die betroffenen Injektoren lockern sich.

Bezüglich der Injektoren, kann man ganz einfach mal die Motorabdeckung abziehen und schauen, wo eine kleine Dieselpfütze ist bei den Injektoren, da ist der Fehler.

Wie so Diesel?

Die Abgase treten durch eine kleine Bohrung seitlich am Zylinderkopf über den Abgaskrümmer aus.

Die Injektoren lockern sich mit der Zeit und die Kupferdichtung die zum Brennraum abdichtet wird von der Düse dann platt gehämmert.

Muß bei diesem Fz ja nicht so sein.

Kommt aber leider öfters vor es gibt für dieses probl.eine TPI und geänderte Kupferdichtung.

Wenn einem bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor ein beissender Abgasgeruch entgegen kommt dann könnten es die Injektoren sein.

Es gibt bereits einen Beitrag hier rüber finde ihn aber nicht wieder.

Einspritzduese-injektor-audi
Themenstarteram 25. September 2018 um 16:16

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 24. September 2018 um 23:27:12 Uhr:

Bezüglich der Injektoren, kann man ganz einfach mal die Motorabdeckung abziehen und schauen...

Habe ich vorhin gemacht, und - Bingo! Auf der rechten Seite ist alles IO. Furztrocken. Aber auf der linken Seite bei den vorderen zwei Zylindern ist alles um die Injektoren versaut. Sieht wie Öl aus, aber richtig definieren kann ich es nicht. Sogar auf der Abdeckung habe ich ein paar Spritzer eingetrocknetes schwarzes Zeugs gefunden...

Habe mich dann mit dem Verkäufer (zum Glück Garage des VW-Konzerns) in Verbindung gesetzt. Dieser hat angewiesen, dass die Rennkuh zur Bestandesaufnahme in meine ehemalige VW-Garage soll. Habe den SQ5 vor drei Wochen gekauft und bin erst 1500km gefahren. Ich gehe davon aus, dass ich keine Kosten zu tragen habe...!?! Eine "Welt-Auto" Gebrauchtwagen-Garantie habe ich auch.

Trotzdem quälen mich nun ein paar Fragen, die ich gerne mit euch erörtern würde:

Welche Aktionen müssen vorgenommen werden, damit ich wieder ruhig schlafe? Und wird Audi diskussionlos auf die dickeren 16er Kupferdichtungen umbauen? Kann ich so was verlangen und andernfalls mit der Rückwärtsabwicklung des Kaufs drohen? Rechschutz-Versicherung ist vorhanden.

Die Kernfrage bleibt aber, was muss alles gemacht werden, damit ich gelassen der Zukunft entgegenblicken kann? Für eure Ausführungen und Tips danke ich euch!

Gruss Bruno.

Die Injektoren müssen raus.

Die Sitze und die Injektoren müssen gründlich gereinigt weren.

Dichtringe aus Gummi und Kupfer müssen ersetzt werden.

Die Spannpratzen und Muttern für die Injektoren müssen auch ersetzt werden.

Themenstarteram 25. September 2018 um 16:34

Meine Fresse, 11 Minuten Antwortzeit, das ist echt SQ-Mässig! Danke Peter.

Ok, tönt aufwendig. Kann man auch voraussagen, wie lange das dann hält...?

Die neuen Dichtungen halten auch nicht ewig.

Themenstarteram 25. September 2018 um 16:46

Nichts ist für die Unendlichkeit, schon klar. Aber wenn ich diese Aktion nach 60tkm oder vier Jahren zur Spasserhaltung wiederhole, bin ich dann auf der sicheren Seite? Oder, fingert man "zum Spass" besser nicht an den Injektoren rum?

Es muß ja nicht wieder kommen.

Das probl. mit den undichten Injektoren bekommt ja nicht jeder V6 TDI.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 25. September 2018 um 09:35:34 Uhr:

Wie so Diesel?

Die Abgase treten durch eine kleine Bohrung seitlich am Zylinderkopf über den Abgaskrümmer aus.

Die Injektoren lockern sich mit der Zeit und die Kupferdichtung die zum Brennraum abdichtet wird von der Düse dann platt gehämmert.

Muß bei diesem Fz ja nicht so sein.

Kommt aber leider öfters vor es gibt für dieses probl.eine TPI und geänderte Kupferdichtung.

Wenn einem bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor ein beissender Abgasgeruch entgegen kommt dann könnten es die Injektoren sein.

Es gibt bereits einen Beitrag hier rüber finde ihn aber nicht wieder.

https://www.motor-talk.de/.../motor-defekt-sq5-t5719547.html?...

Die dürfen das nach Vorgabe nur noch mit neuen Ringen rep.

Ich suche mir eine Werkstatt die einfach die alten Ringe verbaut.

Zitat:

Ich suche mir eine Werkstatt die einfach die alten Ringe verbaut.

Die alten gibt es nicht mehr und halten auch nicht besser.

Deine Antwort