ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. SQ5 TDI: Bremsbeläge ohne Scheiben wechseln?

SQ5 TDI: Bremsbeläge ohne Scheiben wechseln?

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 28. April 2024 um 12:09

Hallo Zusammen,

nach nun stolzen 92.000km zeigt mein Kombinstrument "Bremsbelag verschlissen" an.

Ja, ich bremse soo wenig wie möglich, so kommt auch der Verbrauch von 7,1Liter zustande.

Meine Frage: Die Bremsscheiben vorne haben nur einen sehr kleinen Grad außen, die hinteren schon deutlicher. die Scheiben sind aber absolut ohne Riefen. Kann ich auch nur die Bremsbeläge wechseln und die Scheiben drauf lassen? Gibt es Mindestdicke der Scheiben und kann ich die mit dem Messschieber selbst messen?

Danke für Eure Hilfe.

Florian

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi meiner hatte 92 tkm habende Scheiben vorn den grad mit der flex. weggeschliffen und gut reicht für 50tkm bis zum nächsten Verschleiß

Mal ne frage an die Runde, meiner wurde vorne bei audi komplett erneuert, scheibe plus belag. Dieser riefen in der mitte der scheibe entstand vor kurzem habe seitdem 2900km gemacht.das ist die rechte bremse. Es ist leicht spürbar mit dem finger. Links ist alles glatt.. kann das auswirkungen später haben oder sollte man sowas reklamieren? Wie ist eure erfahrung?

Img

Audi gibt normalerweise ein Mindestmaß an. Ist das noch nicht erreicht, kannst du die Scheibe lassen und nur die Beläge wechseln. Manchmal ist das Mindestmaß auch auf der Scheibe eingeschlagen. Als Faustformel gilt meist 2mm unter Nenndicke. Aber an der dünnsten Stelle gemessen

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 28. April 2024 um 14:09:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

nach nun stolzen 92.000km zeigt mein Kombinstrument "Bremsbelag verschlissen" an.

Ja, ich bremse soo wenig wie möglich, so kommt auch der Verbrauch von 7,1Liter zustande.

Meine Frage: Die Bremsscheiben vorne haben nur einen sehr kleinen Grad außen, die hinteren schon deutlicher. die Scheiben sind aber absolut ohne Riefen. Kann ich auch nur die Bremsbeläge wechseln und die Scheiben drauf lassen? Gibt es Mindestdicke der Scheiben und kann ich die mit dem Messschieber selbst messen?

Danke für Eure Hilfe.

Florian

Ja die scheibe hat eine mindestdicke und kann gemessen werden. Am besten messen lassen mit messschieber der nicht den grad berührt. Wenn der in Ordnung ist mach nur belag neue rein. Ich bin eher der freund komplett alles runter neue scheibe neue belag schön säubern und frisch einfahren. Man weis nie wie die scheibe sich verhält bzw ob die ausgeschlagen ist usw. Kauf die teile am besten selber und lass sie bei einer werkstatt einbauen. Nimm ATE scheibe und ATE keramik beläge. Da bleiben die felgen auch schön sauber und die bremswirkung ist klasse. Bei meinem wurde bei kauf direkt vorne bei Audi gewechselt. Die originalen von Audi sind nicht so der hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. SQ5 TDI: Bremsbeläge ohne Scheiben wechseln?