ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Tuning was hat es WIRKLICH gebracht.....

SQ5 Tuning was hat es WIRKLICH gebracht.....

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:53

Hallo,

Ueberlege ob ich meinen 313 ps sq5 leistungsteigern lasse aber hat einer wirklich da sehr gute erfahrungen gemacht ? Bringt es was ?

Danke und grusse

Ramon

P1040910
Beste Antwort im Thema

Motortuning ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich vertrete den Standpunkt, dass man ein Fahrzeug ab Werk so kaufen sollte, dass es dem eigenen Anspruch an Fahrdynamik entspricht.

Nach meiner Erfahrung kann man selbst 250PS im Alltag kaum ausfahren, ab 300PS steht man ohnehin ständig auf der Bremse, damit man dem Vordermann nach sanftem Gas geben nicht hinten rein fährt.

Rückblickend hätte mir beim Kauf des Cabrios auch ein S5 mehr als ausgereicht, da ich bisher noch nicht einmal die Grenzen des RS5 austesten konnte, dafür sind die Verkehrswege mittlerweile zu allen Tageszeiten zu dicht befahren.

Auf den SQ5 bezogen gibt es bisher keinen objektiven Test, der die Wirksamkeit des Tunings abseits irgendwelcher Leistungsdiagramme belegen könnte und dafür dann mehrere Tausend Euros auf den Tisch zu legen halte ich dann doch für rausgeworfenes Geld.

Mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Mai 2014 um 9:49

Natürlich kannst was machen und es bringt auch was.

Ich würde dir das ABT Steuergerät empfehlen.

Kostet etwas über 4 Scheine und kannst auch noch Garantie mit zu buchen.

am 14. Mai 2014 um 11:32

Hallo,

ich habe jetzt seit 6 Monaten und 25000km das ABT Tuning...auch ich habe die Zusatzgarantie auf 4Jahre für 500€ dazu genommen...gesamt hat es mich 4300€ gekostet...ich hatte einmal bei ca. 270Km/H einen Notlauf...Fehlercode war Benzindruck zu hoch...mir wurde dann ein Update eingespielt und die Q läuft fehlerfrei...ein direkter Vergleich mit einem Serien SQ5 brachte keinen WOW-Effekt...lediglich oben heraus hätte ich ihn wohl bekommen...allerdings kam es noch nicht wieder zum Test...ich habe allerdings seit gut 10000km den Effizienzmodus gestrichen, den ich früher gerne fuhr...seitdem ist zwar mein Gesamtdurchschnitt vom Verbrauch gestiegen, aber er fährt dafür spritziger und er fängt an zu schalten...keine Ahnung was mich damals geritten hat das Auto im Effizienz zu bewegen :p ich würde mich immer noch freuen wenn sich mal einen Serien SQ5 zu Testzwecken auf der AB aufmachen würde...erst dann könnten wir ausführlich klären, wann wie und wo das Tuning was verändert...im Anhang mal ein Bild wo er wirklich gut lief...ich habe eh das Gefühl das die Q Tagesformen an den Tag legt ;) leider etwas unscharf, entschuldigt :D es sind 285Km/H mit den 21" ern...

Ich hatte damals gelesen das wohl wirklich erst ab 200+ ein besserer Durchzug anliegt, musst halt selber wissen wie oft du so fährst...ich hab es gemacht weil ich es konnte :cool:

263 km/h hatte ich vor einiger Zeit auch mal auf dem Tacho stehen.

Zur Vergleichsfahrt brauchst du nur mal Bescheid sagen, dann gehen wir mal auf die Bahn.

Kommst du eigentlich am 24. auch mit nach Lengenfeld?

am 14. Mai 2014 um 16:00

Ich bin nicht dabei...zwei freie Samstage im Mai sind nicht drin...aber vllt zu deinem Treffen am Fichtelberg...das ist ne coole Idee

Da würde ich mich freuen. :)

War beim letzten Mal schon super!

Image
am 14. Mai 2014 um 16:17

Jo mal schauen wie es terminlich passt...und jetzt BTT...und lieber TE wenn noch fragen etc sind, immer schreiben...ich hatte auch mal 100-200 gemessen, da war ich auch nur im Bereich des Serien SQ5...aber per Hand Messungen sind eh für'n Popo...

Was mich auch interessieren würde wäre das Tuning von MTM. ;)

am 14. Mai 2014 um 16:30

Das ist in etwa identisch zu ABT...es sind 365PS u 764NM...also laut deren Diagramm...es ist auch bei weitem billiger und bestimmt nicht schlechter...nur mir war die "Garantie" wichtig und ich hätte für meinen Geschmack am falschen Ende gespart...allein der Tausch der Kardanwelle war ja schon nervig. ABT musste erst einen Kabelsatz schicken um das Tuning zu überbrücken damit der Audi Techniker Serientrimm fahren konnte...was wird dann erst wenn der Tuner nicht so öffentlich erreichbar ist bzw offiziell...dann sagt Audi gleich NÖ und der Tuner winkt auch nur ab und kann ja nix dafür...auf sowas hatte ich gar keinen Bock...ich kann aber zu MTM nix sagen, noch nie gefahren...

Nachtrag:

MTM korrigiert die VMax nicht...kann also sein das ein sanftes Limit drin bleibt...das dürfte bei deinen 263Km/h liegen...

Danke für die Infos.

Ich habe ja auch über eine Tuningmaßnahme nachgedacht, werde aber wohl erst einmal Abstand nehmen, da es momentan nicht wirklich eine echte Verbesserung sehe. Der SQ5 ist eigentlich gut motorisiert :).

am 14. Mai 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

... eigentlich ...

:D

stimmt insofern das manch anderer mit viel weniger auskommen muss...es ist schon dekadent zu sagen es dürfe mehr sein...nur wenn ich die Möglichkeit habe und es geht, dann mach ich es auch...jedoch kann das jeder selbst entscheiden und ich bilde mir auch keine Urteile über andere...was hier jedoch schnell passiert...:mad:

Stimmt auch wieder.

Wenn ich einen S6 hier stehen hätte, hätte der auch längst ein Tuning drauf. Aber das ist wieder ein anderes Blatt :). Wir machen einfach mal eine Testfahrt mit unseren SQ5 :)

am 14. Mai 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Stimmt auch wieder.

Wenn ich einen S6 hier stehen hätte, hätte der auch längst ein Tuning drauf. Aber das ist wieder ein anderes Blatt :). Wir machen einfach mal eine Testfahrt mit unseren SQ5 :)

Dann wollen wir aber die Ergebnisse lesen. :)

am 14. Mai 2014 um 17:17

Den RS6 hatten die mit 700PS auf dem Hof...was eine Rakete. Der hat hinten geknallt, das war eine reine Freude...aber genau das ist das wo ich mir etwas veralbert vor komme...wieso bringt Audi das nicht gleich so?

RS6 -> 700PS

RS3 -> 420PS

S3 -> 370PS

ist doch wie ein Schiebedach das nicht aufgehen würde...darum geht es mir immer...

Motortuning ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich vertrete den Standpunkt, dass man ein Fahrzeug ab Werk so kaufen sollte, dass es dem eigenen Anspruch an Fahrdynamik entspricht.

Nach meiner Erfahrung kann man selbst 250PS im Alltag kaum ausfahren, ab 300PS steht man ohnehin ständig auf der Bremse, damit man dem Vordermann nach sanftem Gas geben nicht hinten rein fährt.

Rückblickend hätte mir beim Kauf des Cabrios auch ein S5 mehr als ausgereicht, da ich bisher noch nicht einmal die Grenzen des RS5 austesten konnte, dafür sind die Verkehrswege mittlerweile zu allen Tageszeiten zu dicht befahren.

Auf den SQ5 bezogen gibt es bisher keinen objektiven Test, der die Wirksamkeit des Tunings abseits irgendwelcher Leistungsdiagramme belegen könnte und dafür dann mehrere Tausend Euros auf den Tisch zu legen halte ich dann doch für rausgeworfenes Geld.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Tuning was hat es WIRKLICH gebracht.....