- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- SRA deaktivieren ?
SRA deaktivieren ?
Hallo zusammen,
ich war diese Woche ziemlich viel auf gelaugten Autobahnen unterwegs. Dementsprechend hab ich meine Scheibenwaschanlage ziemlich beansprucht.
Montag hab ich sie voll gemacht und Freitag auf dem Rückweg ging die Lampe an. Ein Behälter pro Woche...mein lieber Schwan....ein großer Teil davon entfällt auf die meiner Meinung nach absolut zweckfreie Scheinwerferreinigungsanlage... bekannt vom E82. Regt mich schon lange auf der Murks.
Beim E82 ging die ganz einfach zu deaktivieren wenn man die Sicherung hinterm Handschuhfach gezogen hat. Das wollt ich jetzt auch beim F20 machen...aber nix ist.
Bitte keine Grundsatzdebatte...ich weiß dass der TÜV will dass die SRA geht...ich aber nich!
Ich recherchier mir schon seit Stunden einen Wolf...SuFu gibt nix her....
Hat jemand zufällig eine VERNÜNFTIGE Sicherungsbelegung vom F20 zur Hand und nicht die serienmäßige wo auf der Hälfte der Symbolen steht man soll bitteschön in die Werkstatt fahren?
Find ich übrigens total behämmert...da brauch ich so nen Zettel auch nich daneben tun.
Oder bleibt mir nur die Demontage des Kotflügels um den Stecker von der Pumpe zu ziehen?
Danke schon mal im Voraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Wie bei Dir wohl auch, habe ich bei der Sicherungsbelegung nur das Werkstattsymbol für die SRA gefunden.
Mein Notbehelf: Licht auf "0", spritzwasser, Licht wieder "A" oder was auch immer. Geht natürlich nur wenn es die Lichtverhältnisse zulassen.
Anders konnte ich sie nicht deaktivieren :-(
VG
Ferdi
Schreib mal nen Codierer an. Evtl kann man die Intervalle, in denen die SRA mit den Wischern mitsprüht einstellen lassen.
Einfach mehrere male ganz kurz am wischerhebel ziehen. Dann sprüht die SRA noch nicht. Finde die auch völlig unnötig. Hat nur einen gigantischen Wasserverbrauch.
Jo...die ganzen Tricks zum "Überlisten" der SRA durch kurz drücken und Licht aus Licht an kenn ich.
Ich will mir damit aber weder die Xenon-Brenner noch die Frontscheiben Sprühpumpe durch ständiges an und aus kaputt machen.
Codieren is halt so ne Sache. Mag ja alles funktionieren aber ich kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden dass mir jemand, der das hobbymäßig macht im Steuergerät rumwurstet. (nicht persönlich nehmen liebe Codierer). Und außerdem müßte ich dafür min. 250km fahren weil ich am ADW bin und hier keiner sowas kann, weil alle Dacia Sandero fahren.
Am liebsten würd ich vom Verteiler abgehend einen Schalter in die Pumpenansteuerung setzen. Kurz vorm TÜV an. Kurz nach TÜV aus. Bloß dafür bräuchte ich nen Stromlaufplan.
hallo,
mit Codieren geht da vermutlich sowieso nichts, war zumindest bei den älteren Modellen so. Im WDS gibt es leider auch nichts mehr über die neuen Modelle, aber wenn du da einen Schalter einbauen willst, ist es meiner Meinung nach am "einfachsten", diesen direkt vor der Pumpe einzubauen, da brauchst du dann keine weiteren Unterlagen und ich glaube auch nicht, daß die Pumpen über den Selbsttest geprüft werden und die Pumpe ist hier verbaut:
gruss mucsaabo
Ist ja alles richtig...nur RANKOMMEN ist das Zauberwort.
Der Einbauort ist beim F20 nämlich alles, nur nicht zugänglich.
Für mich sieht das momentan so aus wie Auto auf Bühne, Rad vr runter, Innenradkasten raus und selbst dann dürfte es ne ziemliche Frickelei werden. Vllt muss sogar der ganze Kotflügel runter.
Ich will eigentlich nicht zu jedem TÜV Termin 2 mal das halbe Auto auseinander und wieder zusammen bauen müssen. Wenn ich im (bislang imaginären) Plan sehe welche Leitung es ist, kann ich unterm Verteiler viel besser ran.
Dann ist ein Umschaltvorgang mit Haube auf; *Klack*; Haube zu erledigt.
hallo,
die Zugänglichkeit der Waschwasserbehälter ist wirklich ein Problem.
Ich meinte aber nicht, einen Schalter da unten einzubauen, sondern die Leitung am Steckkontakt aufzutrennen, dann eine Ltg nach innen (z.B. Handschuhfach) und da dann den Schalter einzubauen und die Leitung wieder zurück zum Stecker. Da kannst du dann auch bei Bedarf die SRA zuschalten, ohne große Aktionen durchzuführen. Das würde auch am Verteiler gehen, aber da liegen "nur" die Sicherungen und ob die SRA-Pumpe eine eigene hat, weiß ich nicht. Die Ansteuerung selber erfolgt wohl über das Steuergerät FEM
gruss mucsaabo
Ja... wenn ich in den Strang direkt an der Pumpe einen Schalter setze, würd ich ihn auch verlegen keine Frage...schon wegen Wasser von der Straße. Ist halt direkt im Radkasten.
Ich seh schon ich komm wahrscheinlich doch nicht drum rum die Kiste zu demontieren. Das werd ich wohl am besten mit dem Radwechsel von Winter zu sommer verbinden. Da ist ja schon ein Teil der Arbeit gemacht.
Einfach codieren.
Ist überhaut kein Problem. Vom gänzlichen abschalten würde ich aber warnen, denn dann verdrecken die Scheinwerfer wirklich schnell.
Was aber deutliche Besserung bringt ist das verkürzen der Spritzdauer von 1000ms auf 600ms und evtl die Verringerung auf 1 Spritzimpuls anstatt 2.
Das spart sehr viel Wasser und die Scheinwerfer sind trotzdem sauber.
Wenn jemand im süddeutschen Raum wohnt und diese Anpassung gerne hätte, dann darf sich derjenige gerne bei mir melden. Habe alles nötige hier.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmeister86
Ja... wenn ich in den Strang direkt an der Pumpe einen Schalter setze, würd ich ihn auch verlegen keine Frage...schon wegen Wasser von der Straße. Ist halt direkt im Radkasten.
Ich seh schon ich komm wahrscheinlich doch nicht drum rum die Kiste zu demontieren. Das werd ich wohl am besten mit dem Radwechsel von Winter zu sommer verbinden. Da ist ja schon ein Teil der Arbeit gemacht.
Mit der Sicherung hast Du Pech, die Pumpe wird direkt über das FEM gesteuert, daher gibt es keine Sicherung die direkt zuständig ist.
Codieren wäre eine Möglichkeit, aber jede Art der Codierung kann von BMW nachvollzogen werden.
Eine Möglichkeit wäre ein kleiner Schalter im Innenraum Beifahrerseite, da kommt man auch an die Leitung für die Pumpe ran.
Allerdings ist die SRA u. die Funktion Pflicht bei Xenon, somit verliert Du die Zulassung solltest Du eine Änderung vornehmen
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Ich hatte im letzten Winter ganz normal das Winterschutzmittel in meinem Behälter. Als der Sommer kam schüttete ich einfach etwas für den Sommer nach. Kurz danach erschien im Display: "Wischwasser nachfüllen" Der Behälter war aber fast voll... Okay ich füllte ihn komplett auf aber trotzdem ging die Meldung nicht weg... Ich dachte mir, okay pumpste das ganze Teil mal leer und schüttest normales Wasser nach um es ggfs. etwas zu säubern. Nachdem der Behälter komplett leer war, schüttete ich nach ca. 1 Woche normales Wasser in den Behälter. Nun hört man nicht mal mehr ein Summen der Motoren wenn man den Hebel betätigt. Egal ob für die Frontscheibe oder Heckscheibe. Habe gestern alle Sicherungen an die man kommt (Motorraum rechts und Kofferraum bei der Batterie) durchgeprüft, alle ganz. Allerdings befindet sich eh neben dem Waschanlagen Symbol eine Hebebühne mit einem Auto. Heißt das, man soll in die Werkstatt?
Ich würde gern selbst nach den Pumpen schauen, evtl. ausbauen und schauen ob diese defekt sind? Gibt es dafür eine Anleitung? VR rechts wahrscheinlich entfernen und den Radkasten? Sind die Pumpen dann direkt dahinter?
würden diese Waschwasserpumpen passen?? Wie viele sind verbaut?
http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=10311&categoryId=3874