SRA funktioniert nicht richtig! Woran liegt es??
Hallo,
wir haben im April einen BMW 523i Bj 1998 mit Xenon gekauft.
Leider funktioniert die SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) nicht richtig.
Laut Anleitung soll die SRA bei jeder 5-ten Betätigung des Hebels für Scheibenwischer aktiviert werden.
Bei meinem BMW springt die SRA nur einmal an wenn ich das Licht einschalte und das erste mal den Hebel betätige.
Dabei spritzt 2X und fertig.
Auch wenn ich 100 mal den Scheibenwischerhebel betätige spritzt die SRA nicht mehr.
Erst wenn ich die Zündung ausschalte und wieder einschalte und Licht anmache spritzt die SRA beim ersten Betätigen des Hebels 2X
Meine Vermutung ist dass das Relais der SRA defekt sein könnte.
Kann mir bitte jemand sagen woran es noch liegen könnte???
Und kann mir jemand bestätigen dass das Relais hinter den Handschufach ist??
Und welches ist es bitte??
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Gerade gefunden:
Zitat:
Nach der Scheinwerferreinigung kann für 10min kein weiterer Waschzyklus ausgelöst werden (Wiederholsperre)
Nach Licht an aus oder Klemme 15 an aus ist diese Wiederholsperre zurück gesetzt.
https://www.motor-talk.de/.../...er-reinigungsanlage-t1016088.html?...
In dem verlinkten TIS steht es allerdings mit einer anderen Zeitangabe:
Zitat:
Die Scheinwerferreinigung wird bei jeder fünften Betätigung eines Wasch- oder Intensivreinigungsvorganges ausgelöst, wenn das Fahr- oder Standlicht eingeschaltet ist. Die Scheinwerfer werden dabei zweimal angesprüht.
Nach Ablauf eines Waschvorganges ist die Scheinwerferreinigung für 3 Minuten gesperrt.
Das Ausschalten der Klemme R setzt die Wiederholsperre und den Zähler für Waschbetätigungen zurück. Nach Wiedereinschalten der Klemme R kann bei eingeschaltetem Licht sofort die Scheinwerferreinigung aktiviert werden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gucke bitte auf der Seite nach bmwfans.info oder Schaltplan auf bmw-planet.net
Vielen Dank für die Links!
Habe dort den K6 ScheinwerferreinigungsModul und A1 Grundmodul gefunden.
Brauche trotzdem Info ob es am ScheinwerferreinigungsModul K6 oder am Grundmodul A1 liegen kann???
Oder doch etwas ganz anderes???
Vielen Dank
Die sra funktioniert nur bei eingeschalteten scheinwerfer, was passiert wenn du den intensiv Reinigungs Knopf am hebel selbst drückst?
Oder ist die Pumpe selbst defekt ? Die rosten gerne ein von innen, habe ein ähnliches Problem gehabt mal ging die Pumpe und 20-30mal danach nicht, da war die Plastikwelle gebrochen, habe die Pumpe auseinander genommen und war dazu voller Rost, versuche sonst die beiden Pumpen zu tauschen müssten ja mindestens 2 sein, wenn es möglich ist ? Gruß Eugen.
Meine SRA spritzt ebenfalls nur beim ersten Mal, und bei Betätigung der Intensivreinigung.
Vielen Dank für Euere Antworten!
Wie gesagt die SRA spritzt nur bei erster Betätigung des Hebels oder Intensivreinigungsknopfes.
Selbstverständlich ist das Licht dabei, wie schon im Ersten Beitrag angegeben, an.
Es liegt nicht an der Pumpe da unten kein Strom ankommt.
Habe ein Multimeter angeschlossen und beim 10X Betätigen des Hebels sowie 10X Intensivknopfes kam kein Strom an.
Strom kam nur beim ersten Betätigen an.
Es muss ein Modul defekt sein aber welches ist die Frage???
Kann mir jemand sagen welches Modul für das Zählen zuständig ist??
K6 oder A1
@towe96
Gab es bei Dir deswegen Probleme beim TÜV??
Nö, die SRA funktioniert ja. Wie der einzelne Hersteller die appliziert, ist ja nicht die Frage bei der HU. Manch Billigmarken spritzen auch jedes Mal mit, dann ist der (meist winzige) Tank nach ner Woche staubigem Wetter wieder leer
Im Grundmodul lässt sich die nötige Anzahl der Betätigungen, bis die SRA wieder mitspritzt, auch codieren - vielleicht hat da ein Vorbesitzer mal etwas anderes eingetragen, um Wasser zu sparen?
Müsste "ANZ_WASCHBET_SRA" oder so heißen, müsste ich mal nachschaun.
Leider finde ich das nicht.
Das einzige was ich gefunden habe ist:
Scheinwerferreinigung aktiv
SRA_L322_RELAY nicht_aktiv
Wobei ich nicht weiß was SRA_L322_Relay ist
Bringt die Seite eventuell weiter ?https://www.newtis.info/tisv2/a/en/
Leider hatte ich in der Schule kein Englisch so dass ich mit der englischer Seite nicht klar komme.
Meine Fremdsprache war damals deutsch.....
Kann mir bitte jemand sagen ob sich die nötige Anzahl der Betätigungen, bis die SRA wieder mitspritzt, einstellen lässt und wenn ja wo bitte???
Des weiteren würde ich gerne wissen welches Modul für das Zählen zuständig ist??
K6 oder A1
Vielen Dank
Öhm, ich möchte noch eines zu bedenken geben:
Ja, die SRA spritzt nur bei jedem 5. mal Scheibe waschen ABER da ist auch noch eine Zeit Logik dahinter! Wenn man 5 mal direkt hintereinander die Scheibe reinigt wird das nicht für die Scheinwerfer gezählt! Ich weiss jetzt allerdings nicht wie lange man warten muss, es ist aber definitiv so das wenn man 15 mal direkt hintereinander reinigt nur einmal der Scheinwerfer mit gereinigt wird, wenn man dies allerdings auf einer längeren Fahrt verteilt macht wird 3 mal der Scheinwerfer gereinigt.
Und natürlich funktioniert die auch nur mit Licht an
Gerade gefunden:
Zitat:
Nach der Scheinwerferreinigung kann für 10min kein weiterer Waschzyklus ausgelöst werden (Wiederholsperre)
Nach Licht an aus oder Klemme 15 an aus ist diese Wiederholsperre zurück gesetzt.
https://www.motor-talk.de/.../...er-reinigungsanlage-t1016088.html?...
In dem verlinkten TIS steht es allerdings mit einer anderen Zeitangabe:
Zitat:
Die Scheinwerferreinigung wird bei jeder fünften Betätigung eines Wasch- oder Intensivreinigungsvorganges ausgelöst, wenn das Fahr- oder Standlicht eingeschaltet ist. Die Scheinwerfer werden dabei zweimal angesprüht.
Nach Ablauf eines Waschvorganges ist die Scheinwerferreinigung für 3 Minuten gesperrt.
Das Ausschalten der Klemme R setzt die Wiederholsperre und den Zähler für Waschbetätigungen zurück. Nach Wiedereinschalten der Klemme R kann bei eingeschaltetem Licht sofort die Scheinwerferreinigung aktiviert werden.
Zitat:
@jokoma21 schrieb am 11. Juli 2017 um 12:41:54 Uhr:
Leider hatte ich in der Schule kein Englisch so dass ich mit der englischer Seite nicht klar komme.
Meine Fremdsprache war damals deutsch.....
Kann mir bitte jemand sagen ob sich die nötige Anzahl der Betätigungen, bis die SRA wieder mitspritzt, einstellen lässt und wenn ja wo bitte???
Des weiteren würde ich gerne wissen welches Modul für das Zählen zuständig ist??
K6 oder A1
Vielen Dank
Ersetze das en durch de und es wird Deutsch
https://www.newtis.info/tisv2/a/de
Vielen Dank!!
Komme nun von dem BMW und die SRA funktioniert einwandfrei so wie sie auch soll.
Es war die Sperre. ....Nach 3 Minuten Wartezeit sprüht die SRA wie sie auch soll...
Besonderen Dank an BlackFly und eugen520!!!
Danke!