1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. SRS Ausfall

SRS Ausfall

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:32

Als Ursache der Fehlermeldung: "SRS Werkstatt aufsuchen" habe ich durch Besichtigung gefunden:

Unter dem Fahrersitz sind an der rechten Steckerleiste auf der Hinterseite an einem Stecker ein blaues und ein braunes Kabel direkt am Stecker abgerissen. Die abgerissenen Enden sind zu kurz, um sie wieder zu verbinden, es müßte eine Verlängerung erfolgen.

Ich habe die Steckerleiste abgeschraubt, so wird sie ein wenig beweglicher, aber man kann sie wegen der angeschlossenen Kabel nicht herausziehen.

Ich möchte gerne die Stecker aus der Steckerleiste herausziehen, schaffe das aber nicht, sehe keine Nase zum Zurückdrücken o.Ä.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Stecker aus der Steckerleiste herausbekomme, ohne den ganzen Sitz zu demontieren? (2 Fotos)

Ich müßte die abgerissenen Teilstücke aus dem Stecker entfernen und verlängern, dann könnte ich über eine Lüsterklemme die Verbindung zu dem abgerissenen Kabel wiederherstellen. (Foto: "Steckerleiste von hinten)

Auf dem Foto: "Steckerleiste von vorne" ist die herausgehende Verbindung intakt, aber auch keine Möglichkeit, den Stecker herauszuziehen, die beiden Seitenklappen zu öffnen bringt nichts ein. Oder ist nur mehr Kraft nötig??

Die Fehlermeldung SRS im KI kam zunächst intermittierend, jetzt ist sie dauernd da, ich bin überzeugt, daß ich die Ursache gefunden habe. Natürlich könnten die Kabel auch schon länger abgerissen sein, was wäre dann aufgefallen?

Das Problem ist nur, daß auch die Scheibenwischer nicht mehr gehen, sowie Zig.Anzünder und Beleuchtung Handschuhfach. Die Sicherungen sind geprüft und okay (46 und 47). Es leuchtet permanent die Leuchte "Beifahrer Airbag deaktiviert", auch wenn dort jemand sitzt.

Steckerleiste von hinten
Steckerleiste von vorne
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Bilder zeigen die Ausgangs und Eingangskabel der Sitzheizung was soll das?

Das sagt uns das da noch mehr in argen liegt. Also Fehlermeldung genauer untersuchen und ein Fehler nach dem anderen beseitigen.

Ein normaler universell Auslesegerät wird dir auch nicht die genauen Fehler anzeigen ….. das ist nur im groben anzuwenden.

Themenstarteram 1. November 2020 um 18:02

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:52:26 Uhr:

Die Bilder zeigen die Ausgangs und Eingangskabel der Sitzheizung was soll das?

Danke für die Aufklärung. Ich hielt einen Zusammenhang mit SRS für wahrscheinlich, jetzt muß ich bezüglich SRS also weitersuchen.

Bitte um Entschuldigung für meinen Irrtum.

Trotzdem bleibt die frage, wie ich diesen Stecker herausbekomme, um ihn zu flicken. Gibt es einen Trick oder muß es eine Zange sein?

Fehlerspeicher auslesen lassen, am ende ist eh die Matte defekt für die Belegungserkennung.

und wenn der Sitz ausgebaut ist um die Matte zu erneuern, hatt man auch platz um die Kabel zu reparieren.

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:33

Danke Magoo909,

Fehler auslesen lassen ist gemacht, sei wohl die Matte. Allerdings ist der Fehler nach dem Löschen der Fehlerliste nicht mehr aufgetreten, wohl Wackelkontakt in der Matte? Zur Zeit ist auch der Scheibenwischer sowie der Zig.Anzünder und die Handschuhfachleuchte wieder okay. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Um die Matte trotzdem eventuell zu erneuern, hat das jemand schon mal gemacht? Anleitung?

Leider ist die Matte rechts, das Kabel für die Sitzheizung links. also beide Sitze ausbauen?

Danke an alle Antwort!

Themenstarteram 19. November 2020 um 11:10

Ich scheue den Austausch der Matte und möchte auch den Sitz nicht ausbauen.

Wenn ich einen crash mache, der zur Airbag-Auslösung auf der Fahrerseite führt, ist der Wagen bei seinem Alter eh verloren.

Daher würde ich auch mit einem Simulator zufrieden sein, der den Airbag ständig aktiviert läßt (Kindersitz kommt nicht in Frage). Ich denke, daß man den anstelle der defekten Matte einstöpseln kann.

Hat jemand für mich einen Link, wo ich einen Simulator bekomme, so daß ich nur einen Stecker tauschen muß (ohne Sitzausbau)?

Sicher das es nicht nur ein Kontaktfehler ist? Ich frage weil ich das Problem kenne, ebenso ein Kumpel. Der hat mit Kontaktspray auf den Stecker den Fehler gelöst. Ich ignoriere einfach sturr, aber dein thread gibt mir den nötigen push ;)

Themenstarteram 20. November 2020 um 16:36

Danke, Donatu, für den guten Tipp.

Beim Fehler-Auslesen ergab sich im Kapitel "Airbag":

Fehlercode B10A6: Beifahrer-Sitzbelegung: Sensor falsch oder defekt

Fehlercode B1002: Spannungsversorgung von Zündschloß Kl. 15R fehlerhaft

Fehlercode B1023: Kindersitz-Erkennung Kurzschluss nach Masse

Einen Kurzschluss kann ich ja mit Kontaktspray nicht sinnvoll bekämpfen?

Der Fehler ist jetzt wieder aufgetreten, nachdem meine Frau etwas auf den Beifahrersitz gelegt hat (Handtasche).

Kann ich den Stecker herausbekommen, ohne den Sitz auszubauen?? (finde keine Nase zum Zurückdrücken)

Danke für weitere Tipps.

Also, ich hab den Kumpel nochmal eben gefragt. Er sagt: der Fehler muss gelöscht werden. Dann an die gelben Stecker unter dem Sitz- Kontaktspray von hinten sprühen, 15 min warten bevor man irgendwas startet.

Sollte gehen!

Themenstarteram 20. November 2020 um 17:02

Danke nochmals.

Dann müßte ich jetzt Fehler wieder löschen lassen (30 € bei ATU), dann sprühen und hoffen.

Alternativ überlege ich, den Stecker herauszuziehen, was ich bis jetzt nicht geschafft habe (enge Verhältnisse unter dem Sitz, Stecker fest drin)

Wer zieht mir wie den Stecker?

Wichtig: Den Stecker nicht ziehen! Bisschen ruckeln reicht wohl

Themenstarteram 20. November 2020 um 17:09

okay.

Wenn ich aber dennoch später Simulator installieren will, muß der Stecker ja wohl raus. Idee? wie?

Er sagst, er hatte den Stecker nicht komplett raus. Das habe ich jetzt auch erst mal gemacht und bei mir ist die Warnung aus.

Themenstarteram 21. November 2020 um 15:02

Danke für Deine Mühe!

Ich habe den Stecker durch einfaches Ziehen mit einer Zange herausbekommen, es gibt keine Nase, die ihn festhält.

Es gibt auf der Beifahrerseite 2 gelbe Stecker, offenbar für SRS und Gutstraffer, die Stecker sind verschieden und dadurch gegen Vertauschen gesichert.

Bevor ich aktiv werden konnte, war der Fehler wieder spontan verschwunden, ist aber jetzt wieder aufgetreten.

Da auch immer wieder - damit verbunden - der Scheibenwischer nicht funktioniert, werde ich mir doch jetzt einen Simulator bestellen. Dann ist der Airbag immer aktiv, das ist für mich okay.

Ich berichte dann später.

Deine Antwort