ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. SRS Problem - Kabelsalat unter dem Fahrersitz! CLK W209

SRS Problem - Kabelsalat unter dem Fahrersitz! CLK W209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:08

Hallo zusammen!

Ich habe ein unschönes Problem mit meinem CLK. Es handelt sich um eine Coupe, Baureihe W209, Baujahr 2002. 320er Benziner.

Ich habe das Auto erst vor kurzem erworben, schon beim Kauf leuchtete die SRS Lampe dauerhaft. Die ersten werden sich jetzt bereits an den Kopf fassen. Nicht zu unrecht, ich hätte da Auto wohl stehen lassen sollen. Die Erklärung des Verkäufers war für mich soweit erstmal plausibel: die Sitzverstellung habe ein Kabel durchtrennt, dieses wurde mittels Lüsterklemme verbunden doch der Widerstand sei nun zu hoch. Löten und gut ist.

Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht! Die mittels Lüsterklemme verbundenen Kabel sehen für mich nicht aus, als gehörten sie zusammen. Die Steckerleiste wirkt auf mich sehr leer? Ich hänge Fotos an, alle Fotos stammen von der Fahrerseite. Beim Beifahrer sieht soweit alles okay aus.

- der gelbe Stecker verbindet das Gurtschloss mit einem Kabel, dass aus Richtung Front kommt

- die Lüsterklemme verbindet ein Kabel das im Sitz verschwindet mit einem zweiten Kabel aus Richtung Fahrzeugfront

-weitere Kabel oder Stecker sind nicht vorhanden

-keine Sitzheizung, keine elektronische Verstellung

 

Ich bin gerade etwas hilflos. Bei Mercedes sagte man mir, das wird wohl 4 stellig, man müsse erstmal auslesen - Termin erst in 14 Tagen möglich. Kann und will ich mir aktuell nicht erlauben. Zwei freie Werkstätten haben abgewunken.. Nun steht das Auto hier ungenutzt und kostet nur.

Kann mir da möglicherweise jemand weiterhelfen? Fehlt da eventuell sogar ein Teil der Verkabelung? Oder kann jemand eine Anlaufstelle im Bereich NRW empfehlen?

freundliche Grüße

Lar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2015 um 15:04

So, bin soeben hochzufrieden von meinem Werkstatttermin gekommen.

Der Meister dort fand es halb so wild - endlich mal kein "Nein" nachdem ich die Worte "SRS" und "Kabel durchtrennt" ausgesprochen habe. Wäre ich da bloß direkt gelandet.

Nach ner knappen Stunde war das Problem beseitigt. Die Kabel wurden ordentlich verlötet und eingepackt, der Fehlerspeicher gelöscht. Lieber wäre es mir, wenn ich irgendwo an die original Stecker komme, aber das wird wohl schwer.

Letztenendes fehlte wirklich nur die Steckverbindung der Kabel - warum auch immer.

So, dann abschließend nochmal Danke an alle, die sich um Hilfe bemüht haben!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Lar und herzlich willkommen im Forum.

Neben dem Gurtschloss ist auch die Kopfstütze aktiv, hat also auch ein Kabel. Mit dem Durchtrennen der Verbinding wurde der SRS-Fehlerspeicher gesetzt. Die etwa 40€ für das Auslesen des Fehlerspeichers bei Mercedes solltest du dir ans Bein binden, denn das sollte dir deine eigene Sicherheit, aber auch die aller Mitfahrenden wert sein.

Die Fehlermeldungen von Sicherheitseinrichtungen können die einfacheren OBD-Geräte nicht rücksetzen. Soweit du nicht zu MB fahren möchtest, müsstest du dir jemanden mit Stardiagnose aus deinem Einzugsbereich suchen, der dies für einen schmalen Euro tun kann.

14 Tage Wartezeit bei Mercedes bei einem Defekt an einem sicherheitsrelevanten Teil klingt abenteuerlich.

Themenstarteram 1. November 2015 um 21:33

Hallo Kryogen,

Zu erst einmal vielen Dank!

Sofern du das beurteilen kannst: Ist die Verkabelung unter meinem Sitz denn soweit vollständig? Ich konnte nur ein Foto vom Mopf Modell finden, da war die bei mir so leere Steckerleiste randvoll. Ich Hinterkopf habe ich die Befürchtung, dass bei mir rumgepfuscht wurde und eventuell teile des Kabelbaums fehlen...

Bei Mercedes sind die Terminbücher zur Zeit offenbar voll. Zugegeben - man hat mir angeboten zu warten und zu schauen, ob man mich zum Fehler auslesen reinquetschen kann, das war mir da zeitlich aber nicht möglich. Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen muss sein, klar. Nur vor einem Austausch des Kabelbaums bei Mercedes gruselt es mich...

freundliche Grüße!

bring das auto zum händler zurück, darum muss er sich kümmern. im ersten halben jahr ist der händler dafür zuständig. gerade wenn du sowas da hast, würde ich da selber gar nix machen. ist ja kein kleinkram so wie das aussieht.

und wenn nicht würde ich vom kaufvertrag zurücktreten. du kannst doch kein auto kaufen, dann hast du sowas und mercedes sagt das kostet 4stellig und freie winken ab.

das auto würde ich zurückgeben.

Themenstarteram 1. November 2015 um 22:18

Hallo,

Kauf von Privat, "SRS Leuchte leuchtet" ist im Kaufvertrag vermerkt.. Zurückgeben ist also leider nicht so ohne weiteres. Ich war da im Eifer des Gefechts etwas blauäugig, der Preis war verlockend.

Das "wohl 4 stellig" war erstmal nur ne Aussage nach meiner Schilderung, ohne dass das Auto untersucht wurde, also keinesfalls ein echter Kostenvoranschlag.

Wäre halt schön, wenn sich das ganze für wenige hundert Euro machen ließe, also ohne gleich die gesamte Verkabelung erneuern zu lassen.

achso...ja das ist dann natürlich etwas doof ja.

ich drück dir die daumen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 14:10

Danke! Habe für Mittwoch morgen einen Termin in einer freien - die lesen dann erstmal den Fehlerspeicher aus.

am 2. November 2015 um 17:00

Zitat:

@Kryogen schrieb am 1. November 2015 um 21:54:21 Uhr:

Neben dem Gurtschloss ist auch die Kopfstütze aktiv, hat also auch ein Kabel. Mit dem Durchtrennen der Verbinding wurde der SRS-Fehlerspeicher gesetzt.

Das ist wohl eher die Sitzbelegungsmatte.

Neck-Pro gab es vermutlich 2002 noch nicht, sollte aber auch im Handbuch stehen. Da gibt es ein Kapitel zum zurückstellen.

http://media.daimler.com/.../...549054-0-1-@aj.a1.s177018-0-0-0-0.html

am 2. November 2015 um 18:52

Zitat:

Das ist wohl eher die Sitzbelegungsmatte.

Sowas gibt es auf der Fahrerseite nicht.

 

Ich kann morgen mal unter meinen Sitz schauen, wie es dort aussieht und dir Bilder machen. So spontan fällt mir aber auch nichts ein, wofür das besagte Kabel sein könnte, das mit dem SRS System zu tun hat.

Hallo,

ein Kaufvertrag besteht ja nicht nur aus den schriftlichen, sondern auch aus den mündlichen Aussagen des Verkäufers, wobei letzteres immer sehr schwierig nachzuweisen ist, vor allem dann, wenn man ohne Zeugen das Auto gekauft hat. Aber vielleicht war ja jemand bei Deinem Kauf mit dabei und kann die Aussagen des verkäufers bestätigen ?

Es ist nämlich so, dass Dir der Verkäufer 2 glatte Lügen aufgetischt hat:

1) Die erste Lüge ist, "die Sitzverstellung habe ein Kabel durchtrennt" ! Auf dem Foto mit der Lüsterklemme kann man aber bestens erkennen, dass da keine vom Sitz durchtrennte Kabel wieder mittels Lüsterklemme verbunden worden sind, denn die ein- und ausgehenden Drähte passen ja schon mal farblich gar nicht zusammen !!

2) Die zweite dreiste Lüge ist, dass die SRS-Lampe angeblich deswegen leuchten würde, weil der Widerstand der Lüsterklemme zu hoch ist. Das ist absoluter Quatsch. Der Übergangswiderstand einer normalen Lüsterklemme geht quasi gegen Null und ist nicht viel besser oder schlechter als eine Lötverbindung.

Also 2 Lügen (!) mit welcher man Dich zum Kauf überredet hat ! Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen bei so einem Händler ! Wenn Du Glück hast, dann geht die SRS-Lampe nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers aus. Aber trotzdem würde ich bei einem "SRS-Fehler" (bei welchem es ja um Deine direkte Sicherheit und die Deiner Insassen geht) genau prüfen lassen, ob auch wirklich alle SRS-Systeme normal und fehlerfrei arbeiten. Sorgen macht mir da besonders die "Lüsterklemme" mit den nicht zusammengehörenden Aderfarben ! Da hat einer "gemurkst" !

P.S.: Übrigens, wenn Du ganz grosses Pech hast, dann hat da einer (nicht allzu professionell) am Multifunktionsinstrument (Tacho) rumgedreht. Denn wenn man mit ausgebautem Multifunktionsinstrument (Tacho) versehentlich die Zündung einschaltet, dann leuchtet die SRS-Lampe nach dem Wiedereinbau des Multifunktionsinstruments (Tacho) dauerhaft und kann nur von einer Werkstatt mit Stardiagnose mittels "Fehlerspeicherlöschen" wieder zurückgesetzt werden. Aber aus welchem Grund sollte jemand überhaupt den Tacho ausbauen ???

KB

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:27

Cpt.Falafel,

Vielen Dank, damit würdest du mir sicherlich weiterhelfen!

kandesbunzler,

Da hast du natürlich Recht. Leider wird es schwer etwas zu beweisen, einen Zeugen gibt es nicht. Der Kontakt zum Verkäufer gestaltet sich aktuell auch mehr als schwierig.

Was mir noch eingefallen ist: Ich bekomme keinerlei Warnung, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist. Dabei ist das Kabel vom Gurtschloss das einzige, das in Ordnung aussieht. Nunja, mal sehen, was das auslesen des Fehlerspeichers ergibt!

Hallo Lar,

der SRS-Fehler wird gesetzt wenn eine oder mehrere Komponenten defekt sind. Defekt bedeutet aber auch wenn die Komponente zum Zeitpunkt der Funktionsprüfung nicht angeschlossen war, die Zuleitung unterbrochen oder kurzgeschlossen ist… Dieser Fehler wird üblicherweise auch nicht zurückgesetzt, muss also entsprechend gelöscht werden. Es kann also auch sein dass mittlerweile gar kein Fehler mehr vorliegt.

Also Fehler auslesen lassen und schauen welche Komponente betroffen ist, die Art des Fehlers (Widerstand zu hoch, Leitung unterbrochen…) und ob dieser Fehler noch aktiv ist oder nicht.

Das Kabelfarben bei Stecker und Kupplung nicht zusammenpassen müssen ist übrigens völlig normal. Sieht man ja auch bei deinem ersten Bild mit dem Stecker/Buchse vom Gurtschloss. Der Sitz ist eine eigene Komponente die eine Schnittstelle hat. Ist gibt auch keinen Verdrahtungs-/Schaltplan vom Sitz sondern nur einen Verdrahtungsplan vom Steuergerät X zur Komponente Y (= Sitz).

Für was die Leitung mit der Lüsterklemme ist kann ich leider nicht sagen. Wie schon richtig erkannt wurde hat der Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte, Sitzheizung ist nicht vorhanden, eine Lampe für den Fußraum hinter dem Fahrersitz gibt es auch nicht und eine aktive Kopfstützen hat ein Wagen mit Baujahr 2002 sicherlich auch nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Schalter zur Überwachung ob die Rückenlehne vom Fahrersitz richtig eingerastet ist. Ist aber nur eine Vermutung!

Übrigens dürfte man die rote Markierung am Kabelstrang mit der Lüsterklemme nicht sehen. Diese wird benötigt um die verschieden Kabelbäume längenmäßig auszurichten und liegt unter dem Teppich. Die Kabelbäume sind auch mit Kabelbindern fixiert, man kann sie also nicht einfach weiter herausziehen. Hier wurde also schon herumhantiert weil z.B. das Kabel durchtrennt wurde.

Gruß

Keepdotter

Auch sollten die Kabelbelegungen am Beifahrersitz gleich sein ...... hast dort mal geschaut wie die Verkabelung aus sieht ???

Beifahrersitz hat die Sitzbelegungsmatte, muss also eine Steckverbindung mehr haben.

Kennt sich jemand im Raum Berlin mit der SRS Beifahrersitzbelegungsmattenproblematik (tolles Wort^^) aus, bzw. hat diesen vermeindlich oxidierten Kontakt o. Ä. schonmal repariert / überbrückt und die SRS Meldung nach Fehlerspeicherlöschung damit erlöschen lassen?

Antworten gerne per PM, würde natürlich auch entlohnen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. SRS Problem - Kabelsalat unter dem Fahrersitz! CLK W209