ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SS-Automatik: Zeit verlängern

SS-Automatik: Zeit verlängern

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 15:04

Hallo,

ist es eigentlich möglich, die Zeit für die Start-Stop-Automatik zu verlängern?

Warum?

Bsp.: Man fährt an eine kleine Kreuzung ("rechts vor links" oder Vorfahrt gewähren) und hält vielleicht für 1..2 Sekunden, um den Fahrweg zu kontrollieren, schon geht der Motor (kurz) aus. Das nervt.

Und ja, ich weiß, dass man die SS-Automatik vor jedem Fahrtantritt deaktivieren kann, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Mir schwebt da eine Zeit von 5..10 Sekunden vor, bevor die SS-Automatik greift.

Gruß

JerryLee

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zieh den Hebel kurz nach hinten und das Getriebe ist im S Modus. Dann passiert das nicht. Alternativ, das Feingefühl fürs Gas finden.

 

Einstellen lässt sich das nicht

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:20:26 Uhr:

Zieh den Hebel kurz nach hinten und das Getriebe ist im S Modus. Dann passiert das nicht. Alternativ, das Feingefühl fürs Gas finden.

Einstellen lässt sich das nicht

Feingefühl für‘s Gas? Der geht doch schon ab 20km/h aus…

Feingefühl mit dem Gas, beeinflusst die Start/Stop gerade mal Null. So jedenfalls meine Erfahrung. Diese Einrichtung nervt einfach nur und ist im Stop and Go Verkehr weder der Natur noch dem Auto zuträglich. Für kleines Geld gibt es schöne kleine Kästchen, die schaltet man ganz einfach dazwischen und man entscheidet dann selbst, ob Start/Stopp aktiv sein soll oder nicht, auch über den nächsten Motorstart hinaus. Ich habe mir vor über einem Jahr so ein Teil verbaut und finde es einfach nur klasse.

@Aut0fahrer

Ja es geht. Kein Scherz mit Feingefühl. Das was der TE beschreibt, geht mir auch auf den Senkel. Aber man kann es kontrollieren. Aber ich ziehe eher immer den Hebel, weil einfacher. Das er unter 20 km/h ausgeht, ist mir bekannt. Lässt sich trotzdem steuern per Gas.

 

@Schumifan

Genau das will er ja nicht. Er will es nutzen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:10:16 Uhr:

 

 

@Schumifan

Genau das will er ja nicht. Er will es nutzen.

Das kann ich auch nach wie vor. Nur halt dann wann ich es will.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:10:16 Uhr:

@Aut0fahrer

Ja es geht. Kein Scherz mit Feingefühl. Das was der TE beschreibt, geht mir auch auf den Senkel. Aber man kann es kontrollieren. Aber ich ziehe eher immer den Hebel, weil einfacher. Das er unter 20 km/h ausgeht, ist mir bekannt. Lässt sich trotzdem steuern per Gas.

Käse! Manchmal geht beim Ausrollen die Karre schon aus, um dann für den letzten Meter zum Vordermann wieder anzuspringen und dann wieder aus.

Würd gerne mal erleben, wie du da mit deinem Fuß jonglierst. :D :D :D

Wenn man beim Bremsvorgang unterhalb von ca. 10-15 km/h die Bremse noch mal ganz kurz löst und dann weiter bremst bleibt der Motor danach an und geht nicht aus.

Dann geht er erst aus wenn man das Bremspedal nachdem man steht kräftig durchdrückt.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:56:36 Uhr:

Feingefühl mit dem Gas, beeinflusst die Start/Stop gerade mal Null. So jedenfalls meine Erfahrung. Diese Einrichtung nervt einfach nur und ist im Stop and Go Verkehr weder der Natur noch dem Auto zuträglich. Für kleines Geld gibt es schöne kleine Kästchen, die schaltet man ganz einfach dazwischen und man entscheidet dann selbst, ob Start/Stopp aktiv sein soll oder nicht, auch über den nächsten Motorstart hinaus. Ich habe mir vor über einem Jahr so ein Teil verbaut und finde es einfach nur klasse.

Hast du das Teil, das sich die letzte Einstellung merkt?

Wenn ja - hast du nochmal den Link dazu greifbar?

 

Will das jetzt auch haben und habe „Angst“, dass ich versehentlich das falsche „immer aus-Modul“) bestelle…

Zitat:

@Schumifan schrieb am 11. Okt. 2021 um 19:30:28 Uhr:

Käse! Manchmal geht beim Ausrollen die Karre schon aus, um dann für den letzten Meter zum Vordermann wieder anzuspringen und dann wieder aus.

Würd gerne mal erleben, wie du da mit deinem Fuß jonglierst. ?? ?? ??

Ist nicht Käse. Und Käse mag ich nicht. Wie gesagt, ich kenne das Verhalten, fahre selbst den FL. :P

Ich steure meinen auch per Gas. Das klappt wunderbar. Man muss nur vorher etwas üben.

Zitat:

@audimann schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:38:30 Uhr:

Ich steure meinen auch per Gas. Das klappt wunderbar. Man muss nur vorher etwas üben.

Erklär mir mal, wie ich mit dem Gas steuern soll, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, wo ich anhalten muss. Ich betätige da meist nur die Bremse…

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:43:49 Uhr:

Hast du das Teil, das sich die letzte Einstellung merkt?

Wenn ja - hast du nochmal den Link dazu greifbar?

Will das jetzt auch haben und habe „Angst“, dass ich versehentlich das falsche „immer aus-Modul“) bestelle…

Ja, ich habe das Teil was sich alles merkt. Wegen dem Link muss ich mal gucken, bei den Chinesen ändert sich halt auch immer alles recht schnell...

Oh , Sorry! Ich meine mit dem Druck auf das Bremspedal. Logisch!

Zitat:

@audimann schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:43:53 Uhr:

Oh , Sorry! Ich meine mit dem Druck auf das Bremspedal. Logisch!

Okay, jetzt reden wir schon mal vom gleichen Pedal ;)

Wie lässt sich das nun steuern, das er nicht bei 20km/h ausgeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SS-Automatik: Zeit verlängern