ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST VS Titanium

ST VS Titanium

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 21:29

Eigentlich hätte ich gerne einen Focus ST, aber ich hätte auch gerne Hokkaido Orange. Anscheinend geht das Orange nur mit wenigen Modellvarianten, daher überlege ich es mit Titanium zu versuchen. Bei den Sonderausstattungen, Pakete etc kann ich größtenteils dieselben Sachen dazubekommen. Gibt halt kein ST Styling sondern Titanium Styling, keine roten Bremssättel und graue Nähte statt rote. Damit kann man leben.

Aber gibt es auch echte unterschiede zwischen ST und nicht ST, irgendein Serien-Optikunterschied (außer den Paketoptionen), ein anderes Fahrwerk oder Tieferlegung oder sind die Modelle da alle identisch?

Beste Antwort im Thema

Ich bin 56 aber auch nur ST Line. Vignale ging für mich garnicht. Sieht aus als wenn er lacht.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Meinst du den ST oder die ST-Line?

Der gerade vorgestellte ST bekommt jedenfalls eigene Motoren und ein spezielles Sportfahrwerk und Sportsitze. Das sind zumindest die größten Unterschiede, die mir spontan einfallen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 21:49

Sorry, meinte ST-Line. Aber habe die Antwort auch bereits gefunden. :)

https://www.motor-talk.de/forum/unterschied-st-line-t6445229.html

Du hast es im Endeffekt schon genannt, der ST-Line ist im Vergleich zu den anderen Modellen minimal tiefergelegt und hat eine härtere Fahrwerksabstimmung ab Werk. Die meisten anderen Unterschiede sollten optischer Natur sein / Materialanmutung Innenraum, etc.

 

Gibt den ein oder anderen hier im Forum, der dir bestimmt gerne die Vorteile eines Titanium oder Vignale erläutert :p

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 21:58

Da es bei mir nen Dienstwagen wird, gehen beide Modelle.

Sportlichkeit wäre schon gut. Aber ich habe heute das Orange gesehen und das hats mir angetan. :(

Ja wenn du das Orange unbedingt haben möchtest, dann bleibt dir ja nur der Titanium oder der Active!

Dann hättest du dein Problem schon selbst gelöst! ;)

Ich kann dir als ST-Line Fahrer nur sagen, dass das Fahrwerk im Vergleich zu den anderen Modellen (Titanium, Vignale usw.) schon merkbar agiler und straffer ist.

Mehr Komfort wirst du beim Fahrwerk vom Titanium oder Active definitiv haben.

Ich wurde gerufen? Da bin ich. :p

Der Titanium hat das Standard Fahrwerk, anderen Grill, innen einige Annehmlichkeiten wie Ambiente Beleuchtung, Klimaautomatik, hier und da einige weich geschäumte Oberflächen mehr und keinen pseudo Carbon Dekor. Dies wäre es im großen und ganzen.

Mit dem Standard Fahrwerk wirst du dennoch Glücklich, würde ich sagen, da der auch schon ziemlich straff abgestimmt ist und einen etwas besseren Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bietet. Das Fahrwerk ist auch da keine Sänfte mehr wie zb mk3 vF, da liegen Welten zwischen. Er sieht eben vom finish her nicht ganz so sportlich aus, eher sportlich elegant würde ich es bezeichnen.

Wenn du öfters eine Beifahrerin dabei hast, so ist der Titanium leicht im Vorteil , da dann noch der Beifahrersitz Höhenverstellbar ist und der Schminkspiegel beleuchtet ist und das mehr an Federungakomfort dankend angenommen wird. Der Beifahrer hat üblicher Weise nicht so viel vom Sportfahrwerk, bis auf die Übelkeit wenn man es übertreibt :D

Dies wären im großen und ganzen die Vorzüge des Titanium, die des STLine kann dir dann die andere Fraktion nahe legen ;)

Man kann aber nicht sagen, dass der eine besser als der andere ist. Es ist eine Frage der Prioritäten und der persönlichen Vorlieben.

Beide Ausstattungslinien haben ihre berechtigten Vor- und Nachteile- auch preislich. Evtl. wäre ja der Active auch etwas für dich?!

Höhenverstellbaren Beifahrersitz und Schminkspiegellicht hat mein ST-Line auch, so isses nicht :-)

Muß man halt ggf. über Zusatzausstattung nachrüsten (Family-Paket, Panorama-Dach). Da ich das Pano-Dach sowieso haben wollte war das für mich ok, und den 182 PS Handschalter gibts halt nur im ST-Line und im Vignale (1). Vignale sagt mir optisch überhaupt nicht zu, blieb nur die ST-Line.

Objektiv gerechnet ist aber der Titanium die preiswertere Variante.

Wenn also nicht bestimmte Wünsche bezüglich Ausstattung/Optik zwingend für einen ST-Line sprechen, dann sollte es normalerweise der Titanium werden. Und wenn hier dann auch noch die Wunschfarbe nur im Titanium verfügbar ist würde ich nicht lange überlegen ;-)

Grüße, Martin

(1) warum in der "Luxusvariante" Vignale der Handschalter angebotetn wird und nicht im Titanium weiß wahrscheinlich auch nur Ford...

Ich würde es anders ausdrücken.

Der Titanium ist keinesfalls die preiswertere Variante, sondern bietet objektiv gesehen mehr fürs gleiche Geld wie der STLine. Preiswerter ist er nämlich nicht.

Das wäre die Beschreibung für preiswert (den Preis wert). Sorry für ks :-)

Ich weiß den Mehrwert der ST-Line zu schätzen - die Optik ist grandios und das Fahrwerk haut mich diesmal wirklich vom Hocker. Ich liebe die Ausstattung, bis auf dieses Carbonzeug.

Für mich ist also der ST-Line preiswerter :-)

Insofern-wie immer: Ansichtssache.

am 22. Februar 2019 um 9:18

Die ST-Line Fraktion wurde gerufen? Hier bin ich :). Vorteil ST-Line: Optik und (noch) knackigeres Fahrgestell (was man sich ja als Mann in Bezug auf Optik gerne mal wünscht ;)). Ansonsten würde ich mich nach ca, 4 Monaten MK4 Forum von Mr. Titanium, Hoschi da King zum Titanium bekehren lassen, da der auch attraktiv ist, wenn auch mehr auf den 2. Blick.

Sehr schön formuliert :D :D :D

Im wahren Leben würde ich es so formulieren:

STLine ist die heiße Flamme, auf kurze Sicht sehr erfrischend, die aber auf lange Sicht mit ihren Eigenheiten etwas nervt und die Schönheit vergeht auch ziemlich schnell.

Titanium die bodenständige, seriöse, etwas langweilige, aber auf lange Sicht die bessere Alternative. ;)

Vielleicht eine Frage des Alters? ;-)

Hm naja also mit 38 gab's für mich nur die Option ST-Line :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen