ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stabilager Hinterachse einzeln kaufen?

Stabilager Hinterachse einzeln kaufen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2024 um 9:59

Hallo,

 

mein Stabilager auf der Hinterachse ist leider kaputt.

 

Ich finde nur die vorderen, weiß jemand wo ich die hinteren kaufen kann?

 

Oder muss ich den kompletten Stabi hinten neu kaufen?

 

Vielen Dank

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

 

nein, original gibt es den Stabi nur mit aufvulkanisierten Gummilagern.

Themenstarteram 25. August 2024 um 12:00

Okay vielen Dank gibt es da eine andere Möglichkeit, als den ganzen Stabi zu ersetzen?

Zitat:

@tph 50 ccm schrieb am 25. August 2024 um 14:00:50 Uhr:

Okay vielen Dank gibt es da eine andere Möglichkeit, als den ganzen Stabi zu ersetzen?

Powerflex PU-Buchsen wäre eine Möglichkeit aber keine Ahnung/Erfahrung bzgl. Einbau und Fahrverhalten.

Beim Stabi wird sich da nicht wirklich viel verändern, da die Lager "nur" Gleitlager sind und die eigentliche Arbeit vom Stabi selbst erfolgt...

Nach dem Foto sieht der Bügel, in dem der Gummi sitzt, doch recht gleich zu dem vorne aus oder habe ich den falsch in Erinnerung? Vorne gibt es den Gummi einzeln. Ich vermute, dass der hintere Stabi dünner sein könnte, aber mess doch mal nach, ob der von vorne zufällig hinten auch passen könnte.

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:49

Das habe ich mir auch gedacht, leider passen die nicht.

 

Wird wohl ein neuer Stabi.

 

Ich habe aktuell 16mm Durchmesser kann ich Plug and Play die 19mm rein machen?

 

Stabi muss zum Fahrwerk passen, oder tankst du beim Diesel Benzin?

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 26. August 2024 um 09:29:38 Uhr:

Stabi muss zum Fahrwerk passen, oder tankst du beim Diesel Benzin?

Der Stabi arbeitet nur auf verdrehen... es ist eine Drehstabfeder...

Das Teil kann bedenkenlos gegen einen stärkeren (dicker) ausgetauscht werden, allerdings müsste der dann auch eingetragen werden, da er nicht zur FZ-ABE gehört

Mir ist klar wie ein Stabi funktioniert. Deswegen gibts aus Spass bei Audi abhängig vom Fahrwerk für die VA und HA drei verschiedene Durchmesser?

Der Durchmesser der Stabis hat einfach mit dem FZ-Gewicht und mit dem verbauten (Original) Fahrwerk zu tun.

Die Stabis vom Actros sind ja auch etwas dicker als die vom Smart ;)

Und du sagst, man kann ruhig den dickeren rein tun. Beisst sich einwenig die Aussage, oder nicht?

am 27. August 2024 um 20:14

Wozu eigentlich soll das gut sein?

Warum sollte sich die Aussage beissen, der Vergleich war bezüglich des Gewichtes gemeint...

und da Du ja in der Vergangenheit des öfteren bewiesen hast, dass Du Deine Meinung durchdrücken willst (alle anderen sind ja dumm, nur Du hast immer recht) gehe ich da jetzt nicht genauer drauf ein...

@Passat-Schrau-Baer : Der dickere Stabi bringt an sich etwas weniger Wankbewegung (Theoretisch), merklich wird das mit dem Serienfahrwerk nicht sein, evtl merkt man das wenn man ein knüppelhartes Spartfahrwerk verbaut hat (das werde ich ab Montag genauer sagen können)

Gib mal ein Beispiel bitte wo ich behauptet habe, dass andere dumm sind und ich meine Meinung durchdrücken will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stabilager Hinterachse einzeln kaufen?