ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Stabilisator VA gebrochen!!??

Stabilisator VA gebrochen!!??

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:00

Hallo zusammen,

Anfang der Woche hatte ich bemerkt das ich ein komisches Poltern-Knallen ,wie auch immer,

von der VA bekommen habe. Da jetzt mal Zeit dafür da war mal unters Auto gelegt und nachgeschaut.

Siehe da, linke VA, baumelte schon ein Stück vom Stabi an der Koppelstange hängend herab.

Ist genau an der Halterung gebrochen. Gehe mal davon aus das es mit der Tieferlegung zu tun hat,

vor ca. 5Wochen. Hat das von Euch auch schon jemand gehabt? Wie kann so dickes Material einfach brechen? Bin da ein wenig überrascht. Was würdet Ihr mir raten: Original oder von H&R kaufen?

Wäre super wenn vielleicht jemand ne Teilenummer und Preis hätte vom Original, zum Vergleich.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Von einem gebrochenen Stabi habe ich noch nichts gehört, weder beim CLK noch bei anderen Fahrzeugen. Normalerweise bricht auch eher die Koppelstange als der Stabi. Je nach dem wie tief dein CLK ist, empfiehlt es sich kürzere Koppelstangen zu verbauen, damit der Stabi wieder in der ursprünglichen Lage ist.

Die H&R Stabis fahre ich in meinem CLK und kann sie sehr empfehlen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 8:36

Guten Morgen Olli,

ja das hatte ich auch noch nie. Ich schätze mal es besteht da ein Zusammenhang mit dem

Gewindefahrwerk welches ich für ein paar Tage verbaut hatte. Musste es ja wieder ausbauen,da

ich meine Felgen ohne Karrosseriearbeiten nicht damit fahren konnte.

Jetzt habe ich Eibach 30/30 verbaut mit Originaldämpfern. Denke dafür kann ich die originalen

Koppelstangen weiter verwenden, oder sind kürzere empfehlenswert?

Habe aber auch schon in Erfahrung gebracht, das ab Bj. 06/2003 etwas dickere Stabis verbaut wurden.

Laut EPC von 20mm auf 21mm gewechselt, liegt aber gerade bei 54€ ohne Anbauteile.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Von einem gebrochenen Stabi habe ich noch nichts gehört, weder beim CLK noch bei anderen Fahrzeugen. Normalerweise bricht auch eher die Koppelstange als der Stabi. Je nach dem wie tief dein CLK ist, empfiehlt es sich kürzere Koppelstangen zu verbauen, damit der Stabi wieder in der ursprünglichen Lage ist.

Die H&R Stabis fahre ich in meinem CLK und kann sie sehr empfehlen.

Mosche Karsten,

bei meinem CLK240 hatte ich mit den Eibach Federn ebenfalls die serienmässigen Koppelstangen verbaut, das passt schon. Die kurzen Koppelstangen sind mehr für sehr tiefe Fahrzeuge geeignet. Der Preis spricht natürlich für den Serienstabi, wenn du keine Absicht hast die Fahrdynamik zu ändern.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:01

Ja Olli,

ich denke mal das ich auch wieder den Serienstabi verbauen werde, allerdings bei der Gelegenheit auch

gleich neue Koppelstangen. Habe schon verstärkte ins Auge gefasst, dann habe ich erstmal Ruhe.

Danke Dir für Deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Mosche Karsten,

bei meinem CLK240 hatte ich mit den Eibach Federn ebenfalls die serienmässigen Koppelstangen verbaut, das passt schon. Die kurzen Koppelstangen sind mehr für sehr tiefe Fahrzeuge geeignet. Der Preis spricht natürlich für den Serienstabi, wenn du keine Absicht hast die Fahrdynamik zu ändern.

 

Gude, Olli.

am 27. Juni 2014 um 9:15

Aus gegebenem Anlass...

meine Koppelstange Vorderseite links ist ebenfalls defekt - nach nur 5.000 km.

Konfiguration: Eibach 30/30 federn, Bilstein Dämpfer, Eibach Anti-Roll.Kit.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 18:44

Hy,

Eibach 30/30 habe ich auch verbaut, allerdings mit Serien(Sport)dämpfern.

Habe aber festgestellt das der Serienstabi, den ich neu eingebaut habe, mächtig Druck

auf die Koppelstangen macht. Irgendwie hebt er die ganze Front dadurch um ein paar

Millimeter an. Morgen werde ich die kurzen Koppelstangen einbauen. Bin schon gespannt aufs Ergebnis und auf das Fahrverhalten. Werd dann mal ein Feedback geben.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Aus gegebenem Anlass...

meine Koppelstange Vorderseite links ist ebenfalls defekt - nach nur 5.000 km.

Konfiguration: Eibach 30/30 federn, Bilstein Dämpfer, Eibach Anti-Roll.Kit.

@GSXR750

Wollte mal hören, wie Deine Erfahrungen mit den geänderten Koppelstangen sind.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:26

Hy,

habe die kürzeren Koppelstangen jetzt verbaut. Beim Fahrverhalten habe ich festgestellt

das der Wagen deutlich weicher, im Gegensatz zu den langen KS, auf der Vorderachse ist. Der Stabilisator ist auch nicht mehr so unter "Spannung". Verstehe auch nicht das die Stabigummis fest mit dem Stabilisator verbunden sind. Lassen sich nicht mehr drehen im Gegensatz zum alten Stabi.

Laut dem Freundlichen gibt es auch nur noch diesen Stabilisator zu kaufen. Der Abstand Reifenprofil-Karosserie ist auch wieder wie vorher.

Gruß Carsten

am 1. Juli 2014 um 6:15

Das heißt, dieser Stabilisator ist im Gegensatz zum Mercedes Originalteil nicht nur kürzer, sondern auch das Gummi läßt sich nicht mehr drehen?

Und wenn der Wagen weicher auf der Vorderachse ist, dann machen doch meine Sportstabis gar keinen Sinn mehr, die sollen ja eigentlich genau eines sein - hart. Oder sehe ich das etwas falsch?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:15

Hy,

nee genau das wollte ich nicht(Hart). Der Stabilisator ist neu und original Mercedes.

Die Koppelstangen/Pendelstützen sind nicht OEM und kürzer.

Habe sie eingebaut weil auf dem neuen Stabi die Gummis fest und nicht drehbar sind.

Durch diesen Umstand ist der Stabi "härter" zu bewegen und hat mehr Vorspannung.

Dadurch hatte ich den Eindruck das Auto ist vorne höher und härter geworden.

Durch die originalen(langen) Koppelstange wurde der Stabi noch mehr unter Druck gesetzt.

Deshalb mein Versuch mit kürzeren Koppelstangen.

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Das heißt, dieser Stabilisator ist im Gegensatz zum Mercedes Originalteil nicht nur kürzer, sondern auch das Gummi läßt sich nicht mehr drehen?

Und wenn der Wagen weicher auf der Vorderachse ist, dann machen doch meine Sportstabis gar keinen Sinn mehr, die sollen ja eigentlich genau eines sein - hart. Oder sehe ich das etwas falsch?

hallo

wo hast du denn die gekürzten gekauft?

teilenummer?

gruß tom

Hi Carsten,

irgendwas ist bei deinem VA Stabi faul. Wenn der Stabi nur in den vorderen Halterungen hängt muss man ihn drehen können. Entweder sind die Halterungen/Gummis oder der Stabi nicht passend. Im Stand hat der Stabi keine Vorspannung.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:32

Hi Olli,

sowas hab ich mir beim Einbau auch schon gedacht. Es kann ja eigentlich nicht sein das sich der

Stabi nur schwer bewegen lässt. Der kaputte Stabi ließ sich sehr gut im Gummi drehen/bewegen.

Durch diese, ich sag mal festgeschweißten Gummis, lässt er sich ja auch nicht in der Querrichtung

bewegen. Die Stabihalter sind auch fast um die Hälfte schmaler wie die Alten. Bin auch schon am überlegen ob ich diese neuen Gummis vom Stabi entferne, und die alten Halterungen mit neuen Gummis einbaue. Müsste nur ausmessen ob der Durchmesser passt, weil mir der Freundliche sagte, es gibt nur

noch diesen Stabi für den CLK, und der sei angeblich dicker. Dann werden wahrscheinlich auch die

alten langen Koppelstangen wieder "normal" sitzen.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Hi Carsten,

irgendwas ist bei deinem VA Stabi faul. Wenn der Stabi nur in den vorderen Halterungen hängt muss man ihn drehen können. Entweder sind die Halterungen/Gummis oder der Stabi nicht passend. Im Stand hat der Stabi keine Vorspannung.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:45

Hallo Tom,

habe die Teilenummer aus dem C-Klasse Forum hier.

Sind eigentlich für den E39 BMW. Brauchst aber 2x Koppelstange rechts.

Aber das Gewinde ist M10 und nicht M12 wie bei mir. Also an Hülsen denken.

Der gute Mann war begeistert, bei mir ist das Fahrverhalten dadurch wieder "normal"

geworden, da nicht mehr soviel Druck auf den KS ist.

BMW-Nr. 31351091856 oder Mapco 49726HPS.

Bei Ebay gibt's auch welche, weiß allerdings nicht wie's da mit dem Gewinde aussieht:

http://www.ebay.de/.../360749541325?...

Gruß Carsten

 

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

hallo

wo hast du denn die gekürzten gekauft?

teilenummer?

gruß tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen