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Ständig leere 12Volt Batterie trotz Langstrecke und Nachladen

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 16. November 2022 um 19:15

Ich habe bei meinem Kuga 2 Liter Diesel Bj 22 ( kein Pehv) das Problem, das Die Batteriespannung ständig zu niedrig ist und daher meine Standheizung nicht einschaltbar ist.

Auch nach Langstrecken oder einem Zwischenladen über Nacht zeigt mir das Display na ch spätestens 2 Tagen ( ohne Nutzung von Stromfressenden Aggregaten „ niedrigen Akkuladezustand “ an .

Mich irritiert auch , das hier ständig im Motorraum Pfeif und Schaltgeräusche zu vernehmen sind , selbst nachdem man das Fahrzeug verschlossen und verriegelt hat.

Bin ich mit diesem Problem alleine?

Martin

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227 Antworten

Ist normal, dass Sie Steuergeräte auch noch 20 Minuten nach verriegeln ihre Geräusche machen. Bj. 22 sollten die aktuellen Updates drauf sein. Eventuell im BMS falsche Einstellungen drin. Beim Freundlichen reklamieren.

Das ganze BMS ist auf jeden Fall nicht zufriedenstellend. Krankheit die bekannt ist.

Bei meinem wurde die Batterie zweimal getauscht am Diesel

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 16. November 2022 um 20:15:02 Uhr:

Bin ich mit diesem Problem alleine?

Martin

Davon sind sehr viele betroffen.

It's not a bug - it's a feature

Für mich sieht es so aus, als hätte das Batterie-Management ein grundlegendes Problem. Der SoC ändert sich nach unerklärbaren Regeln.

- Da wird der SoC während der sprunghaft um bis zu 10% nach oben oder unten geändert.

- Fahrzeug wird auf dem Parkplatz abgestellt und nach Stunden wieder genutzt. Wie kann danach der SoC auffällig höher sein?

- ...

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 17. November 2022 um 12:45:50 Uhr:

Bei meinem wurde die Batterie zweimal getauscht am Diesel

Hat der zweite Tausch das Problem gelöst ?

Letzten Winter auch neue Batterie nach ewigen Software Updates bekommen und jetzt geht's schon wieder los mit zu niedriger Batteriespannung.

Das Problem ist halt wenn man über Karosseriemasse die Batterie auflädt das Teil höchstens 12.7 V hat und nach 2 Tagen nur noch 12.4V - das reicht wohl problemlos zum starten aber halt nicht mehr für die Standheizung. Echt ätzend.....

Du siehst den SOC des 12V Akkus?

Er wird den wohl messen, denke ich.

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:50

Meine Standheizung funktioniert noch nicht einmal bei laufendem Motor!!!

Und da sollte de Spannung ja wohl durch die Lima reichen.

Trotzdem kommt der Hinweis "Batteriespannung zu niedrig Standheizung nicht eingeschaltet".

Die Karre ist gerade mal 2,5 Monate alt.

Habe am 5.12.Termin beim Freundlichen , aber wenn ich das hier so lese habe ich nur wenig Hoffnung das die etwas finden (wollen oder können ) und echte Abhilfe schaffen.

Beim Fahrzeug meines Schwagers aus 2020 (auch derKuga 3 190 PS Diesel )haben wir das alles schon mal durch und Ford hat dann erst nach Klageandrohung und 4 Werkstattaufenthalten die 2 mal durch dieses Phänomen total tiefentladene Batterie getauscht.

Vorher haben sie immer behauptet die Batterie wäre noch völlig intakt (trotz 2 Tiefentladungen die ja bekanntermaßen jede Batterie "TÖTEN" ).

Ein Softwareupdate hat etwas Verbesserung gebracht, allerdings lädt er jetzt trotzdem alle 7 Tage über Nacht mit einem Ladegerät nach, da ansonsten auch immer wieder der Hinweis kommt : Batteriespannung niedrig , bitte Motor starten .

Es darf doch nicht wahr sein, das solch ein Krampf verkauft wird.

Martin

Themenstarteram 19. November 2022 um 6:18

Hat der zweite Tausch das Problem gelöst ?

Letzten Winter auch neue Batterie nach ewigen Software Updates bekommen und jetzt geht's schon wieder los mit zu niedriger Batteriespannung.

Das Problem ist halt wenn man über Karosseriemasse die Batterie auflädt das Teil höchstens 12.7 V hat und nach 2 Tagen nur noch 12.4V - das reicht wohl problemlos zum starten aber halt nicht mehr für die Standheizung. Echt ätzend.....

Was meinst du mit über die Karosseriemasse laden?

Ich klemme das Ladegerät immer direkt auf die Pole.

Themenstarteram 19. November 2022 um 6:55

Zitat:

 

 

Hat der zweite Tausch das Problem gelöst ?

Letzten Winter auch neue Batterie nach ewigen Software Updates bekommen und jetzt geht's schon wieder los mit zu niedriger Batteriespannung.

Das Problem ist halt wenn man über Karosseriemasse die Batterie auflädt das Teil höchstens 12.7 V hat und nach 2 Tagen nur noch 12.4V - das reicht wohl problemlos zum starten aber halt nicht mehr für die Standheizung. Echt ätzend.....

Was meinst du mit laden über Karosseriemasse?

Ich klemme immer direkt an die Pole beim nachladen.

Die Spannung geht relativ schnell von 12,4 Volt hoch , aber es reicht einfach nie .

Kann man die Batteriespannung eigentlich auch ohne OBD Lesergerät irgendwo „ einsehen“ ?

Martin

@Fliegerbaer

Wenn man die Batterie im eingebauten Zustand lädt, sollte man das Ladegerät nicht direkt an den Minuspol klemmen, denn dann umgeht man den Batteriemanagementsensor und dann kommt das BMS völlig aus der Spur.

Themenstarteram 19. November 2022 um 10:48

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 19. November 2022 um 11:46:03 Uhr:

@Fliegerbaer

Wenn man die Batterie im eingebauten Zustand lädt, sollte man das Ladegerät nicht direkt an den Minuspol klemmen, denn dann umgeht man den Batteriemanagementsensor und dann kommt das BMS völlig aus der Spur.

Man lernt einfach nie aus , vielen Dank , das wusste ich nicht .

Martin

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 19. November 2022 um 11:46:03 Uhr:

und dann kommt das BMS völlig aus der Spur.

Das ist dann auch egal, weil es eben schon vorher "aus der Spur" ist.

Also ich habe vor 3 Wochen, Nachdem das Tiefschlaf und Batterie schwach Theater wieder anfing, eine neue Varta Batterie eingebaut. Ohne Rücksicht auf's BMS.... Wobei ich sowieso nicht verstehe, was das genau regelt.

Ich kenne BMS von meiner Solar Batterie, das hat die Funktionen, Temperatur, Lade- + Endladestrom, sowie die Spannung der einzelnen Zeillen auszugleichen....

Was genau brauche ich da bei einem 12V Akku, der aus genau einem Zell Anschluss besteht? Einzig die Ladespannung und Betriebsspannung kann er überwachen, aber ansonsten sehe ich da nix war 'durcheinander' kommen kann?

 

Vielleicht kann das Mal jemand erklären, der es nicht nur vom Hörensagen weitergibt, sondern mal richtig erklären kann.

 

Also das BMS für die Hochvolt Batterie ist schon wichtig und klar, aber für die 12V Batterie finde ich das unsinnig.

Ein durcheinander geratenes BMS sieht bei mir so aus:

Bild1:

Der SoC springt sprunghaft.

Die Spannung schaltet unerklärbar.

Bild2:

plausibles Verhalten von SoC und Spannung

Alles ohne externe Ladung

BMS defekt
BMS OK
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