Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ständig nur Probleme mit Audi

Ständig nur Probleme mit Audi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. März 2005 um 13:54

Hallo alle zusammen!

Ich fuhr von 08/2002 bis 04/2004 einen A4 Avant 1.8T Neuwagen und seit 04/2004 einen Neuwagen laut Signatur. Seit dem hatte ich folgende Probleme:

07/2003: Wischblätter erneuert wegen Wischerknallen

07/2003: Wischerarme vom Freundlichen verbogen um Wischerknallen zu beseitigen

07/2003: Wischerarme vorn erneuert wegen Wischerknallen

08/2003: Fensterheber Fahrerfenster wegen Defekt erneuert

08/2003: Stoßdämpfer hinten rechts wegen Undichtigkeit erneuert

10/2003: Standlicht defekt

12/2003: Heckscheibe geplatzt

12/2003: Scheibenwaschanlage nach Heckscheibentausch defekt

01/2004: Glasscherben von Heckscheibentausch in Heckklappe entfernt

06/2004: Tankanzeige defekt

06/2004: Tankanzeige defekt 2. Termin

02/2005: Scheinwerfer beschlagen

Seit Kauf: Tankschwappgeräusch und mangelhaft verarbeitete Rückbank (bereits bestehende Threads)

Das alles lasse ich übrigens nicht mehr unter "Zufall", "Montagsauto", "Stand der Technik" oder sonst was durchgehen. Sicherlich haben andere Automarken auch ihre Probleme. Aber:

1. Da hat der eine Fahrer mal das, der andere mal dieses Problem. So eine Häufung ist doch nicht normal.

2. Bei anderen Marken geht man mit solchen Ärgernissen für den Kunden besser um (Thema: kostenloser Ersatzwagen). Bei Audi lautet das Motto: Erst mal ein Auto gekauft interessiert man sich nicht mehr für den Kunden.

Deshalb meine Meinung: Einen A4 kann man nur fahren, wenn man auf das Auto nicht täglich angewiesen ist, oder einen ständig verfügbaren Ersatzwagen zu Hand hat. Davor bin ich 10 Jahre lang VW gefahren und war in der ganzen Zeit nur drei Mal außerplanmäßig (davon 1 x Rückrufaktion) in der Werkstatt. Was ich mit diesen zwei Autos schon Geld und Zeit vergeudet habe, möchte ich lieber nicht ausrechnen...

Ich habe mich dazu entschlossen, mich auch bei Auti schriftlich zu beschweren. Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir nochmal einen Audi kaufe, täglich Richtung null. Da kaufe ich mir lieber einen neuen 3er oder einen neuen Passat.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Sorry ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Dann hast Du anscheinend die Seuche, was Autos betrifft.

Also mein Vater fährt seit Jahren Audi und nun auch A4 und hatte nie auch nur ein Problem.

Ich hab seit knapp 4 Tagen einen und der läuft wie ne Katze - schnurrt leise und kann richtig fauchen, wenn ich will.

Desweiteren finde ich, dass gerade das Problem mit den Wischern jawohl ne Lapalie ist. Dafür muss man doch nicht in die Werkstatt fahren, sondern erledigt das mal eben selber...aber naja

Vielleicht gehst Du aber auch einfach nicht gut genug mit Deinem Wagen um.

Ist schon ärgerlich, wenn sowas immer bei einem selbst passiert, aber wie du selber sagst, haben das andere leute mit anderen Wagen auch.

Du hast eben leider ein bisschen Pech gehabt.

Viel Spass mit dem 3er BMW und dem stets leeren Portemonnaie wegen akuten Benzinverschleißes :-)

Einen kostenlosen Ersatzwagen erhälst Du heutzutage nur noch bei den wenigsten Autoherstellern - es sei denn bei Unfallschaden o.ä. wo dann die Versicherung den Wagen übernimmt.

Ist bei OPEL nicht so, bei VW auch nich und bei MERCEDES sowieso nicht...

Oder der Preis für die Reparatur beinhaltet schon den Mietwagen - gibt es leider auch.

Also cih wünsche Dir, dass das Jahr 2005 mit dem Audi anders verläuft als die Zeit bisher und du wie zu Zeiten des VW nur noch ab und ann zu Inspektion und kleinen Überprüfungen in die Werkstatt musst.

LG

Tobi

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:23

@Tobi80:

1. Ich gehe mit meinen Autos immer sehr pfleglich um. Sowohl von der Benutzung (Garagenwagen) als auch von der Fahrweise (zeigen meine langen Longlife-Intervalle und mein Verbrauch).

2. Das Wischerproblem war keinesfalls eine Lapalie (Audi-Fahrer-Leidensgenossen werden das bestätigen). Das Problem konnte letztlich nur durch den Tausch der Wischerarme gelöst werden, was für einen KFZ-Unkundigen (mich) wohl kaum selbst zu erledigen ist. Und selbst wenn: Das sehe ich doch garnicht ein, dass ich an meinem Fahrzeug selber ein Problem beheben soll, dass eigentlich garnicht auftreten sollte.

3. Schön, dass bei Dir nicht schon in den ersten 4 Tagen was passiert ist. Bei mir sind die Probleme teils auch erst mit Verzögerung aufgetaucht. Ich wünsch Dir jedenfalls auch Glück mit Deinem Audi.

4. Dass andere auch Probleme haben, habe ich ja schon gesagt. Die Frage ist doch: wie geht der Autohersteller/Freundliche mit den Problemen um. Unter "Pech" fällt das für mich nicht.

Tja, nach 2 Wandlungen eines B6 2,4 unternehme ich jetzt den 3.Versuch (2.0 TDI) und hoffe, dass es diesmal kein Montagsauto wird.

am 6. März 2005 um 14:29

....na ich würde das mal nicht so als Schwachsinn bezeichnen.

Ich habe meinen seit 5 Wochen und auch schon so das ein oder andere Problemchen....

 

1.Getriebe synchronisiert nicht richtig

1. a Schalthebel läßt sich bei Nächten kälter - 8 Grad C nur mit Gewalt die ersten male bewegen.

2.Tankanzeige defekt (Kombiinstrument getauscht)

2. a Kombisinstrument nach Tausch und Reklamation auf alten Kilometerstand programmiert

3.Navi + stürzt manchmal ab

4.Navi+ , Einstellungen gehen verloren

5.Zickiges Kaltstartverhalten.

6.Schleifendes Geräusch beim bergab Rückwärtsrollen morgens aus Parklücke

7.Klapperndes Heckrollo (Avant)

8.Seit Auslieferung Kratzer an Türtasche und Handschuhfachdeckel

Alles halb so wild, wenn der Service das ein oder andere Problem in den Griff bekommt.

Der Kauf und die Abwicklung, bis Abholung war das reinste Vergnügen. Die ersten Servicekontakte der Horror........ Hoffe ich finde noch den "Freundlichen" meines Vertrauens....

Mein Vater fährt seinen A4 seit 3 oder 4 Jahren = keine Probleme.

Mein neuer Wagen ist ja nicht erst 4 Tage alt...sondern 9 Jahre, fährt sich aber wie neu - liegt wohl daran, dass ich alle alten Verschleißteile durch neue ersetzt habe :-)

Wollte Dich ja auch nicht beleidigen mit dem Post.

Bin selber nicht der Fachkundigste, wie man an meinen Posts sieht, aber gerade das Ding mit den Wischern hätte ich hat erst versucht selbst zu lösen.

Und wenn die bei Audi auch erst nur durch Biegen entgegenwirken....ist ja auch wurscht.

Wie gesagt wünsch ich Dir für die Zukunft alles Gute mit dem Audi.

Für mich ist Audi eine, wenn nicht DIE zuverlässigste Marke der Welt.

Wenn man ein Auto fährt und Probleme hat, denkt man immer dass die anderen Autohersteller bessere Arbeit leisten - dem ist aber nicht unbedingt so :-)

Ließ sich bei dir denn damals nichts mit Kulanz bzw Garantie machen?

Oder war es ein Gebrauchtwagen ohne solche?

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

....na ich würde das mal nicht so als Schwachsinn bezeichnen.

Ich habe meinen seit 5 Wochen und auch schon so das ein oder andere Problemchen....

 

1.Getriebe synchronisiert nicht richtig

1. a Schalthebel läßt sich bei Nächten kälter - 8 Grad C nur mit Gewalt die ersten male bewegen.

2.Tankanzeige defekt (Kombiinstrument getauscht)

2. a Kombisinstrument nach Tausch und Reklamation auf alten Kilometerstand programmiert

3.Navi + stürzt manchmal ab

4.Navi+ , Einstellungen gehen verloren

5.Zickiges Kaltstartverhalten.

6.Schleifendes Geräusch beim bergab Rückwärtsrollen morgens aus Parklücke

7.Klapperndes Heckrollo (Avant)

8.Seit Auslieferung Kratzer an Türtasche und Handschuhfachdeckel

Alles halb so wild, wenn der Service das ein oder andere Problem in den Griff bekommt.

Der Kauf und die Abwicklung, bis Abholung war das reinste Vergnügen. Die ersten Servicekontakte der Horror........ Hoffe ich finde noch den "Freundlichen" meines Vertrauens....

Wie alt war/ist der Wagen denn?

Gegen Kratzer und dergleichen würde ich sofort vorgehen, bzw melden, dass die vorher definitiv NICHT dran waren.

Es gab doch auch ne Baureihe, die den nicht-synchronen Rückwärtsgang hatte.

Ist bei mir auch manchmal so, aber das ist weniger wild.

Navi ist von Audi selbst???

Würd ich mir eh von Tom Tom o.ä. holen - ist aber wieder ne Geldfrage.

Ich seh auf jeden Fall das mein Vater und ich bisher richtige Glückskinder sind, denn wie gesagt bei ihm noch nix kaputt und bei mir *klopf auf Holz* auch nicht. Gut bei 4 Tagen auch schwer einzuschätzen aber wie ich das so sehe, gab es da bei euch auch schon ne Menge Probleme......

Aber ich finde ganz ehrlich...lieber ein paar "kleine" Sachen, als schnell nen Motorschaden (zB bei einigen ROVER Modellen sehr schnell der Fall) o.ä.

Eins gibt es noch zu sagen: Bei Modellen vor 2000 soll angeblich eine schwache Vorderachse verbaut sein - fallsdie mal bei einem von euch "reißt" nicht wieder die Standardversion von Audi nehmen, sondern auf eine verstärkte bestehen - hat mir beim letzten TÜV der Prüfer gesagt.

In diesem Sinne gute Fahrt!!!

@farcenty

Sehe, du bist auch auss'm Pott.Wenn du n'en Guten Freundlichen gefunden hast , poste ihn mal. Ich bin auch noch auf der Suche, da ich über Cramer (der bestellt im AZ Berlin-Spandau) gekauft habe.

am 6. März 2005 um 17:25

@ Tobi80

Um trotzdem ernsthaft zu antworten :D

Mein Auto ist EZ 27.01.2005 und es ist das DVD Navi+ von Audi für etwas über schlappe 3000€...

Siehe Signatur....... auf dem einen Foto (Forum Parkplatz Ingolstadt)st auch schön der Kratzer in der Türtasche zu erkennen. Habe ich leider erst zu Hause entdeckt....

@all

habe noch 8. Vergessen, ein Schlüssel mußte schon 2x neu synchronisiert werden.....

Es ist nach einigen Passat jahren (Nie wieder) nun auch mein insgesamt 5. Audi, und es geht wohl Qualitätsmäßig bergab......

Die älteren (da gebe ich Tobi Recht) waren wohl haltbarer....

@mage010168

Ja mache ich, scheint aber nicht so einfach zu sein einen guten zu finden. Kenne vom User Muellema wohl noch einen den man besser meiden sollte, leider keine Empfehlung.

Der Freundliche wo ich bestellte ist erst mal raus, momentan teste ich das AZ Dortmund. Mal sehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ständig nur Probleme mit Audi