ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ständig Probleme mit Bluetooth und USB

Ständig Probleme mit Bluetooth und USB

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 6:43

Mein Galaxy ist jetzt 11 Monate alt und die Probleme mit Bluetooth und USB sind noch immer nicht behoben.

Die Handys müssen zwischendurch immer wieder mal neu angemeldet werden, der USB-Stick wird zwischendurch immer wieder mal nicht erkannt. Manchmal hilft es, den Bildschirm nur ab- und wieder anzuschalten, meistens jedoch funktioniert's erst beim nächsten Neustart des Motors wieder (bzw. Zündung aus und wieder ein).

Zunächst wurde uns vor einigen Monaten schon mitgeteilt, dass sich auf dem USB-Stick nur MP3s befinden dürfen, sonst nix! Konnte ich schwer glauben, hab mir dann aber extra einen 32 GB Stick für's Auto gekauft und nur MP3s (und Playlists) raufgespielt. Der ging zwei Wochen lang wirklich und wurde immer erkannt (Zufall?). Dann ging plötzlich gar nix mehr, der USB-Stick wurde nicht mehr erkannt. Wenn man auf USB schaltete, blinkte die USB-"Taste" nur, dann kam die Meldung "USB-Stick nicht erkannt". Da half auch kein Neustart mehr. Zuhause auf dem PC funktionierte der Stick aber einwandfrei. Und solange der Stick eingesteckt war, funktionierte auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Erst als ich den Stick abzog, konnte man die Handys wieder neu anmelden ...

Gestern war der Galaxy dann deshalb in der Werkstatt, meine Frau hat ihn am Nachmittag abgeholt. Fazit: Bluetooth und USB funktioniert wieder, der FFH hat ein "Reset" gemacht.

Information vom FFH: "Wenn möglich, bitte nicht soviele Handys anmelden, brauchen sie denn soviele??" - wir haben 4 Handys (unsere beiden und die der Kids) angemeldet, angeblich sind maximal 6 möglich. Jetzt frage ich mich, wieso ich nur eines oder zwei anmelden soll/darf, wenn das System für sechs ausgelegt ist???

Weitere Information vom FFH: "USB-Sticks dürfen nur bis 4 GB verwendet werden" - obwohl mir vom Ford Kundenzentrum letztes Jahr mitgeteilt wurde "Eine Einschränkung hinsichtlich der Speichergröße liegt uns nicht vor" und ich aus dem Forum weiß, dass viele Leute größere Speichermedien verwenden.

Das sind doch alles Märchen, weil weder Ford noch der FFH eine Ahnung haben, wo das Problem mit BT und USB liegt und deshalb ständig neue Ausreden erfinden - die Foren sind doch voll davon.

Tatsache ist, seit gestern läuft wieder alles, auch der 32 GB USB-Stick, der ja eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. Mal sehen, wie lange ...

Den Frust musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben ...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo ccc---,

 

schön, dass du uns hier im MK4-Forum von den Problemen mit deinem Galaxy berichtest.......:D

 

Ich selbst habe bei meinem Mondeo (Sony 6CD) nur ein Handy angemeldet. Die Verbindung macht auch keine Probleme. Mein USB-Stick hat ebenfalls 32GB. Darauf enthalten sind nicht nur MP3-Files.

 

Ich hatte allerdings das Problem, dass sich das Radio des öfteren aufhängt und dann gar nichts mehr ging. Dies wurde durch ein Software-Update behoben und ist seitdem nicht wieder vorgekommen.

 

So wie du es schreibst, halte ich die Hinweise deines FFH auch nur für Ausflüchte. Ich kann dir leider auch nur raten, weiterhin alles beobachten und deinen FFh solange zu nerven, bis das Problem nicht mehr auftaucht. Grundsätzlich halte ich nämlich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachwahl für eine feine Sache..........

 

Liebe Grüße

 

JSWLDK

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von JSWLDK

schön, dass du uns hier im MK4-Forum von den Problemen mit deinem Galaxy berichtest.......:D

Falsches Forum erwischt, ich hab's gleich nach dem Schreiben bemerkt :rolleyes: - werde einen Mod bitten, den Thread zu verschieben.

Ich denke auch, dass die einzige Möglichkeit sein wird, solange zu nerven, bis die sich was einfallen lassen. Verzichten möchte ich auf die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr, vor allem wie du auch schreibst in Verbindung mit der Sprachwahl. Einfacher und sicherer kann man beim Autofahren nicht telefonieren - und schließlich hab ich ja bezahlt auch dafür.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:51

Tja, hat nicht mal eine Woche funktioniert. Seit heute Nachmittag wird der 32 GB USB-Stick wieder nicht erkannt. Wenn man USB auswählt, blinkt der USB-Button nur, im Convers+ steht "Initialisiere ...", aber es geht nix.

Solange der USB-Stick eingesteckt ist, wird auch kein Handy über Bluetooth erkannt. Sobald ich den USB-Stick rausziehe, werden die Handys wieder erkannt. Stecke ich den USB-Stick wieder rein, wird er wieder nicht erkannt und die Verbindung zu den Handys ist weg. Neustart der Zündung bzw. des Motors bringt nix.

Werde morgen wieder den 4 GB Stick ausprobieren, ob der wieder erkannt wird.

Zum FFH-Händler gehen bringt auch nix, weil der würde mir nur erzählen "ich hab Ihnen ja gesagt, dass nur USB-Sticks bis 4 GB verwendet werden dürfen" ...

Mich kotzt das Ganze nun schon sooo an ...

am 9. Mai 2011 um 10:24

Hol Dir in der Bucht einen gebrauchten IPOD Classic mit Ford Y-Adapter und dann passt es. 80 GB sollte es für unter 100 EUR geben. Der läuft bei mir (S-Max 2010 FL) einwandfrei.

Hallo zusammen,

was man zum Thema USB - unabhängig vom Bluetooth - beachten sollte ist folgende Aussage von Ford:

Die USB-Schnittstelle erfüllt folgende Spezifikationen:

USB 2.0 Full Speed

Stromversorgung: max. 500 mA

Dateisystem: FAT16/32

Musik-Format: MP3, WMA und WAV

Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihres USB-Gerätes für weitere Informationen.

Nach dem Einstecken des Sticks kann die Stromaufnahme zum Starten mitunter so hoch sein, dass der nicht läuft. Aus praktischer Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Probleme mit den Sticks erst bei Größen von über 16 GB auftreten.

Viele Grüße

Lutra

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:09

Danke für die Informationen, Lutra!

Also es ist ein Transcend JetFlash 600 mit 32 GB, hier ist ein Datenblatt:

http://www.transcend.de/support/dlcenter/datasheet/TS32GJF600.pdf

Demnach nimmt der Stick maximal 200 mA, sollte diesbezüglich also überhaupt kein Problem darstellen ...

am 10. Mai 2011 um 7:33

Hast den Stick mal neu formatiert? Transcend packt ja meistens irgendwelche Software mit auf die Sticks.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:13

Hab nur die Software runtergelöscht. Ich kann noch probieren, den Stick neu formatieren.

Hi,

wenn das Abspielen des USB-Sticks bei mir versagt (zugleich auch - wie beschrieben - das Telefon), dann hilft das Einsetzen eines anderen USB-Sticks, auf dem auch MP3 drauf sind. Dieser andere Stick wird dann gelesen und danach ist wieder alles ok - zumindest so 3-4 Monate. Mittlerweile weiß ich, dass die Shuffle-Funktion diese Blockade schwerpunktmäßig auslöst. Daher habe ich immer einen zweiten, kleinen USB-Stick mit einem Song an Bord. Reinstecken und wieder glücklich sein ;-)

Gruß

Smaxxi

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:35

In der Tat bin ich auf diesen "Trick" gestern auch grade gekommen. Wollte mal sehen, ob er einen anderen USB-Stick lesen kann und hab einen 4 GB Stick reingesteckt. Siehe da, der wurde gleich erkannt, und - danach ging auch der 32 GB Stick wieder, fragt sich nur für wie lange ...

Ohne das Einsetzen des anderen Sticks ließ sich der 32 GB Stick seit Tagen nicht zum Laufen bewegen, sobald ich ihn reingesteckt hab, war er blockiert und der USB-Button hat nur geblinkt, wie beschrieben ...

Mein Gal ist 11 Moante alt und USB / Bluetoth gehe einwandfrei.

3 Handy´s angechlosssen. 4 GB USB Stick

Allerdings hat der FFH nach 2 und 3 Monatene für ds Radio eine neue Sofware aufgespielt weil sie Senderspeicherng etwas seltsam war.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:31

So, bin dieses Wochenende ca. 450 km gefahren und konnte alles ausgiebig testen.

Am Freitag wurde, nachdem sich die beiden iPhones wieder mal nicht anmelden ließen, letztendlich das USB/BT-Modul vom FFH getauscht.

Um die Probleme mit USB und Bluetooth möglichst auseinander zu sortieren, habe ich absichtlich keine Handys ans neue Modul angemeldet.

Also rein mit dem 4 GB USB-Stick, der hat funktioniert. Später mal den 32 GB Stick ausprobiert, der hat auch funktioniert. Bis zum dritten oder vierten Mal starten - da wurde der 32 GB Stick auch vom neuen Modul nicht erkannt. Also wieder den 4 GB Stick rein - auch der wurde nicht erkannt. Gut, Motor neu gestartet, 4 GB Stick wird erkannt. Beim nächsten Mal starten nach der Tankstelle - 4 GB Stick nicht erkannt. usw. usf.

Mit den iPhones oder BT generell haben die USB-Probleme also überhaupt nichts zu tun.

Mit der Speichergröße des USB-Sticks haben die Probleme auch nicht zu tun. Laut meinem FFH gibt es ja eine neue "Richtlinie" von Ford, nach der nur Sticks bis 4 GB verwendet werden dürfen - halte ich für lächerlich, in Zeiten von 32 und 64 GB Sticks. ABER: Auch der 4 GB Stick funktioniert, naja, bei jedem zweiten Mal vielleicht, also gibt es mit dem 4 GB Stick dieselben Probleme wie mit dem 32 GB Stick.

Ach und nochwas: Eine Vermutung war ja auch, die USB-Probleme treten vor allem bei Power-Start-Fahrzeugen auf, weil durch das Drücken des Startknopfes zuerst die Zündung eingeschaltet wird und gleich darauf der Motor gestartet - und mit diesen beiden Vorgängen kurz hintereinander würde der Stick nicht klar kommen. Auch das habe ich widerlegt: Mit funktionierendem Stick gefahren, dann Fahrzeug abgestellt, weil meine Frau was einkaufen musste. Also Startknopf gedrückt und Motor aus. Da ich während des Wartens Musik hören wollte, habe ich NUR den Touchscreen wieder eingeschaltet und!!! - USB-Stick NICHT erkannt!!!

WAS FÜR EIN SCHROTT!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:57

Gestern USB-Stick nicht erkannt, gleich für heute Vormittag wieder Termin beim FFH vereinbart. Der hat das System wieder zurückgesetzt, also mit funktionierendem USB-Stick (4 GB) nach Hause gefahren. Nach Mittag dann wieder weggefahren > USB-Stick nicht erkannt! Den 16 GB Stick geb ich ja gar nicht mehr rein, aber scheinbar macht der 4 GB Stick dieselben Probleme. Morgen bekomme ich wieder ein neues USB/BT-Modul, das dritte inzwischen. Bloß, mir fehlt der Glaube, dass es diesmal funktionieren wird.

Die Handys melde ich ohnehin nicht mehr an, um das Problem möglichst einzugrenzen ...

To be continued ...

am 17. Mai 2011 um 19:14

Bei mir läuft seit Anfang an ein 32 GB Stick von Kingston, allerdings nur MP3`s drauf, alles fein säuberlich in entsprechende Ordner gepackt. Ab und an wird der Stick nicht erkannt, ist aber ganz einfach zu beheben. Wie ein Neustart bei Windows, Stick raus, warten, Stick rein. Sollte das nicht helfen, mal ne Runde Radio gehört, bis das System sich selber gesammelt hat. Dauert nur ein paar Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen