Ständige Anzeige wg Abgase (gelbe Lampe) und Differenzdrucksensor
Hallo Zusammen.
Nun sind inzwischen alle Ratlos und ich langsam verzweifelt
.
Seit einiger Zeit kommt bei meinen Oktavia 2 (Bj 2007 - 304TKM) (1.9l Diesel mit 105 PS) immer wieder die gelbe Lampe wegen Abgas im Armaturenbrett. Fehlermeldung "ungültige Werte im Differenzdrucksensor".
Sensor gewechselt, bleibt. Russpartikelfilter war voll ( ) gewechselt (gegen einen neuen) Lampe kommt wieder. Heute nochmals Sensor gewechselt (gegen einen neuen originalen), Lampe kommt wieder.
Verhalten wenn die Lampe wieder kommt. Wenn ich den Fehler zurücksetze (setzen lasse - habe einen Nachbarn mit VCDS) ist's erst einmal gut. Ich kann auch hunderte Kilometer fahren ohne das die wieder kommt. Aber sobald ich den Motor in warmen Zustand starte kommt direkt die Lampe.
Wackelkontakt schliesse ich ziemlich aus. Da tut sich gar nichts wenn man entlang der Kabel wackelt.
Die Schläuche vom DPF zum Sensor sind auch frei.
Welche Werte sollte VCDS eigentlich anzeigen? ich habe im Stand und nur mit Zündung ca. -40.7) und wenn der Motor läuft ca -38.4. Was mich ein wenig wundert, ich hätte vermutet das sich die Werte bei laufendem Motor je nach Gas verändern, tun sie aber (bei mir) nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder wie ich dem auf die Spur komme?
Neues Auto liegt im Moment nicht drin und ich muss zum (schweizer) Tüv
Es geht ansonsten alles. Kein Notlaufprogramm, keine Ruckler, und mit 4.7 L/100km ist der Verbrauch auch gut.
Alternative: Kann man die Lampe mit dem VCDS "ausprogrammieren"? Das wird wohl so oder so die letzte Prüfung für den Kameraden sein.
Gruss und Danke
Lenni
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9 Antworten
Beim DPF-Wechsel auch den neuen DPF angelernt bzw. die Werte zurückgesetzt?
Ja, haben wir gemacht. Danach (und bis zum ersten Warmstart) war auch alles OK. Wir haben heute nochmals den Füllstand vom DPF ausgelesen, ist alles OK.
aber der fehler bleibt
Diagnoseprotokoll?
Differenzdruckwerte mal loggen und mit den Sollvorgaben aus vcds abgleichen.
Mein Mech mit dem VCDS ist gerade "on the road"
So! nun kann es weiter gehen.
Hier ein Bild vom Motorsteuergerät:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/e2EAAOSwZ15ePtO7/$_10.JPG
eines vom Sensor nur mit Zündung
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/U40AAOSwPHRePtQX/$_10.JPG
und eines mit laufendem Motor.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/iugAAOSwUEhePtQ5/$_10.JPG
eigentlich wollten wir heute das Offset zurücksetzen, aber das hat irgendwie nicht so ganz geklappt.
Wir haben mit Zündung -40 zu -35 und mit laufendem Motor -38 zu -35
Weiss hjemand ob die Werte stimmen ud gut sind, und wie man das Offset neu anlernt, wenn das nicht gut ist? Sensor ist neu und original Partieklfilter wurde vor ca 5tkm auch gegen einen neuen gewechselt.
LG
Lenni
Nach einer Probefahrt habe ich nun auch errorlogs
Mal so wegen Logs probieren, ggf geht das so besser:
Das habe ich aus den Messblöcken:
Address 01: Engine (03G 906 021 DN)
17:22:09 Group 067: Particle Filter (Exhaust Gas I)
174.0°C Temperature bef. Turbo Charger
192.0°C Temperatur in Particle Filter
-38.25 Press. Difference Particle Filter
-35.70 Press. Difference Offset
17:22:09 Group 068: Particle Filter (Exhaust Gas II)
15.0 % Particle Filter Load Coefficient
4.0 Particle Filter Carbon Mass
0.0 % Carbon Mass Learned Value
17:22:09 Group 071: Particle Filter (Nacheinspritzung)
819 /min Engine Speed (G28)
0.0 mg/str Injection Quantity (Post Injection)
36.6 °ATDC Injection Start (Post Injection)
0.0°KW Injection Duration (Post Injection)
das war der erste Fehler:
Address 01: Engine Labels: 03G-906-021-BLS.clb
Control Module Part Number: 03G 906 021 DN HW: 03G 906 021 AB
Component and/or Version: R4 1,9L EDC G000AG 9105
Software Coding: 0000078
Work Shop Code: WSC 00535 219 12655
VCID: 6ED40BA579E9A83F45-803A
1 Fault Found:
001137 - Exhaust Pressure Sensor 1
P0471 - 000 - Implausible Signal
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 306980 km
Time Indication: 0
Date: 2000.00.00
Time: 17:09:05
Freeze Frame:
RPM: 1890 /min
Speed: 88.0 km/h
(no units): -35.70
(no units): -35.70
Mass Flow: 17.07 g/s
Temperature: 270.0°C
Temperature: 6.3°C
Readiness: 1 1 0 0 0
das der zweite nach dem reset der Fehler und nach einem Neustart des Motors:
Address 01: Engine Labels: 03G-906-021-BLS.clb
Control Module Part Number: 03G 906 021 DN HW: 03G 906 021 AB
Component and/or Version: R4 1,9L EDC G000AG 9105
Software Coding: 0000078
Work Shop Code: WSC 00535 219 12655
VCID: 6ED40BA57AE9A83F45-5162
2 Faults Found:
001137 - Exhaust Pressure Sensor 1
P0471 - 000 - Implausible Signal
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 306994 km
Time Indication: 0
Date: 2000.00.00
Time: 17:25:11
Freeze Frame:
RPM: 798 /min
Speed: 0.0 km/h
(no units): -35.70
(no units): -35.70
Mass Flow: 11.38 g/s
Temperature: 162.0°C
Temperature: 4.5°C
009299 - Diesel Particle Filter; Differential Pressure Sensor
P2453 - 000 - Implausible Signal
Freeze Frame:
Fault Status: 01110000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Time Indication: 0
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
(no units): -40.80
(no units): -35.70
Mass Flow: 5.69 g/s
Temperature: 198.0°C
Temperature: 4.5°C
Readiness: 1 1 0 0 1
noch eine Frage: Für den Reset des Offset muss ich in die EInstellungen des Steuergeräts. Da werde ich nach einem Code gefagt. Weiss den jemand und ist gewillt den mit mir zu teilen?
Hallo Zusammen. ich bin weiter aber noch lange nicht da wo ich sein möchte.
Ich habe mal die Nummer von neuen Sensor (der dritte ) fotografiert. 076 906 051A (original VW, nicht drittanbieter)
Die Codenummer habe ich nun gefunden (hat mir VCDS mit etwas Geduld auch angezeigt).
Fehler gelöscht, zündung an und ins CodierungII rein. Dort den Code 30605 eingegeben und Enter.
--> Meldung Eingabe akzeptiert <--
Zündung aus, eine Minute gewartet.
Zündung an und Messwerte Block 067 ausgelesen. Die Werte sind absolut unverändert.
Druckdifferenz -40.xx mit Zündung und -38.25 mit Motor an. Offset bleibt in beiden Fällen unverändert bei -35.70.
Das der Sensor (schon wieder) defekt ist. kann und will ich nicht glauben. Was kann das denn noch sein?
LG
Lenni (verzweifelt)