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Ständige Fehlalarme vom Side Assist

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo zusammen,

Folgendes Problem mit meinem Side Assist im 8F (FL 2014)... Ich bekomme ständig Fehlalarme in Form von leuchtener LED auf der Fahrerseite (manchmal über 1-2 Minuten), obwohl kein Auto weit und breit zu sehen ist. Dann funktioniert er wieder normal. Dieses taucht unabhängig von Tageszeit oder Geschwindigkeit auf. Im FIS wird keine Fehlermeldung angezeigt; habe auch bereits die LED getauscht - leider ohne Besserung. So ist das System leider fast nicht zu gebrauchen, da es tierisch ablenkt.

Gefühlt tritt das Problem nach der Wagenwäsche oder bei Regen vermehrt auf, kann aber auch Einbildung sein. Es betrifft nur die Fahrerseite, auf der Beifahrerseite habe ich dieses Problem noch nicht wahrgenommen.

Jemand eine Idee? Muss da vllt was neu kalibriert werden? Oder der Sensor kaputt? Kann man nur eine Seite tauschen oder müssen dann beide gemacht werden? Wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?

Danke für Hilfe!

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17 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Evtl ist in der Heckschürze der Sensor defekt

Zitat:

@RedBanana schrieb am 30. November 2020 um 15:50:34 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen. Evtl ist in der Heckschürze der Sensor defekt

Im Fehlerspeicher ist leider nichts zu finden.

Nur um sicher zu gehen - wurde auch der richtige Fehlerspeicher ausgelesen? Da du oben schreibst, dass im FIS nichts steht. Es kann sein, dass im Fehlerspeicher Meldungen hinterlegt sind, obwohl im FIS oder Kombinunstrument nichts angezeigt wird.

Ansosnten stehen hier eine ganze Menge guter Tips (Stoßstange verdreckt/verbaut; Kalibrierungswinkel prüfen, SW-Stand, ...): https://www.motor-talk.de/forum/side-assist-fehlalarm-t2565523.html

Zitat:

@real_Base schrieb am 30. November 2020 um 16:12:11 Uhr:

Nur um sicher zu gehen - wurde auch der richtige Fehlerspeicher ausgelesen? Da du oben schreibst, dass im FIS nichts steht. Es kann sein, dass im Fehlerspeicher Meldungen hinterlegt sind, obwohl im FIS oder Kombinunstrument nichts angezeigt wird.

Ansosnten stehen hier eine ganze Menge guter Tips (Stoßstange verdreckt/verbaut; Kalibrierungswinkel prüfen, SW-Stand, ...): https://www.motor-talk.de/forum/side-assist-fehlalarm-t2565523.html

Danke... Ich werde am Wochenende nochmal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen, beim letzten Auslesen konnte ich da allerdings keine Einträge finden. Werde den Bericht dann hier einstellen, vielleicht gibt das mehr Aufschluss über das Problem.

Ich habe sowas mit der Beifahrerseite. Alle Fehlerspeicher (autoscan) sind leer.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 9:44

Ich dachte erst die LED ist vllt kaputt oder hat einen wackler oder Kabelbruch (kann passieren bei anklappbaren Spiegeln), aber der Austausch hat leider nichts gebracht. Bevor ich nun die Sensoren tausche (dafür muss die hintere Stoßstange ab), dachte ich, dass vllt jemand noch einen guten Tipp hat. Aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Aber erst schau ich nochmal in den Speicher bzw schaue, ob da vllt ein Update vorliegt.

Update gibts nicht, also Sensoren überprüfen, wurde mal was an der Heckschürze gemacht oder gabs mal n Heckaufprall?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:41:50 Uhr:

Update gibts nicht, also Sensoren überprüfen, wurde mal was an der Heckschürze gemacht oder gabs mal n Heckaufprall?

An der Heckschürze wurde nichts gemacht und ein Heckaufprall ist mir ebenfalls nicht bekannt. Denke ich werde mir dann zur Sicherheit einen neuen Sensor suchen. Finde im Katalog 3 verschiedene, weiß jemand ob 8T0907568B der richtige ist für die Fahrerseite am 8F (FL von 2014)?

Oder müssen dann gar beide getauscht werden? Würde ungern 2x die Stoßstange abbauen.

So, heute nochmal nachgeschaut... Keine Fehler im Speicher, neuster Softwarestand und die Teilenummer scheint wohl auch zu stimmen. Werde dann wohl um einen Austausch nicht herum kommen. Kalibrieren ist ja scheinbar teurer als der Austausch. Sollte ich dann also gleich beide Sensoren wechseln, da diese ja zueinander passen müssen?

Danke für Hilfe!

2020-12-05-11-21

Ist ein Kallibrieren irgendwo vorgesehen, muss das beim Austausch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gemacht werden.

Ich denke wenn ich zwei Sensoren aus einem baugleichen Fahrzeug nehme sollte dies entfallen?!

Ich könnte mir vorstellen dass es wie beim Radar wie beim ACC ist. Dass das Kalibrieren sich auf den richtigen Winkel zu Straße bezieht. Also das bspw die Dinger nicht blinken weil bspw hinter mir einer fährt und nicht links oder rechts hinter mir.

Beim ACC soll sichergestellt werden dass der richtig „Korridor“ ausgeleuchtet wird. Analog denke ich bei side assist.

Beim festschrauben kann es passieren dass der Sensor sich leicht verdreht was dan auch den „Korridor“ ändert.

das denke ich ebenso. Wird mit dem Kallibrieren schon seinen Grund haben.

Hmm dann ‘könnte’ es also vllt auch mit nur neu kalibrieren getan sein, denn der Sensor ansich wirft ja keine Fehler aus.

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