ständige Regeneration
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem 2012er OM642. Das Auto regeneriert gefühlt alle 60-100 Kilometer, merkt man während der Fahrt am erhöhtem Leerlauf, kernigem Sound und nach dem abstellen am Geruch aus Motorraum/Abgasanlage. Diese Abstände erscheinen mir definitiv zu kurz, bei meinem 211 mit 642 war das gefühlt nur alle 500-600 Kilometer mal. Das Fahrprofil hat sich nicht geändert.
Folgendes wurde schon alles getauscht:
-Differenzdrucksensor
-Abgasgegendrucksensor
-Lambdasonde
-alle sechs Injektoren
-Der DPF wurde gegen einen regenerierten getauscht
Der Wagen hat jetzt 230k gelaufen, ansonsten macht der Motor keinerlei Probleme.
Leider hat der Vorbesitzer das freiwillige Softwareupdate aufspielen lassen.
Kann das damit etwas zu tun haben? Ansonsten bin ich derzeit etwas ratlos.
Gruß
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68 Antworten
Zeigen die Temperatursensoren
plausible Werte?
Wie ist der Beladungszustan des DPFs in %?
Die Temperatursensoren zeigen Werte zwischen 200 und 500 Grad. Der Wert vor dem Turbo ist höher als der vor dem DPF, der Abgastemperaturfühler vor dem DPF ist noch nicht getauscht.
Der Wert der Beladung liegt laut MSG bei 106%, als die Regeneration gestartet wurde. Gemessener Differenzdruck lag bei 13 hPA.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Werte "Gesamtwegstrecke nach Regenration" und "Gesamtwegstrecke" in der Stardiagnose völlig unplausibel sind. Auch im Ringspeicher sind bezogen darauf völlig unsinnige Werte hinterlegt. Kann das MSG eventuell irgendwie einen hänger haben?
Wurde dem Fahrzeug gesagt, dass der Filter "neu" ist?
Was heisst regeneriert? Es gibt chemische Reinigung (=kann man sich sparen) und thermische (=wie neu). Das hat mal ein Test ergeben.
Ja, dem Fahrzeug wurde per SD gesagt, dass der Filter "neu" ist.
War eine thermische Reinigung, gab sogar ein vorher/nachher Prüfprotokoll.
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Thermostat arbeitet korrekt?
Er muss schnell auf Temperatur über 80grad kommen und bleiben .
Wenn das Thermostat defekt ist dann beginnt er sofort zu Regenerieren sobald er über 80grad kommt (kurzer Halt mit warmen Motor) aber bricht wieder ab sobald er drunter ist (weiterfahrt) das geht so eine Weile und dann bricht der Partikelfilter häufig nach hinten aus da er sich zusetzt und die Abgase ihn zerstören.
Die zerschossenen zahlen bei der Wegstrecke sind nicht wirklich zerschossenen es fehlen nur ein paar Stellen das hatten wir in einem anderen Tread schon mal erörtert.
Die erste Stelle der Kilometerstände fehlt in einigen der Anzeigen. Wenn du bspw. 234.759 km Laufleistung hast dann steht in der SD 34.759 km.
Zitat:
@xxbyxx schrieb am 6. Juli 2021 um 00:01:17 Uhr:
Die erste Stelle der Kilometerstände fehlt in einigen der Anzeigen. Wenn du bspw. 234.759 km Laufleistung hast dann steht in der SD 34.759 km.
Kann ich so bestätigen
Hallo,
das Thermostat ist ein viertel Jahr alt, er erreicht die 87 Grad zügig und hält diese auch.
Die Kilometerstände hauen auch mit fehlender Ziffer nicht richtig hin. Bei "Gesamtwegstrecke seit letzter Regeneration" steht aktuell 232415km. Das Auto hat aber nur 230000 gelaufen. Da kann doch was nicht stimmen.
Die Beladung ist nach der Regeneration bei 0%
Ich kenne jemanden der am CLS 219 den selben Fehler hatte. Bei ihm war ein Temperatursensor so daneben das es meilenweit nicht gepasst hat.
Der regenerierte dermaßen oft das sogar der Ölstand angestiegen ist durch den ganzen Kraftstoff!
Der Temperatursensor vor dem DPF ist noch der erste, ab Werk. Danach kann es ja eigentlich nur was mit dem MSG an sich sein.
@s2124m : Kannst du deine Xentry Ausdrucke hier hochladen? Dann kann man besser erkennen was du meinst
Hallo,
dieses Bild war als mal wieder eine Regeneration nach ca 100 Kilometern begonnen hat.
Der Kilometerstand bei Punkt 730 kann nicht stimmen, so viel hatte das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gelaufen. Auch sind 8G Ruß nach 100 Kilometern auch sehr fragwürdig.
Zitat:
@s2124m schrieb am 6. Juli 2021 um 15:02:29 Uhr:
Hallo,
dieses Bild war als mal wieder eine Regeneration nach ca 100 Kilometern begonnen hat.
Der Kilometerstand bei Punkt 730 kann nicht stimmen, so viel hatte das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gelaufen. Auch sind 8G Ruß nach 100 Kilometern auch sehr fragwürdig.
Mich wundert etwas die "niedrige" Abgastemperatur vor dem DPF. Für eine Regeneration reichen etwas über 200°C sicherlich NICHT aus.
Und wenn der Temperatursensor vor dem DPF noch nicht erneuert wurde, dann würde ich den als erstes erneuern. Zu mindest aber prüfen, ob dessen Messwert mit dem Ist Wert halbwegs überein stimmt (im Bereich des Temperaturfühlers, mit einem Infraroth Thermometer die Temperatur des Abgasrohres messen und mit dem Messwert des Temperatursensors vergleichen = plausibel?).
MfG Günter