Ständiges Umölen problematisch?
Hallo zusammen,
da ich noch Garantie auf meinen A4 habe schicke ich ihn immer zum Service zum Freundlichen.
Das bedeutet auch, dass er alle zwei Jahre ein neues Öl von diesen erhält mit der Audi-Öl-Hausmarke.
Da mir aber das Intervall zu lange ist, lasse ich immer nach ein Jahr in einer freien Werkstatt das Öl wechseln ohne das Intervall im BC zurückzusetzen.
In der freien Werkstatt lasse ich das Ravenol VMP USVO nachfüllen - ein voll synthetisches Öl.
Nun kam mir so der Gedanke hoch, dass es evtl. nicht gut ist, falls die Audi Haus Marke ein Öl mit einem mineralischen Grundöl ist und somit der Wage jedes Jahr umgeölt wird.
Hat da jemand eine Info dazu?
Bitte keine Öldiskussion über bessere Marken lostreten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@audijazzer schrieb am 28. Februar 2020 um 09:50:17 Uhr:
ja, ja.. draußen verrecken alle 5W30-Motoren reihenweise..
fahre seit 6 Jahren und 100 tkm o. Probleme dieses Öl.
Bitte nicht schon wieder diese Glaubenskriege... es gibt keine "Pflicht" 5W40 reinzukippen.
wenn du mit dem Öl glücklich bist, dann paßt es ja für dich
ich fang hier keinen Glaubenskrieg oder sinnfreie Diskusionen an
Fakt ist, das ein 40er Öl mit Festwechsel dem Motor besser gefällt als ein dünneres 30er Öl
außer das Auto wird nie unter richtig Last bewegt....dann reicht wohl aber auch Salatöl
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26 Antworten
Spielt keine Rolle.
Ok - ich hatte nur mal gelesen, dass es wohl problematisch sein kann, wenn man von eine in die andere Richtung wechselt, da dann das Öl irgendwelche Dichtungen angreifen soll.
Oder ist das Longlife-Öl von Audi nach Spezifikation immer ein Synthetisches?
Oder ist diese Story mit dem Angreifen der Dichtungen einfach nur quatsch?
Solang du ein Öl nach Spezifikation füllst ( was Audi ja sowieso macht ) werden sicher keine Dichtungen angegriffen ....
In Abhängigkeit vom eingesetzten Elastomer und dessen Beständigkeit zum Beispiel gegenüber Esteröle kann es beim umölen rein theoretisch schon zu verstärkten Undichtigkeit kommen. Das Problem ist mir beispielsweise aus der Kältemittelumrüstung bekannt. Ansonsten sehe ich es so wie @scooterdie wenn das verwendete Öl die vom Hersteller vorgeschriebene Spezifikation erfüllt.
Ok - beim Audi-Öl gehe ich mal davon aus, dass die Öl ihrer eigenen Spec nehmen und das oben genannte Ravenöl hat die Spec ebenfalls. Dann passt es ja.
Zitat:
@real_Base schrieb am 25. Februar 2020 um 09:47:07 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich noch Garantie auf meinen A4 habe schicke ich ihn immer zum Service zum Freundlichen.
Das bedeutet auch, dass er alle zwei Jahre ein neues Öl von diesen erhält mit der Audi-Öl-Hausmarke.
Da mir aber das Intervall zu lange ist, lasse ich immer nach ein Jahr in einer freien Werkstatt das Öl wechseln ohne das Intervall im BC zurückzusetzen.
In der freien Werkstatt lasse ich das Ravenol VMP USVO nachfüllen - ein voll synthetisches Öl.
Nun kam mir so der Gedanke hoch, dass es evtl. nicht gut ist, falls die Audi Haus Marke ein Öl mit einem mineralischen Grundöl ist und somit der Wage jedes Jahr umgeölt wird.
Hat da jemand eine Info dazu?
Bitte keine Öldiskussion über bessere Marken lostreten.
Mache ich auch so! Ich fahre 15.000km 5W30 LL und 15.000km 5W40. Warum sollte das schädlich sein?
@real_Base: WENN du schon so besorgt bist, warum stellst du nicht gleich auf Festintervall um?
Erspart Wege und Zeit.
Ich habe den Ölwechsel gerade heute vormittag beim mit mitgebrachtem Öl erledigt.
Mich lässt er 20 tkm (viel Stadtverkehr) mit einer Füllung fahren, bevor er meckert.
Find ich ok so.
Lies doch mal im Oil Club:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 25. Februar 2020 um 14:36:15 Uhr:
@real_Base: WENN du schon so besorgt bist, warum stellst du nicht gleich auf Festintervall um?
Erspart Wege und Zeit.
Ich habe den Ölwechsel gerade heute vormittag beim mit mitgebrachtem Öl erledigt.
Mich lässt er 20 tkm (viel Stadtverkehr) mit einer Füllung fahren, bevor er meckert.
Find ich ok so.
Ja - das wäre ein Weg - aber dann müsste ich ja zum Festinervall auch zum Freundlichen damit Garantie und Kulanz (Ja - Garantie eher weniger) erhalten bleibt. So kann ich einfach "schwarz" innerhalb des Longlife-Service bei meiner freien Werkstatt das Öl wechseln lassen. Da kostet der Mechniker für den Ölwechel auch weit weniger und der Freundliche bekommt davon nichts mit. Also fast sogar besser wie ich finde.
Und warum nicht einfach das Audi Öl nehmen? Denke die nehmen Castrol....
Da würde jetzt eine Öl-Glaubensfrage los gehen. Das Ravenöl hat einen guten Mo-Wert und soll gut reinigen - siehe:
https://oil-club.de/index.php?...
Da wird es aber Diskussionen geben und der nächste sagt dann - nimm lieber Öl XYZ
Ja aber das hat ja so auch keinen Sinn. Mal das, mal das. Bedeutet du schüttest eins rein was deinem Gewissen dienlich ist, die bei Audi dann eins was du eigentlich nicht willst..... also fährst du 50% mit etwas was du nicht magst.
Warum dann nicht dein ravenol zu Audi bringen?
Sagen wir, dass ich es for das gute Gefühl mache. Kann auch sein, dass das Ravenol eine bessere Reinigingswirkung hat und somit alle zwei mal der dreck noch besser raus kommt. Alles Spekulation.
Ab nächstes Jahr kommt er dann eh nicht mehr in Glaspalast und wird dann auf Festintervall umgestellt.
Zitat:
@real_Base schrieb am 25. Februar 2020 um 19:55:18 Uhr:
Sagen wir, dass ich es for das gute Gefühl mache. Kann auch sein, dass das Ravenol eine bessere Reinigingswirkung hat und somit alle zwei mal der dreck noch besser raus kommt. Alles Spekulation.
Ab nächstes Jahr kommt er dann eh nicht mehr in Glaspalast und wird dann auf Festintervall umgestellt.
Was hat der Glaspalast mit dem Ölwechselintervall zu tun
wenn deinem Freundlichen sagts du willst Ölwechsel im Festintervall statt LL is das doch kein Problem
weder von der Garantie noch sonstwas
du verschlechterst ja den Wechselintervall nicht