ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Stärke der Lenkradheizung

Stärke der Lenkradheizung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 23:23

Hi, habe bisher nichts passendes dazu hier gefunden…

Wie stark ist bei Euch die Lenkradheizung?

Bei mir wird es gefühlt nur minimal warm und auch mehr unten wie oben. Ich komme vom BMW X4 und da heizt es schon ordentlich, sodass ich ich die nach einiger Zeit lieber ausstelle, da mir die sonst zu warm wird. Aber hier merke ich nicht viel.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wird bei mir auch ziemlich gut warm manchmal wenn du das ding auslässt und wieder hingreifst hast kurz das gefühl das es richtig heiss ist.XD

Was schade ist das all das plastik von dem bedienelementen eiskalt bleibt.

LR Evoque

Zitat:

@Schlummerkasten schrieb am 4. Dezember 2022 um 00:23:26 Uhr:

Hi, habe bisher nichts passendes dazu hier gefunden…

Wie stark ist bei Euch die Lenkradheizung?

Bei mir wird es gefühlt nur minimal warm und auch mehr unten wie oben. Ich komme vom BMW X4 und da heizt es schon ordentlich, sodass ich ich die nach einiger Zeit lieber ausstelle, da mir die sonst zu warm wird. Aber hier merke ich nicht viel.

Wird bei mir auch ziemlich gut warm manchmal wenn du das ding auslässt und wieder hingreifst hast kurz das gefühl das es richtig heiss ist.XD

Was schade ist das all das plastik von dem bedienelementen eiskalt bleibt.

LR Evoque

Ich dachte schon, ich hätte nur das Gefühl das da nichts richtig warm wird. Kein Vergleich mit dem ID.3 meiner Frau ( 3 Stufen!). Es gibt übrigens intern seit einem Jahr eine TPI zu dem Thema bei Audi, in der dem Freundlichen erklärt wird wie er es dem Kunden beibringen soll das die Temperatur ok ist.

Ich habe auch den direkten Vergleich mit einem Cupra Born, und bei diesem wird das Lenkrad richtig schön warm. Im Q4 hingegen ist es bei mir auch nach längerer Zeit lauwarm. Evtl. liegt das auch daran, dass man beim Cupra insgesamt 3 Stufen zur Auswahl hat und beim Q4 nur eine?

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Temperatur der Lenkradheizung zu codieren?

Zitat:

@MacMaus schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:11:51 Uhr:

Ich habe auch den direkten Vergleich mit einem Cupra Born, und bei diesem wird das Lenkrad richtig schön warm. Im Q4 hingegen ist es bei mir auch nach längerer Zeit lauwarm. Evtl. liegt das auch daran, dass man beim Cupra insgesamt 3 Stufen zur Auswahl hat und beim Q4 nur eine?

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Temperatur der Lenkradheizung zu codieren?

Bei mir ist die Lenkradheizung auch nur lauwarm und ich werde es bei Gelegenheit beim Freundlichen reklamieren. Beim Volvo gab es auch keine Stufen, aber das Lenkrad wurde richtig warm.

@Dreierand

Berichte bitte hier im Forum, was bei Deiner Reklamation beim Freundlichen herausgekommen ist und welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Danke :).

Ich habe mal im VCDS geschaut - mehr Leistung codieren lässt sich nicht so einfach.

Ich bin ebenso enttäuscht - im Opel Insignia war die Heizung echt toll - hier muss man schon mal drüber nachdenken ob sie überhaupt an ist...

Zitat:

@starfly2 schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:35:44 Uhr:

Ich habe mal im VCDS geschaut - mehr Leistung codieren lässt sich nicht so einfach.

Ich bin ebenso enttäuscht - im Opel Insignia war die Heizung echt toll - hier muss man schon mal drüber nachdenken ob sie überhaupt an ist...

Deswegen erscheint auch im Virtual Cockpit von Zeit zu Zeit der Hinweis, dass dir Lenkradheizung an ist. Oder doch mal wieder ein Software-Bug? xD

Zitat:

@starfly2 schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:35:44 Uhr:

Ich habe mal im VCDS geschaut -

und keine Temperaturvorgaben gefunden?

Lass mich morgen schauen, dann poste ich euch die Optionen

Steuergerät 8 - Klima & Hzg

Anpassung : Lenkradheizung

Stufe : 1 (34 original)

Stufe : 2 (34 original)

Stufe : 3 (34 original)

Alle auf 38 grad gesetzt, da ja nur eine Stufe im Q4 gewählt wird.

Warm wirds an der Hand.

Die Anpassung kann ohne SFD vorgenommen werden.

Viel Spaß.

So einfach geht das nämlich.

Hättest du ja posten können...

Kenne das vom A4/A5 und nachdem Du geschrieben hast, dass da nichts zu codieren wäre, hätte es beim Q4 auch anders sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen