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Stage 1 für 430d 2018

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 14:54

Ich würde gerne eine Stage 1 Software optimierung an meinem 430d durchführen, habe aber bedenken ob das alles dann auch langlebig ist, momentan 67tsd kilometer drauf. Würde auch ne stage 1 mit etwas weniger leistung 30-40 ps machen lassen. Falls jemand Erfahrungen hat mit zb was für probleme aufgetreten waren oder das dass alles doch noch stabil ist wie serien mässig verbaut

Gruss

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7 Antworten

Du kannst dir sicher sein, dass BMW den Motor genau für die Leistung und genau die Steuerung ausgelegt hat. Die berechnen heute die Zuverlässigkeit sehr genau, und bauen sicher keine teureren Materialien ein bzw. machen keine teuren Oberflächenbehandlungen, wenn das bei der Serienleistung gar nicht erforderlich ist.

Mehr Leistung auch schon durch Stage 1 kann also immer die Lebensdauer reduzieren. Aber, das hängt natürlich auch davon ab, wie gut das Tuning gemacht ist, und ob du diese höhere Leistung dann regelmäßig oder sogar über längere Zeit (Vollgasfahrten mit 250 km/h) abrufst. Zum Glück haben die Motoren etwas Reserven, so dass es auch lange gut gehen kann. Da ist dann die Frage, ob der Motor vielleicht ohne Tuning 300.000 km hält und mit 200.000 km.

Also, viele berichten ja, dass es auch lange gutgehen kann. Aber, ich würde das Risiko nicht eingehen. Und mir reicht der 430d. Zumindest wenn ich Modus und Getriebe auf "Sport" schalte, läuft der recht locker hoch bis 250 km/h. Und bei langsameren Fahrten ist der ein "Beschleunigungsmonster". Im Vergleich zu meinem 340i vorher merke ich nur, dass er nicht so spritzig von 200 auf 250 hochzieht. Klar, der B58 ist echt ein Sportwagenmotor. Aber, wie oft braucht man das? Und dafür verbraucht der 340i einiges mehr. Deshalb habe ich mir ja den 430d zugelegt, weil ich beruflich viel unterwegs bin.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 17:14

Zitat:

@S5-JR schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:59:56 Uhr:

Du kannst dir sicher sein, dass BMW den Motor genau für die Leistung und genau die Steuerung ausgelegt hat. Die berechnen heute die Zuverlässigkeit sehr genau, und bauen sicher keine teureren Materialien ein bzw. machen keine teuren Oberflächenbehandlungen, wenn das bei der Serienleistung gar nicht erforderlich ist.

Mehr Leistung auch schon durch Stage 1 kann also immer die Lebensdauer reduzieren. Aber, das hängt natürlich auch davon ab, wie gut das Tuning gemacht ist, und ob du diese höhere Leistung dann regelmäßig oder sogar über längere Zeit (Vollgasfahrten mit 250 km/h) abrufst. Zum Glück haben die Motoren etwas Reserven, so dass es auch lange gut gehen kann. Da ist dann die Frage, ob der Motor vielleicht ohne Tuning 300.000 km hält und mit 200.000 km.

Also, viele berichten ja, dass es auch lange gutgehen kann. Aber, ich würde das Risiko nicht eingehen. Und mir reicht der 430d. Zumindest wenn ich Modus und Getriebe auf "Sport" schalte, läuft der recht locker hoch bis 250 km/h. Und bei langsameren Fahrten ist der ein "Beschleunigungsmonster". Im Vergleich zu meinem 340i vorher merke ich nur, dass er nicht so spritzig von 200 auf 250 hochzieht. Klar, der B58 ist echt ein Sportwagenmotor. Aber, wie oft braucht man das? Und dafür verbraucht der 340i einiges mehr. Deshalb habe ich mir ja den 430d zugelegt, weil ich beruflich viel unterwegs bin.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 17:15

Danke für die schnelle Antwort. Du hast da definitiv recht vielleicht sollte man einfach dankbar sein mit dem was man hat.

VG

Hallo 2699muc, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das sehe ich absolut so. Die berechnen heute wirklich ganz genau die Materialpaarungen, Kräfte, etc. die über die Lebensdauer auf den Motor einwirken. Das habe ich beim "Zuverlässigkeitspapst" Dr. Volker Haas bei Robert Bosch gelernt. Die Berechnung geht heutzutage viel genauer, als wir uns das vorstellen können. Deshalb ist gar nicht nötig, Reserven in die Motoren einzubringen, wie die Tuner gerne behaupten. Das wäre ja Geldverschwendung. Ich meine, BMW legt die Motoren schon so aus, dass sie lange genug halten. Aber, Tuning ist da definitiv nicht mit eingeplant - warum auch? Die Motoren sind also genau für die Leistung ausgelegt, die sie ab Werk haben. Das hört kein Tuner gerne. Es ist aber so. Ausnahmen sind Tuner, die wirklich auch die Motoren umbauen, also bessere Bauteile einbauen, Oberflächen veredeln, Kühlung optimieren, etc. Dann geht natürlich mehr, wie man auch bei leistungsstärkeren Versionen der eben nicht gleichen Motoren sieht. Allerdings muss jemand wirklich absolut top sein, einen Motor so gut zusammenzubauen, wie ab Werk. Ich kenne da nur ganz wenige, denen ich so etwas zutraue.

Daher, genau wie du sagst: Gerade mit dem 3.0 Liter Sechszylinder Diesel kann man doch sowas von zufrieden sein. Und es gibt immer ein paar, die noch stärkere Motoren haben - so what! Der 430d ist wirklich super motorisiert, Freude am Fahren garantiert. :D Und nebenbei ist der 4-er für mich der schönste BMW. Elegant, aber nicht protzig. :)

Ich kann nur von meiner Erfahrung reden. Bin jetzt mit dem 35d seit 30.000km mit Stage1+ von Dieseltuningparts unterwegs und kann nur Positives berichten. Komplett anderes Auto. Der Wagen hat mittlerweile knapp 200.000 gelaufen und spielt problemlos mit.

Größter Vorteil ist nicht die Mehrleistung sondern die gestoppte Verkokung die im Ernstfall dem Leben des N57 ein abruptes Ende setzen kann. Wie alles im Leben hat alles vor und Nachteile. Er braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Beim 4er nochmehr da keine Kühlerjalousie. Kurzstrecke wäre also schlecht.

Mach es. Der Motor lebt damit definitiv länger. Der reine Motorblock egal ob 25d(N57) 30d oder 35d hält 450PS/900Nm aus. Alle technisch gleich ausgerüstet, abgesehen von Details im Zylinderkopf. Kein Problem. Limitierend sind eher Peripheriekomponenten. Ladeluftkühler, Lader und Kraftstoffsystem. Der 30d hat aber schon Piezo Injektoren sodass du dir da auch wenig Sorgen machen musst.

Fahre den N57 im E90 330d. Habe den Wagen bei 150k auf ca. 300 PS optimieren lassen. Mittlerweile ist der Wagen 290k gelaufen. Kann bislang von keinen Problemen berichten. Der Wagen wird zwar immer warm und kaltgefahren, aber auf der Autobahn manchmal wirklich nicht geschont.

Themenstarteram 11. März 2024 um 23:17

Grüss euch, wo habt ihr eure Leistungssteigerung machen lassen, wenn überhaupt dann wirklich bei jemanden der das auch professionell durchführt.

 

Danke

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