ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Stahl oder Luftfederung ?

Stahl oder Luftfederung ?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 6:44

In der neuen Allrad-Ausgabe steht, der Touareg hätte schon mit der Stahlfederung ein gutes Fahrverhalten. Mit der Luftfederung wäre dieses noch weicher (besser?).

Hat schon mal jemand beide Federungen testen können?

Will mir diese Woche einen Touareg bestellen, weiß nur noch nicht ob mit oder ohne Luftfederung!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 6:49

Zusatz:

Will mir die VW- Mountain 20 Zoll Felge bestellen,

spielt das bei der Luftfederung auch eine Rolle?

Danke!

die vorteile einer Luftfederung liegen klar auf der hand. du kannst zwischen sport und komfort wählen. D.h. der wagen liegt tiefer (sport) und verbraucht weniger sprit auf der autobahn und liegt noch einen Tick besser in der kurve. solltest du wirklich mal im Gelände unterwegs sein, dann hast du hier noch eine Offroad- und Xtra-Level-Einstellung zur Verfügung. Wenn du die kosten nicht scheust, dann nimm die Luftfederung. Ich persönlich bin den Touareg noch nicht mit Stahlfedern gefahren, deshalb kann ich nur sagen, dass der komfort echt waaaaaahnsinn ist.

übrigens, die Mountainfelgen sind sehr schön - habe sie auch :)

am 11. Mai 2005 um 17:56

Hallo,

ich hatte das Vergnügen beide Varianten zu testen.

Die Zeitungsaussagen kann ich genau so bestätigen.

Stahl ist für den "normal" User vollkommen ausreichen, das non+ultra ist aber Luft.

Wie schon von vielen erwähnt, Spritvorteil, Komfortvorteil und Variabilität in der Höhe.

Ich fahr die 19", halte ich für optimal, weil Optik ok. und sind noch im Gelände zu gebrauchen, wo es mich doch ab und zu hinzieht.

Die Fanatiker die 22" oder so aufziehen beneide ich zwar wegen der Optik, aber ein Geländewagen der sich vor jeder Bordsteinkante vorsehen muß, na ich weiß ja nicht...

20 Zoll sollten aber noch klar gehen, wenn auch ein bißchen Komfort aufgrund der geringeren Gummihöhe verloren geht.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Hallo in die Runde,

Ich habe meinen V6TDI mit Luftfederung und 20" Mountain bestellt.

Ich hatte erst Bedenken ob die "Mischung" große Reifen und Luftfederung passt, bin aber nun doch happy so bestellt zu haben!

Gruß

Martin

Definitiv mit Luftfederung!

Das ist das beste Feature vom ganzen Auto:

- Höhere Endgeschwindigkeit

- im Gelände sehr brauchbar

- komfortabler

- Spaßfaktor

am 12. Mai 2005 um 13:24

Luftfederung

Luftfederung ist ein absolutes "Muss" und trägt wesentlich zum Charakter des Fahrzeuges bei.

Bin selbst noch unschlüssig - entweder T V6 TDI oder

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro DPF - beides natürlich mit Luftfederung.

@ luft oder feder

ich denke beim nächsten nimm ich auch die luftfederung. die ist im comfort und im sport modi einfach nicht ganz so schwammig!

hat jemand erfahrung obs bei hoher km-leistung probleme mit dem luftfahrwerk gibt?

In der Autobild Alles Allrad steht im Vergleichstest, dass der Touareg mit Stahlfederung schon ein hervorragendes Fahrwerk hat. Die Luftfederung ist nur noch das i-Tüpfelchen.

Ich denke, die meisten die hier behaupten, die Luftfederung sei ein muss, würden den Unterschied bei fahren gar nicht merken, wenn man entsprechend den Schalter für die Luftfederung verdecken würde.

ich glaube, dass man den unterschied schon in der ersten kurver merkt, die man mit hoher geschwindigkeit nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von wapwop

ich glaube, dass man den unterschied schon in der ersten kurver merkt, die man mit hoher geschwindigkeit nimmt.

Ich habe Stahl, bin aber bei mehreren Probefahrten auch ausgiebig die Luftfederung gefahren. Sicher sie ist besser, keine Frage. Aber einen wirklichen Unterschied merkt man beim alltäglichen Fahren nicht wirklich.

Fährt man einen bestimmten Parkurs mit Luft und danach den selben gleich mit der Stahlfederung, wird man einen Unterschied merken.

Aber wann hat man schon den direkten Vergleich und wie gesagt für das tägliche Fahren ist die Stahlfederung voll OK.

Und von wegen Geländeeinsatz. Für das was der normale T. Fahrer so im Gelände in der Lage ist zu fahren, reicht die Stahlfederung allemal. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass unsereiner nicht einmal 50% der Fähigkeiten der Stahlfederung ausnutzen kann. Oder möchte jemand seinen T. über die Motocrossbahn jagen und dabei 20 m Sprünge über den table probieren?

ich gebe dir vollkommen recht. Im täglichen einsatz und kleinen Geländefahrten braucht man keine Luftfederung. Aber ist gut, wenn man weiß, dass man es könnte :)

am 13. Mai 2005 um 12:39

Zitat:

ich gebe dir vollkommen recht. Im täglichen einsatz und kleinen Geländefahrten braucht man keine Luftfederung. Aber ist gut, wenn man weiß, dass man es könnte :)

das unterschreib ich sofort - besonders den letzten Satz!

PS: Deshalb habe ich auch die Luftfederung bestellt - man weiß ja nie ;-)

Zitat:

....und wenn man denn müßte, kann man nicht, weil man sich neben seiner Luftfederung 295er Schluffen auf 20 Zoll Felgen gegönnt hat.

Dann sollte man auch so konsequent sein und sich AT Reifen auf 16 Zöllern antun.

Deine Antwort