ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standard Klimaautomatik & Navi DVD

Standard Klimaautomatik & Navi DVD

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2009 um 15:12

Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen riesigen Schreck bekommen, als ich noch mal so das Prospekt vom A4 durchgeblättert habe.

Standardmäßig ist keine 2-Zonen-Klimaautomatik verbaut??? Und das seltsamste, wo wird denn da die gewählte Temperatur angezeigt?

Hilfe!

Ich muss doch nicht extra deswegen eine 3-Zonen-Klimaautomatik nachbestellen für knapp 600€ ?

Hat jemand Bilder der normalen Klima mit dem großen Navi?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Temperatur wird im 7 Zoll-Monitor angezeigt. Sofern du keine geteilte Temperatur-Einstellung benötigst, würde ich die knapp 600 Euro lieber sparen bzw. anderweitig investieren. Für die Rücksitzbank gibt es dann ein leeres Fach (für Bonbons) statt Klima-Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe die normale Ein-Zonen-Klima genommen (mit "grossen" Navi) und bin zufrieden damit. Inwiefern die geteilte Einstellung was bringt, ist wohl auch Ansichtssache. Für die einen bringt es nicht viel, für die anderen schon (Thema Beifahrerin).

Anbei ein Bild.

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:41

Super, danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die 3-Zonen Automatik auch nicht bestellt, weil sie mir zu teuer ist und ich es nicht benötige. Dachte da aber, dass die Standard eine 2-Zonen Automatik ist. Das einzige, was ich vermissen werde, ist die optische Anzeige.

Kannst du mir mal ein Bild schicken von dem 7" Monitor, wo die Temperatur eingeblendet ist? Wird dort dann auch die Sitzheizung eingeblendet?

Wann wird die Anzeige aktiv? Immer dann wenn ich die Temperatur oder SH ändere oder nur wenn ich in ein entsprechendes Menü gehe?

Vielen Dank noch mal

thorben_nrw,

leider habe ich kein Foto zur Hand. Die Temp.-Anzeige ist im Display unten neben der Uhrzeit. Alle Anzeige-Möglichkeiten für Klima werden sofort im Display angezeigt. Wenn du also auf die Sitzheizungs-Taste drückst, wird das sofort im Display angezeigt und über den Regler kannst du dann von 1-6 die Stufe einstellen. Ähnlich mit allen anderen Funktionen (Lüftung etc.). Nach einigen Sekunden verschwindet die Anzeige wieder und du bekommst die alte Anzeige (z.B. Navi, Radio oder was immer du vorher eingestellt hattest).

Du musst für Klima also nicht extra ein Menü aufrufen. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Teil und wollte auch keine 600 Euro mehr berappen. BTW: habe auch den Motor mit 211 PS und Quattro und kann nur sagen: freu dich darauf !

Ciao

roadsneaker

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von roadsneaker

thorben_nrw,

leider habe ich kein Foto zur Hand. Die Temp.-Anzeige ist im Display unten neben der Uhrzeit. Alle Anzeige-Möglichkeiten für Klima werden sofort im Display angezeigt. Wenn du also auf die Sitzheizungs-Taste drückst, wird das sofort im Display angezeigt und über den Regler kannst du dann von 1-6 die Stufe einstellen. Ähnlich mit allen anderen Funktionen (Lüftung etc.). Nach einigen Sekunden verschwindet die Anzeige wieder und du bekommst die alte Anzeige (z.B. Navi, Radio oder was immer du vorher eingestellt hattest).

Du musst für Klima also nicht extra ein Menü aufrufen. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Teil und wollte auch keine 600 Euro mehr berappen. BTW: habe auch den Motor mit 211 PS und Quattro und kann nur sagen: freu dich darauf !

Ciao

roadsneaker

Na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen jetzt... Habe das Geld dann wohl sinnvoller in BT, B&O, etc. investiert :)

Kannst du mir noch was über den Motor erzählen? Elastizitätswerte, Laufruhe, Verbrauch, Vmax?

So sieht es im Display aus. M. E. vollkommen in Ordnung. Hatte mir damals das Geld für die 3-Zonen-Klima ebenfalls gespart und habe es bis dato nicht bereut. Denn die einfache Klimaautomatik kann gefühlt nichts weniger als die 2-Zonen aus dem B7.

Danke für die Bilder. Ich habe die 3-Zonen-Klima in meinem A3 Sportback und möchte nun einen A4. Die 600 EUR werde ich warscheinlich doch besser für den Komfortschlüssel ausgeben.

Meistens sind eh beide Seiten gleich eingestellt und zu 95% fähre ich alleine oder zu zweit. Eine Einstellung für hinten ist mir also egal.

am 11. März 2009 um 17:49

Mir ist es ähnlich wie thorben ergangen. Dachte, wer braucht schon eine 3Zonen, wenn eine 2Zonen verbaut ist.

War dann etwas überrascht, als hier im Forum ein Foto der 1Zonen Anlage, wie ich sie unwissentlich bestellt hatte, gesehen habe.

Als ich dies bemerkte, versuchte ich die 3Zonen erfolglos nachzubestellen, da ich mich mit dem Design der 1Zonen Anlage zuerst nicht anfreunden konnte. Vielleicht etwas seltsam.....aber naja.

Nun nach rund 8000km habe ich mich an die Optik gewöhnt und geniesse die anderen Features.

Der 211PS mit Quattro war für mich die richtige Wahl. Natürlich fehlt der V6 Sound doch die soveränen Fahrleistungen bei einem Verbrauch von rund 10Litern erfreuen mich täglich aufs Neue.

cheers

jamarico

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Kannst du mir noch was über den Motor erzählen? Elastizitätswerte, Laufruhe, Verbrauch, Vmax?

Der Motor läuft ziemlich ruhig, für einige evt. zu ruhig, für mich absolut okay.

Auf der AB war ich bisher im Schnitt bei 8-9 L., in der Stadt liegt es bei 10-11 L. (ca. 3500 km runter)

Extrem untertourig gefahren dauert es kurz bis der Wagen in die Puschen kommt, zieht sonst aber gut ab.

Unglaublich, aber Vmax konnte ich noch nicht fahren. Habe den Wagen seit Oktober '08 mit Winterreifen (max. 210) und muss jetzt noch ein Weilchen warten. Im Mai geht's in den tiefen Süden Deutschlands, da will ich mal sehen, was der Wagen so bringt.

Themenstarteram 12. März 2009 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

So sieht es im Display aus. M. E. vollkommen in Ordnung. Hatte mir damals das Geld für die 3-Zonen-Klima ebenfalls gespart und habe es bis dato nicht bereut. Denn die einfache Klimaautomatik kann gefühlt nichts weniger als die 2-Zonen aus dem B7.

Super, vielen Dank! Ich nehme an, dass an gleicher Stelle dann auch die SH angezeigt wird, wenn man diese betätigt. (?)

Finde es trotzdem etwas lächerlich, dass an solchen Kleinigkeiten gespart wird. Naja... aber brauchen tu ich das wirkich nicht, da auch ich zu 95% alleine im Auto sitze;)

@roadsnkeajer: Danke für deine Beschreibung des Motors... Also wird es eine Herrausforderung sein, 700km mit einem Tank zu fahren :D

Bin mal gespannt, wie die s-tronic schaltet und ob die auch eine Gedenksekunde benötigt, um bei einem Überholvorgang vorzupreschen.

Zitat:

Zitat:

Super, vielen Dank! Ich nehme an, dass an gleicher Stelle dann auch die SH angezeigt wird, wenn man diese betätigt. (?)

Finde es trotzdem etwas lächerlich, dass an solchen Kleinigkeiten gespart wird. Naja... aber brauchen tu ich das wirkich nicht, da auch ich zu 95% alleine im Auto sitze;)

Genau das ist bei mir auch der Fall. Wenn man überwiegend alleine fährt machen 2 Temperaturbereiche keinen Sinn und der Ausströmer hinten auch nicht. Das "Loch" stört mich ebensowenig. Sitze meistens vorne und durch die getönten Scheiben sieht auch niemand diesen "faux-pas"... :D

Ich habe aber noch ein Bild gefunden, welches die Sitzheizungseinstellung zeigt. Anbei... ;)

EDIT: Sorry, das Bild zeigt doch nur ne Klimaeinstellung, aber prinzipiell popt für die Sitzeinstellung ein ähnliches Fenster auf, mit anderer Skalierung natürlich...

Themenstarteram 12. März 2009 um 17:38

Zitat:

Zitat:

Genau das ist bei mir auch der Fall. Wenn man überwiegend alleine fährt machen 2 Temperaturbereiche keinen Sinn und der Ausströmer hinten auch nicht. Das "Loch" stört mich ebensowenig. Sitze meistens vorne und durch die getönten Scheiben sieht auch niemand diesen "faux-pas"... :D

Ich habe aber noch ein Bild gefunden, welches die Sitzheizungseinstellung zeigt. Anbei... ;)

EDIT: Sorry, das Bild zeigt doch nur ne Klimaeinstellung, aber prinzipiell popt für die Sitzeinstellung ein ähnliches Fenster auf, mit anderer Skalierung natürlich...

Super, danke für das Bild. Das sieht ja dann wieder stylisch aus :D

Befürchtete schon, dass nur am unteren Rand des LC Displays eine Temperaturanzeige eingeblendet wird und man sich dann fragt, innen oder aussen ^^

Deine Antwort