ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard Soundsystem verbessern

Standard Soundsystem verbessern

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. März 2024 um 12:24

Hallo.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das Standard Soundsystem verbessern könnte.

Mir gehts nicht um eine komplette Anlage mit extrem guten Sound sondern nur um eine kleine Verbesserung was Bass und Klang angeht.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, ich schliesse mich dem Thema mal an. Bin derzeit auch am überlegen.. Es gibt ja die plug and play Varianten, aber diese sind sehr teuer ( natürlich zurecht aufgrund der DSP verstärker ) aber hat es jemand schon etwas günstiger hingekriegt? Oder nur den sub im fussraum getauscht ?

Ich kann hier Match von Audiotec Fischer empfehlen.

Nicht weil ich da irgendwie gesponsert werde sondern aus eigener Erfahrung.

War zwar C Klasse (205) aber das Upgrade war extrem gut. Besser noch als Burmester vom Werk würde ich sogar sagen.

Aber leider ja:

Ich glaube das meinte -hustleandflow- mit teuer.

Lohnt sich aber.

Gibt ja noch die Variante aktivsub in reserveradmulde.. ist ja beim w213 riesig, geht bestimmt gut was rein.. aber leider absolut keine Erfahrung mit Aktiv System..

Hi @Woldemord,

das ist das Billigste was kann man machen, damit kannst du nur zwei Subwoofer mit Mono Endstufe nachrüsten, oder auch Hochtöner mit Verbessern, oder Komplet mit Center, bist du aber Rückzug bei 1000€ natürlich selbst Einbauen ist Billiger, muss du aber genau wissen was du machst.

hier ist link;https://www.motor-talk.de/.../...-mit-dsp-vertaerker-t7361658.html?...

damit kannst du entscheiden Selbs was genau möchtest du.

Eines musst du aber wissen Subwoofer nachrüsten ohne Endstufe ist sehr gefährlich für HU.

MfG. Klevik

Ich habe als Erstmaßnahme in meinem S213 den orig. Subwoofer gegen den Emphaser EM-MBSUBR Plug & Play Subwoofer ausgetauscht. Damit hat sich der Bass deutlich verbessert. Ist die günstigste und schnellste Methode, um die Soundqualität etwas anzuheben.

Morgen zusammen,

ja wenn nur eine Emphaser oder Match Subwoofer Anschließen, das geht die sind 4Ohm.

Aber weiter geht schon gräflich, nimmst du jetzt zwei Emphaser oder Match Marken und Parallel schalten, bist du schon am 2Ohm, jetzt kommt schon große Gefahr für HU.

Ich warne immer aus einem Grund, es gibst immer welches Experimentieren dann passiert schlimmste. Zum Beispiel eine bekannte hat bei Alliexpress 2 Burmester zusammen mit Plag & Play Adapter Kabel Gekauft, an HU angeschlossen, nach drei Tage HU Schrott!!

Und dafür gibst Erklärung Burmester sind 2Ohm und Adapter Kabel war Parallel geschaltet gesamt 1Ohm keine Wunder.

Meistens Subwoofer für W/S205-213 sind 2Ohm ob jetzt einzelne anschließen Gefahr! Parallel Tödlich!

Zum Beispiel Audio-System beide Subwoofer sind je 2Ohm und auch mit passende weiche 6dB, da passiert nicht keine Gefahr, aber auch keine große gewinn, HU hat nicht so viel Leistung um die beide Subwoofer zu treiben. Ergebnis gesamt Lautstärke, und alles ist Matschig, fehlt einfach kraft an HU.

Dabei muss man immer Achten sogar mit Endstufe, was kann die? 1Ohm-2Ohm oder nur 4Ohm.

Die Mono Endstufe muss auch entsprechende Leistung haben am Bestens ab 200 Watt RMS.

Stereo kann schon ab je 100 Watt RMS passen. Das ist das Grund Richtung.

MfG. Klevik

Ich habe alle Lautsprecher inclusive des Subwoofers gegen Emphaser Lautsprecher ausgetauscht. Der Klang hat sich enorm verbessert und der Serien Verstärker hat genug Power um auch bei hohen Lautstärken Verzerrungsfrei zu spielen. Wirklich eine einfache Maßnahme einen sehr guten Sound zu erzielen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:22

Zitat:

@Dinolytic schrieb am 6. März 2024 um 14:54:47 Uhr:

Ich habe alle Lautsprecher inclusive des Subwoofers gegen Emphaser Lautsprecher ausgetauscht. Der Klang hat sich enorm verbessert und der Serien Verstärker hat genug Power um auch bei hohen Lautstärken Verzerrungsfrei zu spielen. Wirklich eine einfache Maßnahme einen sehr guten Sound zu erzielen.

Also ich denke da würde nur der Emphaser EM-MBSUBR im Beifahrerfußraum auch reichen um einen spürbar bessere Sound zu haben.

Hier könntest Du mal schauen:

 

https://www.carhifi-store-buende.de/.../

 

Da gibt es reine Subwoofer Nachrüstungen.

 

Aber ein Subwoofer bietet lediglich mehr Druck im Bassbereich. Von einer Klangverbesserung kann nicht wirklich die Rede sein.

 

Und da muss man sagen, dass das Burmester Sound System gut abgestimmt ist und eben auch klanglich eine Steigerung anbietet.

So etwas lässt sich so nachrüsten, dass in der Karte ebenfalls der Code 810 eingetragen werden kann. Der Wertgewinn des Fahrzeugs relativiert etwas die Einbaukosten. Star-Tec Motors in Sindelfingen macht so etwas.

 

Aber da kannst Du auch von einer Klangverbesserung sprechen. Alles andere macht nur mehr Kravall.

Hör mal ein Fahrzeug probe, das von einem der hier aktiven Mitglieder Teddie, CHB oder Klevik optimiert wurde und vergleiche das mit dem Code 810. Du wirst das Burmester nicht vermissen.

Ich hab mir jetzt erstmal den subr2 bestellt .. werde berichten.

Zitat:

@Polterer schrieb am 6. März 2024 um 21:07:52 Uhr:

Hör mal ein Fahrzeug probe, das von einem der hier aktiven Mitglieder Teddie, CHB oder Klevik optimiert wurde und vergleiche das mit dem Code 810. Du wirst das Burmester nicht vermissen.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es noch etwas besseres gibt. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass die Burmester Anlage besser abgestimmt ist, als die Serienanlage. Ansonsten hätte man sein Ziel verfehlt. Der nicht vorhandene Mehrwert würde sich schnell herumsprechen.

 

Die nächste Frage ist, was versteht man unter “besser”. Jede Anlage hat das Problem, entweder ein Kompromiss sein zu müssen oder auf einen bestimmten Musiktyp abgestimmt zu sein. Das heisst, auf Pop, Jazz oder Klassik abgestimmte Anlagen haben einen unterschiedlichen Charakter. Das fängt mit der Aufhängung der Kalotte an, geht über die Frequenzweiche bis hin zum Equalizing am Verstärker.

Und am Ende gibt es noch die Hörer, die eine unterschiedliche Wahrnehmung haben.

 

Im Fazit heißt das: Es ist Geschmacksache.

 

Ich habe Herrn Burmester übrigens noch zu seinen Lebzeiten kennengelernt. Seine Hifi Anlagen empfand ich immer als recht analytisch und eher trocken.

Das kleine Burmester ist sicher besser als die Serienausstattung. Es aber nachzurüsten macht glaube ich nicht so wirklich Sinn. Ich würde denken, dass die Nachrüstung des Originalsystems teurer kommt als gleich ein deutlich besseres System dort einzubauen.

Ich denke auch dass diese Soundanlagen in Fahrzeugen mit so hochwertigen Namen eher dann doch den Namen als die eigentliche Qualität eines solchen System mit diesem Namen widerspiegelt. Dafür ist der Aufpreis auch viel zu gering (das 3D mal ausgenommen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard Soundsystem verbessern