ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standheizung ab Werk oder nachgerüstet ? Was ist besser ?

Standheizung ab Werk oder nachgerüstet ? Was ist besser ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 9:41

Mein A4 und meine beiden Autos davor hatten auch Standheizung.

Kauf dir einfach einen mit Standheizung. Euer Fuhrpark ist ja enorm. Dann kannst du deinen Familienmitgliedern gern den Vorrang bei überdachten Stellplätzen lassen und du fährst dafür auch an anderen Orten mit freien Scheiben los. Ein Carport oder eine Garage kann man halt nicht mitnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man kann natürlich auch einen ohne Standheizung kaufen und dann nachrüsten, aber da liegt man dann locker bei 2200 €. Und dann stellt sich die Frage , gibt es Punkte, bei denen die werksseitig Eingebaute besser ist. Oder gibt es keine Nachteile bei der Nachgerüsteten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Je nachdem lässt sich die nachgerüstete StHz schlechter in die Bedienung implementieren. Da hat man dann in der Regel ein etwas klobigeres, zusätzliches Bedienteil. Oder halt nur mit Funkfernbedienung und dadran alle Funktionen über ein Display.

Ich weiss auch grad nicht ob es einen original Audi Nachrüstsatz gibt. Das wäre dann ne Überlegung.

Letztenendes ist der nachträgliche Einbau auch mit einigen Hürden verbunden und nicht mal grad gemacht. Optimal wäre demnach die Werksverbaute.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Danke, das war eine klare Ansage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Leider gibt es nur wenige Angebote von A4-Modellen mit Standheizung. Dabei ist die Standheizung so ein wichtiges Feature beim Auto. Ist es nicht auch so, daß bei eingschalteter Standheizung das Kühlwasser schon vorgewärmt wird ?

Der Kaltstartverschleiß wird verringert, die Lebensdauer des Motors erhöht. Oder stimmt diese Schlußfolgerung nicht ?

Gruß ZR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 13:53

Man kann natürlich auch die werksseitige Standheizung mit Originalteilen nachträglich einbauen. Teile vom Verwerter holen. Dann funktioniert alles wie von Werk.

Die originale Standheizung heizt nur einen kleinen Wasserkreislauf für den Innenraum. Der Motor bleibt dabei kalt. Dafür wird der Innenraum extrem effizient und schnell vorgewärmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Ich hatte im meinem alten A4 eine werksstandheizung.

Solange die läuft ist ja alles gut nur sobald es um Ersatzteile geht sieht es sehr mager aus bei Audi.

In meinem jetzigen A4 habe ich eine Webasto Standheizung nachgerüstet und die Funktioniert über APP.

Würde ich aus heutiger sicht der Werksstandheizung vorziehen. Der Motor wird nebenbei auch optimal mit vorgewärmt.

Man gibt über die APP vor wann man losfahren will und den Rest übernimmt die Steuerung der Standheizung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Das sind ja interessante Beiträge. Das Thema Standheizung ab Werk oder nachgerüstet ist ja hoch interessant . Eigentlich wäre das wert für einen eigenen Thread. So ist er in der Kaufberatung A4 Diesel gelandet.

Also, wenn bei der nachgerüsteten Standheizung das Kühlwasser auch schon vorgeheizt wird , hätten wir einen deutlichen Vorteil. Außerdem müßte ich dann nicht bei Mobile bei der Suche immer Standheizung anklicken.

Ich hätte eine größere Auswahl und bräuchte nur nachzurüsten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 28. Mai 2022 um 15:03:58 Uhr:

Leider gibt es nur wenige Angebote von A4-Modellen mit Standheizung. Dabei ist die Standheizung so ein wichtiges Feature beim Auto. Ist es nicht auch so, daß bei eingschalteter Standheizung das Kühlwasser schon vorgewärmt wird ?

Der Kaltstartverschleiß wird verringert, die Lebensdauer des Motors erhöht. Oder stimmt diese Schlußfolgerung nicht ?

Gruß ZR

Für viele ist es das eben nicht, da sie vollwertige Unterstellmöglichkeiten wie Garagen o. TG-Stellplätze für ihre Autos haben. Oder andere, welche Laternenparkplätze nutzen, die sieht man auch noch zu dieser Jahreszeit jetzt mit Mütze auf dem Kopf im Auto sitzend herumfahren - denen ist das schlichtweg schnurz egal:p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Nachdem wir im Thread „Kaufberatung A4 Diesel“ mit der genannten Fragestellung mit der Standheizung ins „off-topic“ geraten sind, möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen, um diese scheinbar einfach zu beantwortende Frage noch einmal zur Diskussion zu stellen.

Eigentlich ist die Sache ja klar, Standheizung ab Werk ist die beste Lösung. Doch dann wurden Stimmen laut , die das in Frage stellten.

Die nachgerüstete Standheizung biete gewisse Vorteile, wie die mögliche Erwärmung des Kühlwassers . Damit könnte man den totalen, verschleißfördernden Kaltstart im Winter abmildern.

Ist da was „dran“ , oder eher nicht ?

Wie seht ihr das ?

 

Gruß Zwiebelring.

 

aufgrund des Einwandes von Steffe (off-topic“) habe ich jetzt zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnet. Wir können dort, falls weiterhin Interesse besteht , weitermachen.

Gruß ZR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL' überführt.]

Ermüdend, das hier noch mal extra aufzumachen, da es doch bereits geklärt wurde, daß die Standheizung dem Motor keinen Kaltstart erspart.:rolleyes:

Anstelle einfach einen neuen Thread auf zumachen, während einer Diskussion. Das ist nicht effektiv.

 

Hier wäre es besser gewesen, den Alarm Button zu drücken. So das der SH Part aus dem Thread gezogen wird.

 

 

MFG

DJ BlackEagle | MT-Team

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 28. Mai 2022 um 22:22:32 Uhr:

 

Die nachgerüstete Standheizung biete gewisse Vorteile, wie die mögliche Erwärmung des Kühlwassers . Damit könnte man den totalen, verschleißfördernden Kaltstart im Winter abmildern.

Ist da was „dran“ , oder eher nicht ?

Wie seht ihr das ?

 

Gruß Zwiebelring.

Ja, da ist was dran!

Mit einer nachgerüsteten SH (bei mir z.B. Webasto THERMO TOP EVO 5), wird sowohl der Innenraum als auch der Motorkühlkreislauf erwärmt. (Im Gegensatz zu der ab Werk)

Von Webasto gibt es ab Herbst oft Sonderangebote. Ich habe für meine inklusive App-Steuerung rund 2000.- hingelegt.

Schumifan,hasst du nicht mal geschrieben, das die Standheizung bei dir nicht richtig funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standheizung ab Werk oder nachgerüstet ? Was ist besser ?