1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung beim 1,9TDI nachrüsten lassen!

Standheizung beim 1,9TDI nachrüsten lassen!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:33

Moin Moin und ein frohes neues Jahr euch Allen!

So, gleich vorweg, leider habe ich nichts passendes über die Sufu gefunden, deswegen mal wieder ein neues Thema! ;-)

Und zwar, wer weiß Bescheid???

Geht darum, möchte gerne eine Standheizung für meinen Audi nachrüsten lassen und mir wurde mal erzählt, das angeblich im TDI ein Zuheizer (oder Zusatzheizer) verbaut ist und somit das nachrüsten einer Standheizung nicht so teuer ist!

Aber alles was ich im Internet (Motor-Talk, usw.) finde ist, dass das nachrüsten einer Standheizung zwischen 1000 und 2000€ liegt! Egal ob Eberspächer oder Webasto Themo Top 100C blablabla! Und das ist schon ne Menge Asche wenn doch irgendwas da im Motorraum schon vorbereitet ist, oder???

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruß

Manni

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

das was Du gelesen hast stimmt, moderne Diesel-Motoren haben eine "halbe" Standheizung bereits ab werk verbaut.

Da diese Motoren nicht so schnell Warm werden um auf optimale Betriebstemperatur zu kommen und so auch optimal Laufen schaltet sich ein Zuheizer beim Motorstart an der dann zugleich den Motor wie eine Standheizung erwärmt (er verbrennt Dieselkraftstoff).

Diese in eine Vollwertige Standheizung umzuwandeln ist günstiger als eine neue zu Kaufen, alles was man Dafür braucht ist eine Umwälzpumpe die in den Kühlkreislauf eingebaut wird (der Zuheizer besitzt keine da diese nur beim Betrieb des Motors läuft und dadurch vom Motoreigenen Kreislauf betrieben wird) und die elektronik.

Einen ausführlichen Bericht findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-standheizung-nachruesten-t861710.html

MfG

Hilmi Jones Jr.

Die A4 1.9er Tdi´s haben einen elektrischen Zuheizer. Da kann man nicht aufrüsten oder so...

Ich hatte auch über eine Nachrüstung nachgedacht, aber die Kosten sind mir zu hoch - und sooo kalt ist´s hier in Berlin auch nicht (mehr) :D

am 1. Januar 2009 um 22:29

Der Zuheizer im A4 ist elektrisch, sitzt vor dem Wärmetauscher im Innenraum und heizt nur den Innenraum auf, sofern die Lüftung eingeschaltet ist. Hat überhaupt keine Verbindung zum Motor und heizt somit auch nicht das Kühlwasser auf. Eine vollwertige Standheizung dagegen schon und besitzt deswegen eine eigene Brennkammer samt Wärmetauscher und eine elektrische Wasserpumpe.

Sorry, das wusst ich nicht.

Wieder was dazugelernt, elektrisch ist des energiesparender als eine "normale" Stand-/ Zuheizer ?

Hallo,

es ist einfach billiger in der Serie...

mfg

jam123

am 6. Januar 2009 um 15:33

So dann mache ich hier einfach mal weiter, da keine Lust auf neuen Thread :D

Ich möchte gerne die Warmduscher SHZ nachrüsten und wollte euch einfach mal ein bisschen ausfragen.

1.Eberspächer oder Webasto? - Laut Userberichten zufolge, sollten beide gleich sein. Allerdings ist die Eberspächer ein wenig lauter als die Webasto?! Sollte trotzdem nicht kaufentscheidend sein :)

2. Preisanfrage beim Boschdienst? - Ja ich habe vor ca. 2 Wochen eine Preisanfrage bei Boschdienst ausgeführt (alledings Online über Webasto). Darin schlugen sie mir vor, eine Webasto Thermo Top E +FFB (Telestart T91) inkl Einbau für 1399eu (inkl. 5% ADAC Rabatt) zu verbauen. Um ein Vergleich zu haben, laufen noch 2 weitere Preisanfragen anderer Anbieter.

Was haltet ihr von dem Preis?

3. Funkfernbedienung vs. Vorschaltuhr vs. Handy (Thermo Call) - Ich bevorzuge die Handy Variante. Gibts da irgendwas zu beachten? Oder doch lieber FFB und die paar Kröten sparen?

Ach ja meiner ist bj 02 und ist ein 1.8T. Vllt kann einer mir mit seiner Erfahrung helfen.

Hallo,

hab an meinem A4 ne Webasto verbaut. Die schnurrt jetzt seit mittlerweile 7 Jahren. Ist ziemlich oft im Einsatz da ich nichts mehr hasse als ein kaltes Auto...

Für die Bedienung hab ich mir alles eingebaut. Uhr, Funk und zuletzt auch Thermo call.

Uhr:

Hab ich noch nie benutzt, nur zum Abschalten

Funk:

die Reichweite ist bescheiden hat aber den Vorteil, dass es auch in Gebieten ohne GSM-Empfang funktioniert (kommt öfters vor, als man denkt)

Thermocall:

das eleganteste (wird in 99% der Fälle von mir benutzt). Geht eben nicht, wenn das Auto im Funkloch steht. Und die Thermocall variante kostet eben eine Telefoneinheit. Allerdings ist der Thermocall passwortgeschützt so dass nicht jeder, der die nummer in Erfahrung bringt oder verwählt, die Heizung einschalten kann.

Das soll nur mein Erfahrungsbericht wiedergeben. Aber eines steht fest: NIE wieder ohne Standheizung ;)

gruß

jam123

am 6. Januar 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von jam123

Hallo,

...

Das soll nur mein Erfahrungsbericht wiedergeben. Aber eines steht fest: NIE wieder ohne Standheizung ;)

gruß

jam123

Hallo jam123,

hört sich ja gut an :) Bevorzuge auch die Thermocall Variante oder zumindest die FFB mit Programmierung. Die normale FFB mit Ein- und Ausschaltknopf wäre heutzutage nicht mehr zeitgemäß (für meinen Geschmack).

Welche Variante des Thermocalls hast du in Benutzung? Es gibt ja laut Webasto 3 verschiedene Betriebsarten des TC.

Bei TC brauche ich ja ein Handy, welches ja ständig im Auto ist oder? Oder war das die Bastellösung?

Kann mich immer noch nicht entscheiden, was besser wäre. Normalerweise würde mir die FFB T100 HTM reichen, da ich sie eigentlich nur in der Früh brauche. Und da ich mein Auto vom Fenster aus sehen kann, spricht ja nix gegen die FFB.

Allerdings mache ich momentan eine Abendschule und dafür benutze ich die Bahn, um dorthin zu kommen. Das Auto steht demzufolge den ganzen Abend aufm Parkplatz und da ich vom Bahnhof bis nach Hause nur 2km fahren muss, lohnt sich wohl das Einschalten der SHZ nicht oder? Würde mir da evtl doch die T100 HTM mit programmierbarer Abfahrtszeit reichen?

Hallo root,

das mit der Bahn war eines der Gründe mit dem Thermocall. Eine Ankunftszeit kannst du meiner Meinung nach vergessen, da entweder die Bahn verspätung hat oder du eine Bahn früher oder später fährst...

Also ich schalte die Heizung prinzipiell immer an. Allerdings solltest du hin und wieder eine längere Strecke fahren damit deine Fzg batterie wieder voll geladen wird. Batterieprobleme durch Kurzstrecke, die ich auch oft fahre, hatte ich bisher allerdings nicht. Hab mir, als die letzte Batterie kaputt war, die größte eingebaut, die in den Batteriekasten hineinpasst.

gruß

jam123

am 6. Januar 2009 um 21:57

Zitat:

Hallo root,

das mit der Bahn war eines der Gründe mit dem Thermocall. Eine Ankunftszeit kannst du meiner Meinung nach vergessen, da entweder die Bahn verspätung hat oder du eine Bahn früher oder später fährst...

Also ich schalte die Heizung prinzipiell immer an. Allerdings solltest du hin und wieder eine längere Strecke fahren damit deine Fzg batterie wieder voll geladen wird. Batterieprobleme durch Kurzstrecke, die ich auch oft fahre, hatte ich bisher allerdings nicht. Hab mir, als die letzte Batterie kaputt war, die größte eingebaut, die in den Batteriekasten hineinpasst.

gruß

jam123

Jo gut dann werde ich wohl das Thermocall nehmen. Was sagst du zum Preis? 1400eu mit der kleinen FFB halte ich für ein bissl überteuert oder? Wäre es nicht besser das Paket irgendwo Online im Netz (seriöser Laden mit Garantie) kaufen und es dann bei denen einbauen lassen? Komme ich da evtl günstiger weg?

Hallo,

zum Preis kann ich leider nicht viel beitragen. Ich würde an deiner Stelle bei einem Boschdienst vorbeofahren und mir direkt ein Angebot machen lassen.

gruß

jam123

am 6. Januar 2009 um 23:07

Zitat:

Hallo,

zum Preis kann ich leider nicht viel beitragen. Ich würde an deiner Stelle bei einem Boschdienst vorbeofahren und mir direkt ein Angebot machen lassen.

gruß

jam123

Ja ich habe das Angebot von der Webasto Website, die mich direkt zum Boschdienst hier in der Stadt weitergeleitet hat. Ich werde morgen zu dem besagten Boschdienst fahren und vllt kann ich da noch etwas handeln.

Benutzt du für TC extra ein anderes Handy oder wie?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:16

Moin Moin!

Erstmal vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben!

Mein :-) hat mir das selbe erzählt, aufrüsten ist nicht!

Es muss eine komplette Standheizung nachgerüstet werden.

Er hat mir auch gleich ein Angebot gemacht!

Eberspächer mit ordentlicher Funkfernbedienung und Einbau

alles zusammen für 1750€

Werde, bei Gelegenheit auch nochmal bei Bosch vorffahren und gucken was die haben wollen!

Schönen Gruß

Manni

Gibt es keine Möglichkeit, den elektrischen Zuheizer für den Innenraum beim 1,9 TDI auch schon bei nicht laufendem Motor zu aktivieren? Würde mir schon reichen.

Deine Antwort