- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Standheizung defekt gewesen. Biodieselanteil zu hoch?
Standheizung defekt gewesen. Biodieselanteil zu hoch?
Hallo,
bei meinem Galaxy 140 PS TDI, neues Modell war die Standheizung defekt, so das diese nur noch blauen Rauch von sich gab und ich morgens einmal von der Feuerwehr wach gemacht wurde! Meine Nachbarn glaubten, das Auto brennt!
Bei meinem FFH wurde die Standheizung auf Kulanz komplett gewechselt und als Fehler diagnostizierte man, eine schlechte Kraftstoffqualität oder aber einen zu hohen Biodieselanteil. Ich habe nur bei den blauen Tankstellen getankt, also nur Markenkraftstoff.
Auch die neue Standheizung ist nicht ganz ohne. Leichter blauer Dunst kommt auch aus dieser!
Kennt Ihr das Problem?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Grüß dich,
fahre einen Galaxy 12/2006 140 PS Diesel auch mit Standheizung, hatte aber noch nie diesen Zustand, oder vergleichsweise so viel Rauch. Hast du ihn schon mal in der Werkstatt so überprüfen lassen, also im laufenden Betrieb!, das kann doch nicht normal sein?, so eine Rauchentwicklung konnte ich noch nie bei meinem feststellen, es muss doch irgendwo unverbrannter Kraftstoff mit austreten und dann evtl. diese endwicklung endstehen, oder die Diesel-Menge nicht stimmen.
Würde auf jeden Fall deine Ford Werkstatt darüber Informieren, jetzt hast du ja auf die ausgetauschte Heizung Garantie!.
Gruß
ps.
eine schlechte Kraftstoffqualität, sind doch nur ausreden, in meinen Augen!.
Hallo, das ist aber ganz schön heftig. Neee, normalerweise raucht die nicht.
Das sieht so aus, als ob die Verbrennung nicht richtig wäre.
Da muß nochmal die Werkstatt ran.
gruß Don
Hallo,
ja, war bereits in der Werkstatt und die komplette Standheizung wurde auf Kulanz ausgetauscht!
Die Reparatur hat drei Tage gedauert und bei der Abholung war selbst der Werkstattleiter nicht recht mit dem Ergebnis zufrieden. Die Anlage entwickelt nicht mehr soviel Qualm, aber ein bisschen ist es immer noch blau!
Ich warte noch zwei drei Tankfüllungen ab, um zu sehen, ob es wirklich am Kraftstoff liegt.
Schade, da die kalten Tage vor der Tür stehen.
den nebel auf deinen bildern kenn ich von meiner standheizung (aus VW 2.0 TDI 140PS BJ2008)
hatte ich genau 1 mal:
als letzten winter starke schneefälle&verwehungen waren und vom auto fast nur noch spiegel und dach zu sehen war dacht ich mir natürlich "standheizung jetzt erst recht" und schaltete sie per fernbedienung ein während ich zu schaufeln begann - 2 minuten später stellte sie röchelnd und hustend ihren betrieb ein und nebelte wie deine - nachdem das auto ausgegraben und einige meter gefahren war funktionierte sie zum glück wieder
ich denke also das es bei dir eher an der zu- oder abluft der standheizung als am kraftstoff liegt
grüße
justsearch
Also am Kraftstoff lag es nicht!
Vorweg!
Die Standheizung ist immer noch defekt und es naht der fünfte Werkstattaufenthalt!
Zum Glück hat es sich stark verbessert. Der bisher gefundene Fehler lag in der Leitung der Kraftstoffzufuhr, die ab Werk einen zu geringen Querschnitt hatte. Wohl ein Produktionsfehler?!
Nun wurde die Kraftstoffmenge gemessen und diese reicht wohl auch aus. Leider sagte der Reise Ing. von Ford nicht, das auch der Druck gemessen werden muss. Na ja, ein Test steht nun noch aus!
Also das ist mein zweiter Galaxy und ich muss zugeben, das sich der FFH sehr viel Mühe gibt aber Ford selber enttäuscht mich!
Tja, auch wenn das voreilig klingt aber das war der letzte Ford für mich.
Nach einigen Wintertagen in 2010, möchte ich meine Erfahrungen mit der Standheizung den Rest geben.
Allen Nachteilen die bereits hier im Forum angesprochen wurden, kann ich bestätigen:
- keine Fernbedienung bis Modelj. 2010
- keine Bedienung während des laufenden Motors möglich
- sporadische Aussetzer
- so richtig warm wird der Innenraum nicht
alles wie ich finde, super große Nachteile, da genau die Bedürfnisse von einer Standheizung abgedeckt werden sollen!!!!
Zu meiner Standheizung kommt immer noch der Nachteil, das diese einfach stickt! Nach wie vor und mittlerweile der 9 FFH Besuch gibt es nicht wirklich eine Verbesserung! Ford selber kennt keine Rat mehr, der FFH kann nicht wandeln da eine Leasingg. dazwischen hängt und diese auch nicht weiter weis. Na ja, vielleicht gibt es ja technische Wunder!
Fohes Fest!
Zitat:
Original geschrieben von baukasten
Ford selber kennt keine Rat mehr, der FFH kann nicht wandeln da eine Leasingg. dazwischen hängt und diese auch nicht weiter weis. Na ja, vielleicht gibt es ja technische Wunder!
Fohes Fest!
Hallo, mein Gott aber auch, so kompliziert ist die Standhzg. aber auch wieder nicht. Klar weis Ford nicht weiter. Die beherschen ja nicht mal Ihre Materie Auto richtig.
Ich würd an deiner Stelle mal zum Boschdienst gehen. Standhzg. von Webasto ist nämlich denen ihr täglich Brot. Glaub mir, die kennen die Dinger auswendig.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von baukasten
Nach einigen Wintertagen in 2010, möchte ich meine Erfahrungen mit der Standheizung den Rest geben.
Allen Nachteilen die bereits hier im Forum angesprochen wurden, kann ich bestätigen:
- keine Fernbedienung bis Modelj. 2010
- keine Bedienung während des laufenden Motors möglich
- sporadische Aussetzer
- so richtig warm wird der Innenraum nicht
alles wie ich finde, super große Nachteile, da genau die Bedürfnisse von einer Standheizung abgedeckt werden sollen!!!!
Zu meiner Standheizung kommt immer noch der Nachteil, das diese einfach stickt! Nach wie vor und mittlerweile der 9 FFH Besuch gibt es nicht wirklich eine Verbesserung! Ford selber kennt keine Rat mehr, der FFH kann nicht wandeln da eine Leasingg. dazwischen hängt und diese auch nicht weiter weis. Na ja, vielleicht gibt es ja technische Wunder!
Fohes Fest!
Hi, also muss hierzu auch mal was posten.
Die Standheizung vermiest mir den Spass am neuen Auto.
ich kann alle 4 Punkte nur bestätigen und wenn ich mir Deien Gescichte anhöre wirds mit mulmig.
Ich war jetzt 2 x mal beim FFH und das Ding ist ein Glückskeks - mal geht es, mal nicht....
Der FFH hat die Batterie gewechselt was ich nicht nachvollziehen konnte aber er war der Ansicht, dass es das sei.
Ist es aber nicht denn dass Ding ging heute wieder nicht. Macht keien Spass bei -10 die Karre zu kratzen wenn man deshal mehr als 1000 Euronen dafür gelöhnt hat, dass man es nicht muss. Selbst "Sofort aktivieren" ging nicht.
hab alles auf Vidio aufgenommen, mal sehen was der FFH sagt.
Halt mich mal auf dem laufendem was bei Dir rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Zitat:
Original geschrieben von baukasten
Ford selber kennt keine Rat mehr, der FFH kann nicht wandeln da eine Leasingg. dazwischen hängt und diese auch nicht weiter weis. Na ja, vielleicht gibt es ja technische Wunder!
Fohes Fest!
Hallo, mein Gott aber auch, so kompliziert ist die Standhzg. aber auch wieder nicht. Klar weis Ford nicht weiter. Die beherschen ja nicht mal Ihre Materie Auto richtig.
Ich würd an deiner Stelle mal zum Boschdienst gehen. Standhzg. von Webasto ist nämlich denen ihr täglich Brot. Glaub mir, die kennen die Dinger auswendig.
gruß Don
Bestimmt hast du Recht! So kompliziert kann eine Standheizung ja nicht sein!
Da mein Galaxy ein Firmenfahrzeug und somit ein Leasingfahrzeug ist, hängst du mitten drin! Der FFH hat kein Interesse das Fahrzeug zu wandeln, klar das kostet Geld, der Leasingg. hat kein Interesse das Fahrzeug zu wandeln, da auch das Geld kostet. Mein FFH vor Ort gibt sich sehr viel Mühe und wie es scheint wird es langsam besser.
Ich bin total enttäuscht von Ford Service! Ehe da ein sogenannter Ing. eine Idee hatte, vergingen drei Wochen. Aber na ja.
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Zitat:
Original geschrieben von baukasten
Nach einigen Wintertagen in 2010, möchte ich meine Erfahrungen mit der Standheizung den Rest geben.
Allen Nachteilen die bereits hier im Forum angesprochen wurden, kann ich bestätigen:
- keine Fernbedienung bis Modelj. 2010
- keine Bedienung während des laufenden Motors möglich
- sporadische Aussetzer
- so richtig warm wird der Innenraum nicht
alles wie ich finde, super große Nachteile, da genau die Bedürfnisse von einer Standheizung abgedeckt werden sollen!!!!
Zu meiner Standheizung kommt immer noch der Nachteil, das diese einfach stickt! Nach wie vor und mittlerweile der 9 FFH Besuch gibt es nicht wirklich eine Verbesserung! Ford selber kennt keine Rat mehr, der FFH kann nicht wandeln da eine Leasingg. dazwischen hängt und diese auch nicht weiter weis. Na ja, vielleicht gibt es ja technische Wunder!
Fohes Fest!
Hi, also muss hierzu auch mal was posten.
Die Standheizung vermiest mir den Spass am neuen Auto.
ich kann alle 4 Punkte nur bestätigen und wenn ich mir Deien Gescichte anhöre wirds mit mulmig.
Ich war jetzt 2 x mal beim FFH und das Ding ist ein Glückskeks - mal geht es, mal nicht....
Der FFH hat die Batterie gewechselt was ich nicht nachvollziehen konnte aber er war der Ansicht, dass es das sei.
Ist es aber nicht denn dass Ding ging heute wieder nicht. Macht keien Spass bei -10 die Karre zu kratzen wenn man deshal mehr als 1000 Euronen dafür gelöhnt hat, dass man es nicht muss. Selbst "Sofort aktivieren" ging nicht.
hab alles auf Vidio aufgenommen, mal sehen was der FFH sagt.
Halt mich mal auf dem laufendem was bei Dir rauskommt.
Hallo, da macht es sich aber jemand einfach!
Klar die Batterie war auch bei mir dreimal am Ende, weil der FFH etliche male die Standheizung programmierte.
Leider vergass der FFH eine externe Stromversorgung anzuschließen und so kam es, das die Batterie immer schwächer wurde!
Stichpunktartig wurde das alles gemacht:
1. Erster Besuch und damit auch mein Titel, haben Sie falschen Diesel getankt? Nein habe ich nicht! FFH behielt das Auto und tankte seinen Diesel selber. Ergebnis keine Verbesserung, siehe Bilder oben.
2. Zweiter Besuch. Die Standheizung ist defekt, wir tauschen auf Kulanz aus! Super dachte ich so Kundenorientiert ist Ford! Die Reparatur war für einen Tag angesetzt, dauerte dann aber drei Tage, weil ein Teil nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. Kein Problem, da ich kostenlos einen Ersatzwagen bekam.
3. Dritter Besuch. Galaxy in Empfang genommen und ab nach Hause. Schade draussen ist es um 20 Grad warm die Standheizung springt nicht an. Also kein Test! Der FFH sagte mir, es ist alles ok! Endlich, Nachts um die 10 Grad. Standheizung auf den nächsten Morgen 6:00 Uhr programmiert und siehe da, die Heizung hat funktioniert und sogar die Feuerwehr kam!!! Kein Scherz! Nachbarn dachten, das Auto brennt ab, da alles voller Qualm war. Also sofort zum FFH gefahren. Problemlösung: Kein Problem! Scheint die Brennkammer defekt zu sein! Drei Tage stand der Galaxy wieder beim FFH und wieder wurde eine Neue Standheizung verbaut!
4. Vierter Besuch: Auto abgeholt, wollte vom Hof fahren und siehe da nix geht mehr. FFH hat die Batterie verbraucht. Noch auf dem Hof teste ich die Standheizung und was soll ich sagen, zwei Werkstattmeister und der Werkstattleiter schauten mich entgeistert an. Nix war besser. Ich kürze jetzt mal ab. Viele telef. mit FFH, Ford und Leasingg. ergaben, das Auto muss zu Ford nach Köln! Eine Ing. gab den Tipp die Kraftstoffmenge und die Durchflussmenge zu überprüfen.
Tatsächlich war eine Kraftstoffleitung im Querschnitt defekt! Also raus damit und siehe da, der blaue Dunst war weg! Juhu es funktioniert in der Werkstatt! Aufenthalt beim FFH viert Tage!!!
5. Fünfter Besuch. kurz und bündig das Problem ist wieder da! Hilfe, ich verzweifle!!! FFH weiß keine Rat mehr. Ford gibt den Tip, die Kraftstoffpumpe aus zu wechseln. Gesagt getan auch das hat geholfen. Die Batterie ist wieder am Ende! Aber es wird besser!
6. Sechster Besuch. Ich bin es Leid! Jeden Morgen stinkt die Karre nach Abgasen von Innen. Einsteigen alle Fenster runter und lüften. Auf zum FFH. Ab jetzt kann es ja nur noch ein e-Problem sein. Und tatsächlich bei einem Software Update seitens Ford, wird festgestellt, das ein Hilfsprogramm das zur Diagnose in der Werkstatt benutzt wird, nicht vorhanden ist. Eine Erklärung hat Ford dazu nicht! Jedenfalls hat das Auto eine komplett Neue Software bekommen und es wurde abermals besser. Schöner Nebeneffekt!!!! Ich konnte ab da endlich über Bluetooth mein Handy anbinden. FFH Aufenthalt zwei Tage!
7. Siebter Besuch, achter Besuch und auch der Neuente Besuch brachten alle kleine Verbesserungen, so das die Standheizung jetzt nutzbar ist. Das heisst aber leider nicht, das die Probleme gänzlich behoben sind.
Ich vergleiche die Standheizung mit anderen Fahrzeugen anderer Hersteller, die wir in der Firma nutzen und muss leider feststellen, dass das Geld bisher zum Fenster rausgeworfen ist.
Ich habe bei meinem ersten Galaxy bewusst keine Standheizung genommen, weil ich die Befürchtung hatte, auf solche Probleme zu treffen.
Bei meinem zweiten Galaxy dachte ich, komm jetzt ist es soweit. Nach dem Facelift wird Ford ja wohl die bekannten Punkte verbessert haben! Tja, falsch gedacht!
Erst nach dem Facelift und einem Modelj. später, scheinen alle Details verbessert zu sein. Das fatale daran ist, das gerade mal vier Monate dazwischen liegen!
Facelift angekündigt, Auto gebaut und schon ein neues Modelj. mit allen Verbesserungen.
Glücklich sind jetzt diejenigen, die ein Lieferverzögerung hatten!!! Da bekommt Ihr ein Auto wie von Ford angekündigt!
So das war es. Sollte es was Neues geben melde ich mich wieder.
Hi......... www.motor-talk.de/.../auweia-bronzene-moehre-fuer-s-max-t3037681.html 3ter Post.
gruß Don
Danke für den Link! Kann das nur so bestätigen!
Schade Ford, Ihr habt ein klasse Auto das auch einiges kosten darf. Das was ich da herumfahre, kostet laut Liste 49 TEuro!!!!
Das ist für mich, ein Preis- Premium- Segment! Ich bin kein Ka oder Fiesta Fahrer!!! Man ärgert mich das!