ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. standheizung defekt ohne funktion

standheizung defekt ohne funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:08

Hi die standheizung wurde ca 4 jahre nicht einmal benutzt.

 

Bin aktuell der neue benutzer und wollte es benutzen jedoch ohne Erfolg.

 

Fehlermeldung zeigt es keinerleri welche an ..

 

Nur im system beim auslesen kann mann einen Fehlercode sehen..

 

0585 als fehlercode ...

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen..

 

Danke schonmal..

IMG_20231201_184145.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

die Dosierpumpe fördert den Kraftstoff von hinten (nähe Tank) nach vorne zur Standheizung. Wenn da eine Unterbrechung vorliegt, kann die Standheizung nicht funktionieren. Kontrolliere mal die Verkabelung der Pumpe incl. Stecker. Wenn da alles passt, ist eventuell die Pumpe defekt.

Sie läuft auch nicht mit laufenden Motor?

Frage nur wegen des aktiven Energiemanagement und eventueller Batterieprobleme.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:26

Ne habe es schon mit laufendem motor Probiert kein Erfolg.

 

Kann ich leicht an die dosiepumpe kommen wo liegt diese genau ?

 

Vielen dank im Vorraus

In höhe der Rücksitzbank, von Aussen unter dem Fahrzeug. Dazu muß die Unterbodenverkleidung dort weg. Die Dinger tackern allerdings gut hörbar im Betrieb. Wahrscheinlich liegt ein Kabelbruch oder Korrossion vor. Im dümmsten Fall ist die Antriebsspule durchgebrannt, weil die Pumpe hing.

Energiemanagment ist aktiv, weil der Ruhestrom zu hoch ist. Sprich Du hast irgendwo einen "heimlichen" Verbraucher. Muß (hat wahrscheinlich) nichts mit der StH zu tun haben.

Zitat:

Im dümmsten Fall ist die Antriebsspule durchgebrannt, weil die Pumpe hing.

Da wird doch nur ein kleiner Kolben mit einen Elektromagneten angesteuert.

Ja, richtig, und? Bewegt sich der Kolben nicht (und es fliesst kein Treibstoff durch das Gehäuse) überhitzt die Spule.

Wo hast du das denn her?

Die Pumpe überhitzt nicht.

Das ist eine Taktpumpe die wird bei Vollastbetrieb ca 3 x und im Teillastbetrieb ca 1 x pro Sekunde vom Steuergerät der Standheizung angesteuert.

Wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt wird der Startvorgang sofort abgebrochen und die Dosierpumpe V54 wird dann nicht mehr angesteuert.

Wenn seine Dosierpumpe defekt sein sollt ist eine neue nicht gerade günstig die hat schon zu meiner Zeit als Mechaniker um die 240 Euro gekostet.

Dosierpumpe -V54
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:28

Ich bin glaube ich blöd ich kann die dosierpumpe nicht finden

Die sitzt hinten rechts aussen zwischen Tank und Hinterachse hinter einer Verkleidung.

Dosierpumpe

ich hatte ja vor 8 Tagen angedeutet, dass die hinten in der Nähe vom Tank sitzt. Genauer gesagt rechts hinter der Abdeckung für Unterboden.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 23:57

Komischerweise läuft die standheizung wieder jedoch nur mit laufendem motor zuanfang mit motor 2 min danach motor ausgemacht und sie läuft weiter ...

Seltsame Sache, ist denn der Fehler der Dosierpumpe jetzt weg oder steht der noch an?

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 15:33

Das muss ich in der werkstatt nachgucken lassen .

 

Das Komische ist auch ich muss den Wagen vorher am laufen haben dann springt sie halt an und bleibt auch 20 min oder was mann halt einstellt an.

 

Ist der Motor aus so startet sie erst garnicht immer abbruch nach 1 min.

 

 

 

Batteriespannung ohne Motor? Hatten wir gerade erst in einem anderen Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. standheizung defekt ohne funktion