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Standheizung defekt

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:31

Bei meinem 325I e90 ist die Standheizung defekt (Standheizung ab Werk). Der :) meinte, es müsste die Standheizung getauscht werden. Preis ca. 1000EUR. Mich hat fast der Blitz getroffen. Kann man die Standheizung, ich vermute eine Thermo Top V eines anderen Autos einbauen (Audi, VW, ...) ? Muss da noch etwas am Fahrzeug codiert werden?

Gruß

Andy

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14 Antworten

Hast du mal die Sicherung gezogen und geschaut ob sie dann wieder läuft?

Meine ging auch mal in die Notabschaltung bei -25 Grad als der Diesel sulzig geworden ist.

Der Materialpreis einer SHZ ist im Normalfall nicht der kostentreibende Posten, sondern die Arbeitszeit.

Deshalb bringt vermutlich der Einbau einer Fremdfabrikatwebasto wenig ... außer Nachteilen bei der Anpassung an den fahrzeugspezifischen Einbausatz, die elektrische Anbindung ans Fahrzeug ...

Ob man eine beispielsweise über das MMI von Audi zu bedienende SHZ mal eben ueber ein Radio Prof zum laufen bekommt ... da wäre ich erst mal skeptisch. Auch ob ein ev. schon vorhandener Funksender weiterhin kompatibel ist??

Was ist denn eigentlich defekt? Es gibt bei Webasto ja viele Teile, die getauscht bzw repariert werden können.

Was sagt der :)??

Statt irgendwas vermeintlich Günstiges aus einem anderen Fahrzeug zum laufen bringen zu wollen, würde ich erst mal bei einem Bosch/Webasto Stützpunkthändler nachfragen, wenn dir die BMW Preise zu hoch oder die Diagnose falsch erscheint.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:00

Zum Fehler:

Die Heizung startet, der Lüftermotor auch, es kommt aber keine warme Luft. Nach ca. 5min schaltet die Heizung ab. Wenn man sie erneut enischaltet Läuft sie ca. 3min, dann 1min, dann gar nicht mehr, und man muss die Heizung zurück setzten.

Zum Fehler hat sich der :) nicht geäußert, außer dass die Heizung getauscht werden muß.

Wie hoch ist bei den 1000EUR der Arbeitsanteil? Kann man die Heizung auch selbst wechseln? Soweit ich gelesen habe, muß der Stoßfänger vorne ab.

Eine Werkstatt veranschlagt bei einem kompletten Neueinbau ca 8h. Ein Austausch sollte deutlich schneller gehen, wenn die Elektrik und die Wassereinbindung schon passt. 1000 Euro könnten schon hinkommen, wenn man das Ersatzteil mit 500 Euro veranschlagt und die Arbeitszeit mit knapp 100 Euro die Stunde.

Ich hatte auch mal eine defekte org. SHZ Heizung in einem Audi, die anlief und dann abgeschaltet wurde. Bei mir war der Flammwächter defekt und im Menue war ein Fehler über die Brennkammer ( weiss nicht mehr genau) abgelegt.

Die Heizung wurde in meinem Fall komplett auf Garantie getauscht, deshalb kann ich zu den entstandenen Kosten nix sagen.

Stoßstange wird wohl runter müssen, Vorderrad, Innenkotflügel, Kühlwasser ev. raus ...

Ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit meiner Standheizung.

Erst wurde sie nicht warm, sie ist jedoch immer die volle Zeit gelaufen und hat sich nicht abgeschaltet. Das ging ca 1 Woche und dann hab ich mir einen Termin bei BMW geholt. Ein Tag vorm Termin ging sie wieder und es wurde trotzdem geprüft aber nichts festgestellt.

Dann ging sie ohne Probleme einen Monat wieder und seit gestern wird sie wieder nicht warm. Einschalten tut sie sich aber. Was auch der Fall ist, dass der Wagen an sich auch nach Motorstart viel viel länger braucht um zu heizen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Ich habe manchmal das Gefühl die bei BMW sind entweder zu doof oder haben einfach kein Bock.

Zitat:

Original geschrieben von wurzlseppel

Zum Fehler:

Die Heizung startet, der Lüftermotor auch, es kommt aber keine warme Luft. Nach ca. 5min schaltet die Heizung ab. Wenn man sie erneut enischaltet Läuft sie ca. 3min, dann 1min, dann gar nicht mehr, und man muss die Heizung zurück setzten.

...

Laeuft die Umwaelzpumpe der SHZ noch an? - Koennte nach der Fehlerbeschreibung zumindest die Ursache sein.

das kann ich nicht sagen, ob die pumpe anläuft. zumindest rauscht es wenn sie läuft. und es kommt kalte Luft im Innenraum an. Woran kann man es merken, dass sie nicht läuft?

Da sollte ein BOSCH-Dienstleister, der auch Eberspächer- und/oder Webasto-Partner ist, zumindest eine grobe Fehleranalyse machen koennen bzw. sogar den konkreten Fehler feststellen koennen.

Solange der Luefter (Verbrennungsluft) und die Dosierpumpe (Brennstoff) laeuft und somit i.d.R. auch die SHZ zuendet, macht die immer Geraeusche, das sagt aber nichts darueber aus, ob die Umwaelzpumpe im Nebenstrom-Kreislauf des Kuehlsystems auch tatsaechlich mitlaeuft.

Wenn man das Triebwerk erst mal gestartet hat spielt das allerdings keine grosse Rolle mehr, weil dann ja die Kuehlmittelpumpe des Triebwerks die Hauptarbeit fuer die Umwaelzung des Kuehlmittels im Kuehlsystem uebernimmt.

Wenn bei Dir nur kalte Luft aus der Lueftung kommt, obwohl die SHZ (ohne das der Ueberhitzungsschutz angesprochen hat) vorher schon min. 10min gelaufen ist, dann denke ich, das dies schlussendlich auf eine nicht angesteuerte oder defekte (blockierte?) Umwaelzpumpe schliessen laesst.

Aber, wie oben schon geschrieben, da hilft Dir eher ein BOSCH-Dienstleister oder sonstiger SHZ-Spezialist weiter, als der :) von BMW, weil die leider nur auf Teiletausch fixiert sind (wird vom Zulieferer ans Band geliefert und eingebaut; bei einem Defekt daran wird in der BMW-Werke dann (mit Vorliebe) auch gleich die ganze Baugruppe getauscht), weil dort keiner wirklich Ahnung von dem "Ding" hat und denen dann - im Zweifel - auch noch die Gewaehrleistung fuer die Reparatur daran im Nacken sitzt :mad:

Problem bei mir ist folgendes, dass der Wagen jetzt 2,5 Jahre alt ist und somit die offizielle Garantie ausgelaufen ist. Jedoch wurde aufgrund eines Unfalls letztes Jahr die Front getauscht und dort auf Kosten der Versicherung eine neue Standheizung eingebaut.

Beim letzten Überprüfen wo sie eigentlich funktionierte habe ich 150 € dafür bezahlt. Der Wagen geht jetzt in 4 Monaten zurück und ich bekommen einen neuen, aber will übern Winter ja natürlich noch die gute Funktion haben. Ist die Umwälzpumpe in der SHZ drin, oder ist das Teil weiter entfernt davon, so dass sie letztes Jahr vielleicht gar nicht mit getauscht wurde? Will das eigentlich nämlich gerne auf Garantie haben...

Meine Standheizung hat aktuell auch einen Defekt.

Ich habe den Fehler lokalisiert. Es ist die Zusatzwasserpumpe. Genau genommen sind es nur die Kohlen des Motors. Es kam beim zerlegen der Ventil- /Pumpeneinheit eine ganze Menge Ruß aus dem Ding. Den Motor zerlegen und nach den Kohlen schauen, habe ich nicht geschafft. Also hab ich es wieder zusammengeschoben und interessanterweise läuft der Motor auch wieder ohne Probleme.

Fehlerbild war: Standheizung läuft an, läuft eine Weile und geht dann aus, oder man schaltet sie über das Multifunktionsdisplay ein und der Haken verschwindet sofort wieder.

Testen konnte ich es ganz einfach. Vorne auf der Fahrerseite im Motorraum ist die Zusatzpumpe mit Umschaltventil. Einfach mal die Heizung starten und mit einem kleinen Hämmerchen oder Schraubenzieher hochfrequent seitlich gegen den Elektromotor klopfen. Bei mir lief er dann los und solange ich immer wieder geklopft habe, lief die Standheizung dann auch wieder.

Leider hab ich beim Reparaturversuch heute eine der Befestighungsschrauben des Elektromotors abgerissen.

Falls also jemand gute Kontakte zu günstigen Ersatzteilen hätte... im Speziellen zu diesem hier, wäre ich interessiert :-)

http://www.leebmann24.de/umschaltventil-3er-64126951814.html

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage...

 

Zitat:

Original geschrieben von gorsi-316

...Ist die Umwälzpumpe in der SHZ drin, oder ist das Teil weiter entfernt davon, so dass sie letztes Jahr vielleicht gar nicht mit getauscht wurde? Will das eigentlich nämlich gerne auf Garantie haben...

Die Pumpe ist im Motorraum auf der Fahrerseite neben dem Motor verbaut. Die wurde ziemlich sicher nicht mitgetauscht. Im letzten Post habe ich einen Link gepostet. Mit dem Schaubild dort kannst Du Dir den Fundort ausmalen.

am 11. Januar 2016 um 20:31

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 23. Dezember 2012 um 16:53:31 Uhr:

Meine Standheizung hat aktuell auch einen Defekt.

Ich habe den Fehler lokalisiert. Es ist die Zusatzwasserpumpe. Genau genommen sind es nur die Kohlen des Motors. Es kam beim zerlegen der Ventil- /Pumpeneinheit eine ganze Menge Ruß aus dem Ding. Den Motor zerlegen und nach den Kohlen schauen, habe ich nicht geschafft. Also hab ich es wieder zusammengeschoben und interessanterweise läuft der Motor auch wieder ohne Probleme.

Fehlerbild war: Standheizung läuft an, läuft eine Weile und geht dann aus, oder man schaltet sie über das Multifunktionsdisplay ein und der Haken verschwindet sofort wieder.

Testen konnte ich es ganz einfach. Vorne auf der Fahrerseite im Motorraum ist die Zusatzpumpe mit Umschaltventil. Einfach mal die Heizung starten und mit einem kleinen Hämmerchen oder Schraubenzieher hochfrequent seitlich gegen den Elektromotor klopfen. Bei mir lief er dann los und solange ich immer wieder geklopft habe, lief die Standheizung dann auch wieder.

Leider hab ich beim Reparaturversuch heute eine der Befestighungsschrauben des Elektromotors abgerissen.

Falls also jemand gute Kontakte zu günstigen Ersatzteilen hätte... im Speziellen zu diesem hier, wäre ich interessiert :-)

http://www.leebmann24.de/umschaltventil-3er-64126951814.html

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage...

Das War eine perfekte Erklärung die mir diesen Winter den arsch rettet, ich habe 1 mal mit Gefühl geklopft , und das Ding ging wieder.

Vermutlich wegen der langen stand Zeit.

Die vertragswerkstatt hätte bestimmt alles getauscht und den Motor am Schluss, so daß man eine Rechnung bekommt,dass einen den Schlag trifft.

Herzlichen Dank für solch eine super Info.

 

am 14. Dezember 2017 um 8:29

@marcweisser : genial!! Das hat bei mir auch geholfen!!! Allerbesten Dank für die Info!! :)

ich habe das gleiche problem, das hugohiasl beschrieben hat. schaltet man die shz über das menu ein, läuft sie ganz kurz an und geht wieder aus, der haken verschwindet sofort wieder. außerdem ist ein ca. 7sek. summen zu hören. ich habe dann wie hier beschrieben ein paar mal mit einem hämmerchen gegen den motor geschlagen und tatsächlich ging sie dann an. es kamen dann für ein paar sek. blaue abgase aus dem motorraum, der elektromotor wurde auch warm, aber nach 5 minuten war wieder schluss. die luft wurde auch nicht warm.

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