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Standheizung Einbau bei Hyundai Santa FE CM

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:16

Hallo Leute .

Ich habe eine Frage - ich habe einen Santa FE CM und habe mir diverse Angebote über einen EInbau einer Standheizung eingeholt.

Die Preise für WEBASTO und EBERSPÄCHER "klaffen " da etwas auseinander.

1700 bis 1980 die WEBASTO und 1680 bis 1850 die EBERSPÄCHER.

wie gesagt incl. Einbau und den Handsender zum Ein und auschalten ( ohne Status )

der Kaufpreis geht raus mit rund 1000 euro bei der Webasto bei Eberspächer fast gleich.

( ok im NET findet man die Dinger nagelneu auch schon für 600 bis 800 aber ich weis das darf man nicht als Vergleich heranziehen )

Kostet der Einbau dann wirklich fast 900 euro ???? wieviel Stunden sind denn das ?

Ich hätte nicht gedacht ( ok woher soll ich das wissen ) daß das so kompliziert und schwierig ist.

das ist mir leider zu kostspielig - und ich werde mir so ein Heizlüfterdingsda kaufen - obs was taugt keine Ahnung

 

gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2013 um 13:14

Hallo, jetzt muß ich da doch mal mit ein paar Infos weiter helfen:

die ALTEN Santa-Fe und Sorento bis ca. 2009 hatten tatsächlich eine Webasto-Standheizung als Zuheizer und konnten für etwa 400 € aufgerüstet werden (das Aufrüstkit kostet der Werkstatt ca. 180 (ohne) bis 300 (mit Schaltuhr) € und der Einbau max. 2 Stunden (180 €) - der Rest der gerne verlangten 600 bis 800 € ist nur Abzocke ...) mit der Schaltuhr und einer Zusatz-Relais-Steuerung (nur Schaltuhr anklemmen geht nicht !!!) zur vollwertigen Standheizung.

Anstatt viele viele hundert €uro für die Fernbedienung auszugeben konnten sich dabei elektronik-bewanderte Bastler oder Kfz-Elektriker vergleichsweise spottbillig die Fernsteuerung selbst nachrüsten: Schaltuhr aufschrauben und 2 dünne Drähte von den Kontakten des tasters zum manuellen Einschalten (schaltet trotzdem nach 20 - 30 Min. automatisch ab) nach hinten mit heraus legen und an ein Relais einer x-beliebigen Fernsteuerung oder Telematikbox (für Fernbedienung über's Handy, ab 100 €uro) anschließen.

Die NEUEN Modelle von Sorento und Santa-Fe haben nur noch einen sogenannten "PTC"-Zuheizer, wobei das nichts anderes ist wie ein billiger minderweitiger Glühdraht in einem Wärmeleitgerippe im Luftschacht, der extrem viel Strom (und damit Benzin) frisst, die Batterie-Lebensdauer schädigt und (bei 12 Volt wegen der geringen Leistung trotz hohem Strom) nur sehr sehr mäßig heizt. Es gibt inzwischen Tests von den neuen Modellen ab 2012, die auch genau die Heizleistung bei Sorento und Santa-Fe stark bemängeln.

Eine echte Standheizung ist da wesentlich besser, aber für den Diesel in der Größe mit vernünftiger Fernbedienung und Einbau sind da schnell mal knapp 3.000,-- €uro verbrannt.

Die Eberspächer-Heizungen sind mit kleinen Änderungen 1:1-Kopien der Webastos (Eberspächer hat wohl auf rechtslich sehr umstrittenem Wege Webasto-Entwicklungen "erworben" und sich dann mit Webasto "gütlich geeinigt", dweshalb beide jetzt fast gleiche Ware bauen (nur daß Eberspächer ohne entsprechenden Entwicklungs-Background halt nicht so richtig weiß, was sie da eigentlich tun, auch wenn sie selbst mal Standheizungs-Entwickler waren) ... .

Die Fernbedienungen von Webasto sind aufwändig, aber deshalb müssen sie trotzdem den physikalischen Gesetzen gehorchen und die Sendeleistung basierend auf den Mini-Batterien in den Mini-Sendern bedingt eine entsprechend - entgegen allen Datenblättern - fast unbrauchbare Reichweite. An ein Fernschalten vom Wohnzimmer aus zu dem Wagen in der Garage oder Tiefgarage ist im Normalfall in keinster Weise zu denken. Die einzige brauchbare Fernsteuerung ist die über's Handy-Netz ("Thermo-Call") - sofern die Telematik-Fernsteuerbox im Auto in der Garage Empfang hat ... .

A-propos Fernsteuerung: bedingt durch die gesetzlich festgelegten Frequenzen (433 & 868 MHz) und die maximale Sendeleistung ist keine wirkliche Reichweite möglich, angegeben werden in den Datenblättern in der Regel theoretisch errechnete reichweiten quasi von Berggipfel zu Berggipfel ohne hindernisse, ohne reflektierenden Boden und quasi im funkleeren Raum ohne andere Funksignale. am besten bedient ist man, wenn man noch eine uralte ANALOGE Fernbedienung (AM - Amplituden-Moduliert) auf eine NIEDRIGEN Frequenz (27 od. 35 od. 40 Mhz) irgendwo ergattert.

Wem eine Benzin-/Diesel-Standheizung viel zu teuer ist und wer dort, wo er die Standheizung üblicherweise benötigt, Zugang zu einen Stromanschluss hat (ganz normale Steckdose vom Hausnetz 230 VAC), der sollte an eine 230-Volt-Elektro-Alternative denken: blitzschneller leichter Einbau in der Werkstatt mit geringen Kosten und obendrein vom Material her die viel billigere Standheizung!

Beispiele:

- Motorvorwärmer OWL-2, Best.-Nr.: 841843 - 62 bei Conrad (nur Heißwasser, beim Santa-Fe bzw. Sorento werden leider 2 davon benötigt für ca. 320 €

- Defa (Waeco) Standheizungs-System (Anschluss (120 €) + "Warm-Up-Termini" (Innen-Heizlüfter 1350 Watt, 100 €) + "SafesStart WarmUp Comfort Plus" (Wasserkreislauf-Heizer, 70 €), ca. 450 € mit Einbau.

Die Elektro-Varianten helfen natürlich nur z.B. zuhause und in der Arbeit (falls eine Anschlussmöglichkeit besteht), am Parkplatz an der Liftstation ist trotzdem Kratzen & Frieren angesagt, wenn man vom Skifahren zurück kommt ... und in der Frühe vor dem Hotel ebenso ...

So, hoffe mal, das hat vieles aufgeklärt ...

7 weitere Antworten
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7 Antworten
am 18. Januar 2010 um 20:31

Servus!

Habe ebenfalls eine Santa Fe CM und mich auch mit dem Thema Standheizung beschäftigt.

Einbau beim Hyundaihändler in Österreich € 1.500.- ohne Funksender, wobei da sicherlich noch ein bisschen Verhandlungsspielraum ist.

Habe bei meinem "Einbauprofi" (offizielle Werkstätte) des Vertrauens, ebenfalls angefragt, leider auch dort € 1.400.-.

Problem dürfte der große Innenraum sein, so dass keine "normale" Standheizung (z.B. Thermo-C) verbaut werden kann.

Interessanter Weise hat weder der Hyundaihändler noch mein "Einbauprofi" auch nur ein Wort über den bei modernen Dieselmotoren verbauten Zusatzheizer (*) verloren.

Habe in mein letztes Auto (Opel Vectra Combi 1,9 TDI) auch eine Stanheizung einbauen lassen, wobei die nur € 700.- gekostete hat, weil der Zusatzheizer des Motors für die Standheizung mitbenutzt wurde!

Bis dato habe ich leider keine Informationen bekommen, ob auch bei Hyundai Dieselmotor ein Zusatzheizer verbaut ist.

Sollte ein Zusatzheizer verbaut sein, so müßte sich der Preis mindestens um cirka € 300.- bis € 400.- nach unten bewegen.

Werde weiter an diesem Thema dran bleiben und meine Erfahrungen veröffentlichen.

M.f.G

Thomas

P.S.: Habe heute eine Dachbox für den Santa Fe CM in schwarz inklusive Adaptern für € 388.- bestellt.

Bilder und Erfahrungsbericht folgen.

 

(*) Moderne Dieselmotoren arbeiten äußerst effektiv und produzieren nur sehr wenig Abwärme, so dass ein Zusatzheizer für den Innenraum verbaut wird, um schnelles Beheizen des Fahrzeuginneren zu ermöglichen.

am 18. Januar 2010 um 21:19

Versuch mal einen PTC-Zuheizer zu einer Standheizung umzubauen....mit wieviel Batterien willst du dann rumfahren? :)

Nix für ungut, aber wenn ihr bei Hyundai einen Zuheizer ala Webasto oder Eberspächer sucht, dann sucht ihr bei der falschen Marke, diesen "Luxus" gabs nur beim H1 Starex

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Versuch mal einen PTC-Zuheizer zu einer Standheizung umzubauen....mit wieviel Batterien willst du dann rumfahren? :)

Nix für ungut, aber wenn ihr bei Hyundai einen Zuheizer ala Webasto oder Eberspächer sucht, dann sucht ihr bei der falschen Marke, diesen "Luxus" gabs nur beim H1 Starex

Hi

sorry das verstehe ich leider nicht - PTC ??

Und was heist Zuheizer ala Webasto ?? gibts doch ich habe doch die Angebote - oder meinst du wass anderes damit ?

mir gings einfach nur um die Kosten des Einbaus - weil ( ok jetzt schreien manche auf ) ich habe im Internet gesehen das in der Bucht diese Thermo top C teil NEU für 650 euro verkauft werden. aber ich denke da kommt bestimmt noch jede Menge Material dazu naja bestimmt. aber nochmals meine Frage 900 euro oder sogar 1000 für den einbau ????

mein Bekannter hat seinen Audi irgendwas am Motor reparieren lassen - da musste der Kopf runter usw... da waren es 700 euro kosten ohne Material aber das Auto stand 3 Tage in der Werksstatt.

und in den Angeboten steht morgends hin und nachmittags raus c- 900 euro einbau kosten ??

naja - ich bin schon ein Erbsenzähler ich weis...

mfg

Andreas

Ich habe mir in meinen Tucsi eine Webasto einbauen lassen. Lt. der Werkstatt hat mein Dieselchen keinen Zuheizer, also musste ich die "normale" Standheizung nehmen.

Habe aber das Sommerangebot von Webasto genommen, da habe ich dann zum normalen Preis 300 EUR gespart (oder 400 ? müsste nachschauen).

Der Wagen war einen Tag in der Werkstatt.

Habe aber nur die Uhr zum einstellen. Die Fernbedienung hätte nochmal 200 EUR gekostet, die hab ich mir gespart, es geht ja auch so.

am 19. Januar 2010 um 20:06

Servus!

Siehe nachstehende Liste von Herstellern und Fahrzeuge wo eine Nachrüstung günstig sein sollte.

Mich persönlich würde interessieren ob der KIA Sorrento nicht baugleich mit dem Hyundai Santa Fe ist?

Diesel-Standheizung: Modell-Liste

In modernen Diesel-Autos kann man reletiv schnell und günstig eine Standheizung einbauen, da sie bereits einen Zuheizer haben. Hier finden Sie eine Liste mit den entsprechenden Modellen:

Webasto

Audi A8

BMW (7er, X5)

Mercedes S-Klasse

Fiat/Alfa (Ducato, 166)

Hyundai (Starex)

Jaguar/Landrover (S-Type, Discovery, Freelander)

Mazda 6

Kia Sorrento

Peugeot (407, 807, Partner, Expert)

Toyota Avensis D4D (BJ: 2003)

Volkswagen (Touareg, Touran, Phaeton, Caddy)

Eberspächer Ford Galaxy (ab 04/2000)

Nissan Primastar

Seat Alhambra (ab 04/2000)

Toyota Avensis D4D (BJ: 2003)

Volkswagen Sharan (ab 04/2000)

Nachrüstkits der entsprechenden Hersteller

Opel Vivaro

Renault Traffic

Ford Focus

Opel Vectra

Opel Corsa

Mazda 5

Lexus IS 220 Diesel (geplant)

M.f.G

Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:25

oha der Handsender kostet 200 Euro alleine das kleine Ding.

Boahhh

na ja dann kommts ja langsam hin mit den 1900 euronen.

200 euro für einen funksender der einen Impuls sendet. das ist hart .

im prinzip - naja - der Sender für die zentralveriegelung als zusatzmodul - kostet bei Conrad incl das Modul zum anschliesen und 2 ( zwei ) handsender 49 euro.

damit schaltet sich ein Relais - welches best. auch die Standheizung schalten könnte - hmmm

naja egal

die LIste oben ist interessant - der sorento soll also baugleich bzw. modulgleich mit dem santa sein - ? ok ich werde jetzt mal zum Bosch fahren und die dort fragen zuheizer oder nicht.

vielen dank für eure antworten

Andreas

am 7. Oktober 2013 um 13:14

Hallo, jetzt muß ich da doch mal mit ein paar Infos weiter helfen:

die ALTEN Santa-Fe und Sorento bis ca. 2009 hatten tatsächlich eine Webasto-Standheizung als Zuheizer und konnten für etwa 400 € aufgerüstet werden (das Aufrüstkit kostet der Werkstatt ca. 180 (ohne) bis 300 (mit Schaltuhr) € und der Einbau max. 2 Stunden (180 €) - der Rest der gerne verlangten 600 bis 800 € ist nur Abzocke ...) mit der Schaltuhr und einer Zusatz-Relais-Steuerung (nur Schaltuhr anklemmen geht nicht !!!) zur vollwertigen Standheizung.

Anstatt viele viele hundert €uro für die Fernbedienung auszugeben konnten sich dabei elektronik-bewanderte Bastler oder Kfz-Elektriker vergleichsweise spottbillig die Fernsteuerung selbst nachrüsten: Schaltuhr aufschrauben und 2 dünne Drähte von den Kontakten des tasters zum manuellen Einschalten (schaltet trotzdem nach 20 - 30 Min. automatisch ab) nach hinten mit heraus legen und an ein Relais einer x-beliebigen Fernsteuerung oder Telematikbox (für Fernbedienung über's Handy, ab 100 €uro) anschließen.

Die NEUEN Modelle von Sorento und Santa-Fe haben nur noch einen sogenannten "PTC"-Zuheizer, wobei das nichts anderes ist wie ein billiger minderweitiger Glühdraht in einem Wärmeleitgerippe im Luftschacht, der extrem viel Strom (und damit Benzin) frisst, die Batterie-Lebensdauer schädigt und (bei 12 Volt wegen der geringen Leistung trotz hohem Strom) nur sehr sehr mäßig heizt. Es gibt inzwischen Tests von den neuen Modellen ab 2012, die auch genau die Heizleistung bei Sorento und Santa-Fe stark bemängeln.

Eine echte Standheizung ist da wesentlich besser, aber für den Diesel in der Größe mit vernünftiger Fernbedienung und Einbau sind da schnell mal knapp 3.000,-- €uro verbrannt.

Die Eberspächer-Heizungen sind mit kleinen Änderungen 1:1-Kopien der Webastos (Eberspächer hat wohl auf rechtslich sehr umstrittenem Wege Webasto-Entwicklungen "erworben" und sich dann mit Webasto "gütlich geeinigt", dweshalb beide jetzt fast gleiche Ware bauen (nur daß Eberspächer ohne entsprechenden Entwicklungs-Background halt nicht so richtig weiß, was sie da eigentlich tun, auch wenn sie selbst mal Standheizungs-Entwickler waren) ... .

Die Fernbedienungen von Webasto sind aufwändig, aber deshalb müssen sie trotzdem den physikalischen Gesetzen gehorchen und die Sendeleistung basierend auf den Mini-Batterien in den Mini-Sendern bedingt eine entsprechend - entgegen allen Datenblättern - fast unbrauchbare Reichweite. An ein Fernschalten vom Wohnzimmer aus zu dem Wagen in der Garage oder Tiefgarage ist im Normalfall in keinster Weise zu denken. Die einzige brauchbare Fernsteuerung ist die über's Handy-Netz ("Thermo-Call") - sofern die Telematik-Fernsteuerbox im Auto in der Garage Empfang hat ... .

A-propos Fernsteuerung: bedingt durch die gesetzlich festgelegten Frequenzen (433 & 868 MHz) und die maximale Sendeleistung ist keine wirkliche Reichweite möglich, angegeben werden in den Datenblättern in der Regel theoretisch errechnete reichweiten quasi von Berggipfel zu Berggipfel ohne hindernisse, ohne reflektierenden Boden und quasi im funkleeren Raum ohne andere Funksignale. am besten bedient ist man, wenn man noch eine uralte ANALOGE Fernbedienung (AM - Amplituden-Moduliert) auf eine NIEDRIGEN Frequenz (27 od. 35 od. 40 Mhz) irgendwo ergattert.

Wem eine Benzin-/Diesel-Standheizung viel zu teuer ist und wer dort, wo er die Standheizung üblicherweise benötigt, Zugang zu einen Stromanschluss hat (ganz normale Steckdose vom Hausnetz 230 VAC), der sollte an eine 230-Volt-Elektro-Alternative denken: blitzschneller leichter Einbau in der Werkstatt mit geringen Kosten und obendrein vom Material her die viel billigere Standheizung!

Beispiele:

- Motorvorwärmer OWL-2, Best.-Nr.: 841843 - 62 bei Conrad (nur Heißwasser, beim Santa-Fe bzw. Sorento werden leider 2 davon benötigt für ca. 320 €

- Defa (Waeco) Standheizungs-System (Anschluss (120 €) + "Warm-Up-Termini" (Innen-Heizlüfter 1350 Watt, 100 €) + "SafesStart WarmUp Comfort Plus" (Wasserkreislauf-Heizer, 70 €), ca. 450 € mit Einbau.

Die Elektro-Varianten helfen natürlich nur z.B. zuhause und in der Arbeit (falls eine Anschlussmöglichkeit besteht), am Parkplatz an der Liftstation ist trotzdem Kratzen & Frieren angesagt, wenn man vom Skifahren zurück kommt ... und in der Frühe vor dem Hotel ebenso ...

So, hoffe mal, das hat vieles aufgeklärt ...

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