- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Standheizung - einstellung "Täglich"
Standheizung - einstellung "Täglich"
Hallo Leute,
ich besitze seit Anfang des Jahres ebenfalls einen Ateca und bin eigentlich mehr als zufrieden.
Nun hab ich aber festgestellt, das die Einstellung "Täglich" bei der Standheizung nicht funktioniert. Sie läuft nach Programmierung nur einen Tag und dann nicht mehr, sprich sie deaktiviert sich nach einem Tag von selbst.
Kennt dieses Problem jemand? Ich hab gerade bei meinem Händler angefragt und der dürfte nichts von dem Problem wissen.
lg Andy
Ähnliche Themen
14 Antworten
du sage mal wo gibt es die Einstellung "Täglich"beim Ateca fpr die Standheitzung?wir haben beim Kauf auch die Standheitzung gwählt allerdings gab es bei uns 1 Fernbedienung zum Einschalten von einer Einstellung "Täglich" weiß ich nichts
fernbedienung hab ich auch, die ist aber glaub ich nur zum sofortigen ein-ausschalten. die programmierung findest du im setup auf dem mittleren drehknopf bei den heizungseinstellungen
Also ich kenne das nur so das eine Standheizung sich immer nur für einen Termin einstellen lässt, ich muss aber dabei sagen wir haben die Standheizung beim Skoda Octavia
Gibt es jetzt die Möglichkeit die Standheizung zu programmieren beim Ateca oder nicht?
Mein FR kommt erst ab Juni 2018.
Habe mir jetzt extra die Sthz nicht dazu bestellt, weil mir das nur Ein Aus Schalten per FFB nichts bringt.
Die muss schon programmierbar sein.
Und kann man die Stärke der Heizstufen einstellen?
In meiner jetzigen Webasto kann man C1-C5 einstellen. Wobei C1 die geringste Innentemperatur ist.
Noch kann ich die Bestellung ändern, daher wäre eine schnelle Antwort sehr hilfreich.
Und das steht in der Bedienungsanleitung auf seat.de.
Bin voll verwirrt.
Die Standheizung lässt sich programmieren, muss aber nach jedem Einschaltvorgang wieder neu aktiviert werden. Die Programmierung ist immer nur für einen Heizvorgang gültig.
Damit käme ich klar. Ist bei meiner jetzigen Webasto auch so.
Aber wie lange heizt die Sthz wenn ich die Abfahrzeit X eintrage?
Die muss doch ungefähr wissen, wie stark die heizen muss. Oder läuft die immer auf volle Kanne, bis die Wassertemperatur 90Grad hat?
Bringt mir nix, wenn sie 45 Minuten heizt und ich nur 25 Minuten fahren muss.
Das finde ich jetzt recht angenehmen bei meiner Webasto, weil C1 schon gut warm ist und immer alles frei war auf der Scheibe.
Dabei läuft sie ca. 20 Minuten.
Bei mir steht die Betriebszeit auf 30 Minuten. In der vergangenen Woche bei <-10 Grad hat sie ca. 35-40 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit gestartet. Innen stand die Klimanalage auf 22 Grad, in der normalen Position wie beim Fahren auch. Ich habe nichts speziell an der Klimanalage eingestellt. Im Fahrzeug war es angenehm warm, habe aber nicht auf mehr geachtet, da die Scheiben in den Nächten nicht vereist waren.
Hab mir die Sthz jetzt dazu bestellt.
2400€ für eine Nachrüstung ist mir doch zu teuer.
Da gibt es hier doch etwas Unordnung bei der Standheizung. Die Einstellung "täglich" bedeutet nur, dass ich die Uhrzeit nicht jeden Tag neu einstellen muß. Ist die einmal eingestellt, muß ich das nur noch aktivieren. Das kann ich auch schon morgens auf dem Weg zur Arbeit für den nächsten Tag machen
Und man programmiert auf eine Abfahrtzeit. Die Standheizung entscheidet also selbst, wann sie mit dem Heizen startet. Das macht auch Sinn, es ist ja mal wärmer und mal kälter. Die Temperatur im Innenraum zum Zeitpunkt der Abfahrt entspricht mE der Temperatur, auf die die Klimaautomatik eingestellt ist.
Die Fernbedienung ist tatsächlich nur für den spontanen Einsatz. Man kann im Bordcomputer wählen, wie lange die Standheizung dann laufen soll. Unterhalb der Klimasteuerung gibt es noch einen Knopf, der die gleiche Funktion wie die Fernbedienung hat. Das macht für mich auch Sinn, wenn ich einen Termin auf der Baustelle habe, drücke ich auf den Knopf und die Standheizung legt los. Wenn ich wieder losafhre, geht die dann wieder aus.
Angenommen es sind 0°, gefroren oder Schnee ist ja egal.
Wie lange heizt dann die Sthz wenn ich sie auf
18°
22°
24°
28° oder
High stelle?
Ungefähr? Und sind die Scheiben dann bei 18 oder 22° überhaupt richtig frei?
Auf High heizt der bst so lange wie es geht?
Ganz ehrlich? ich bekomme das nicht mit, wenn der startet. Ich sitze ja beim Frühstück und trinke mir meinen Kaffee. Ist aber auf jeden Fall mehr als eine halbe Stunde. Und eine Temperatur über 22° einzustellen ist ungefähr so sinnvoll wie gefrorenes Wasser noch tiefer abzukühlen damits noch gefrierter wird. Was willst du mit einer Innentemperatur, die deutlich über normaler Raumtemperatur liegt? Manche Leute glauben ja auch, dass ein Auto schneller aufheizt, wenn man eine höhere Temperatur einstellt. Das ist aber absoluter Quatsch. Natürlich sind die Scheiben immer frei. Schnee und Eis haben bei Temperaturen um 20° keine Überlebenschance. Die sterben den Schmelztod.
Ich muss ja mal echt doof nachfragen, weil ich mich auch für nen Ateca interessiere und wenn dann mit Standheizung.
Ist die Standheizung beim Ateca wirklich so unkomfortabel, wie es den Eindruck macht ?
Bei meinem 2009er Golf war es so, dass ich über die Multifunktionsanzeige im Instrumententräger, 3 Zeiten einstellen konnte und diese für die jeweiligen Wochentage aktivieren konnte, also z.B. Mo-Fr angehakt und 7 Uhr eingestellt, dann ging die Heizung auch jeden Arbeitstag (Feiertage kann er halt nicht berücksichtigen) um 7 Uhr mit der jeweiligen Laufzeit an, ohne tägliches neu aktivieren oder so.
Insofern wäre das ja echt ein riesen Rückschritt.
Na ja. "Riesen Rückschritt" ist ja ziemlich hoch gestapelt. Du mußt halt nur deine Standheizung am Vortag aktivieren. Das hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wenn du bei deinem 2009er Golf die SHZ für die ganze Woche einstellt, dann denkst du bestimmt nicht immer daran, sie auszuschalten, wenn du mal in der Woche frei hast und einen Kumpel besuchst, bei dem du in der Tiefgarage parkst. etc. pp
Ich könnte mir da schon einige Szenarien ausdenken, bei denen es fahrlässig und teilweise auch gefährlich sein kann, seine SHZ für etliche Tage im voraus einzustellen. Leben ist halt nicht planbar.
Zitat:
@AUDI-IG-OT schrieb am 19. März 2018 um 10:06:11 Uhr:
Na ja. "Riesen Rückschritt" ist ja ziemlich hoch gestapelt. Du mußt halt nur deine Standheizung am Vortag aktivieren. Das hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wenn du bei deinem 2009er Golf die SHZ für die ganze Woche einstellt, dann denkst du bestimmt nicht immer daran, sie auszuschalten, wenn du mal in der Woche frei hast und einen Kumpel besuchst, bei dem du in der Tiefgarage parkst. etc. pp
Ich könnte mir da schon einige Szenarien ausdenken, bei denen es fahrlässig und teilweise auch gefährlich sein kann, seine SHZ für etliche Tage im voraus einzustellen. Leben ist halt nicht planbar.
Ehrlich gesagt kann ich mir da kein Szenario vorstellen, muss ich nen Tag nicht los, läuft sie halt umsonst, sprich nen Liter Sprit (vielleicht 1,5) verschwendet und gut ist. Das allerschlimmste was passieren könnte, dass die Heizung 3 Wochen ohne Nutzen läuft und dann die Batterie leer ist.