ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Standheizung Fernbedienung nachrüsten

Standheizung Fernbedienung nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 8:30

In meinem X3 F25 ist bereits die Webasto Standheizung verbaut und ich möchte gern die originale BMW Telestart Fernbedienung nachrüsten. Bisher kann ich die Standheizung ja nur über das CID einschalten (hängt am CAN Bus). Braucht man für die FB noch irgendein Empfangsteil (wie bei den früheren Webasto Fernbedienungen) oder kann ich mir bei e..y einfach eine gebrauchte FB kaufen und die muss eben nur codiert werden? Hat das schon mal jemand gemacht oder weiss Rat?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Oktober 2017 um 8:48

Moin, das wäre für mich eine Abwägungs-Rechnung.

Hast Du Connected Drive am Start ?

Damit läßt sich die Standhzg. via Smartphone starten.

Dadurch hast Du auch keine Einschränkung der Reichweite, die die Telestart FB in der Tat haben müsste.

Szenario:

Man kommt per Bahn/Schiff/Flieger von einer Reise zurück, 30min vor Ankunft Parkplatz startet die Standhzg. via Smartphone. Muss ja nicht so sein, jedoch liegt der Vorteil der Funktion via App auf der Hand.

Ich mache es morgens von der Bettkante aus und muss nicht erst zum Fenster stiefeln Richtung Fahrzeug ....

 

LG // DonauExpress

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:03

Nö, kein Connected Drive. Das mit der smartphone Steuerung hab ich auch schon durchgerechnet, aber die Preise hierfür sind mir einfach zu teuer. Und auch jedesmal für ne sms zahlen wenn ich einschalte, find ich auch blöd. Da ich frühmorgens immer zur gleichen Zeit losfahre, mach ich das über das CID am Vortag. Für wechselnde Feierabendzeiten oder für´s Wochenende wär eben ne FB ganz ok...

Ich hatte bei meinen früheren Autos (E83, E46) immer die einfache Webasto Fernbedienung und das reicht mir. Ich hab vom Büro aus immer Sichtkontakt zum geparkten Fahrzeug. Die Telestart von BMW gibts ja ab 40,- schon in der Bucht und das wär eben ideal...Hab auch beim BMW Händler schon nachgefragt, aber da wurde mir nur gesagt, das haben wir noch nicht gemacht... Ich sollte vorbeikommen und dann schauen sie mal ob sie codieren können (würde mind. 100,- für die "viele" Arbeitszeit kosten)

am 18. Oktober 2017 um 9:08

Eigentlich müsste die doch auch serienmäßig sein. Bei allen meinen AUtos mit Standhzg. war die FB immer dabei.

Wende Dich an einen Codierer. Von wo kommst Du denn ?

Frag auch gern dazu mal den BMW Andy von BimmerCodingHamburg.

Der ist total nett und hilfsbereit.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:10

Die Standheizung hat der Vorbesitzer nachträglich bei seinem BMW Händler einbauen lassen ohne FB. Die kostete angeblich Aufpreis...

Und nach HH zum codieren wäre für mich aus Bayern etwas zu weit. Hier gibts ja auch genügend Codierer ;-) Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, einen zu fragen. Wollte halt erstmal hier die Antworten abwarten, denn ich denke ich bin nicht der einzige den das interessiert

Vielleicht liest ja ein Codierer mit und kann mir gleich die passende Antwort geben ?

Zitat:

@Donauexpress schrieb am 18. Oktober 2017 um 10:48:13 Uhr:

Moin, das wäre für mich eine Abwägungs-Rechnung.

Hast Du Connected Drive am Start ?

Damit läßt sich die Standhzg. via Smartphone starten.

Dadurch hast Du auch keine Einschränkung der Reichweite, die die Telestart FB in der Tat haben müsste.

Szenario:

Man kommt per Bahn/Schiff/Flieger von einer Reise zurück, 30min vor Ankunft Parkplatz startet die Standhzg. via Smartphone. Muss ja nicht so sein, jedoch liegt der Vorteil der Funktion via App auf der Hand.

Ich mache es morgens von der Bettkante aus und muss nicht erst zum Fenster stiefeln Richtung Fahrzeug ....

 

LG // DonauExpress

ab welcher Temperatur springt denn die Connected Drive App um vom Standgebläse auf Standheizung ? Ich habe meinen X seit Ende Juli und so langsam sinken die Temperaturen. Gibt's da eine Grenze, wo die App von Standgebläse auf Standheizung automatisch umspringt oder muss man da selber was ändern ?

Unter 15 grad Außentemperatur geht die Standheizung anstatt der Standlüftung an.

ich meine auch, dass ich in der BA dazu was von 15 ° gelesen hab. Aber bei mir zeigt die App auch deutlich unter 15 ° nix von der Standheizung.

20191006

Bei mir steht unabhängig von der Temperatur immer Lüften/Heizen.

 

Vielleicht kann man die beim vor LCI nicht über die App starten. Wurde die nachträglich eingebaut oder ist die ab Werk?

Asset.JPG

Zitat:

@RicMan225 schrieb am 7. Oktober 2019 um 07:05:24 Uhr:

Bei mir steht unabhängig von der Temperatur immer Lüften/Heizen.

Vielleicht kann man die beim vor LCI nicht über die App starten. Wurde die nachträglich eingebaut oder ist die ab Werk?

der Vorbesitzer hat sie nachträglich bei einem BMW Händler einbauen lassen. Ich hab mit dem Vorbesitzer gesprochen, er hatte keine FB dazu und auch kein Connected Drive genutzt.

hab mal googelt nach der "manuellen" Fernbedienung. Kann es tatsächlich sein, dass die für so einen popligen Handsender über 200 Euronen wollen ?

am 14. November 2019 um 7:58

Jupp!

na toll, dann singen wir mal ein Loblied auf den Hersteller: als Ausgleich für eine absolut mangelhaft programmierte App verkauft man kauft völlig überteuerte Zubehörteile.

am 15. November 2019 um 7:11

Ist halt so. Die Eberspächer FB für meinen 3er hat auch etwas um die 200€ gekostet, weil da noch das Steuergerät mit dabei ist. Beim BMW Original ist das vermutlich schon in der Head Unit mit drin, ist aber nutzlos ohne FB. Diese kostet dann halt 200€.

Bei meinem freundlichen 253,-€...allerdings mit anlernen der FB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Standheizung Fernbedienung nachrüsten