Standheizung für 4F 2,0 TFSI
Hallo!
pünktlich zu den ersten kalten Nächten, wieder das Thema Standheizung.
Will in meinen Dicken eine Standheizung nachrüsten lassen.
Laut Bosch-Dienst gibts nur bei Eberspächer eine Lösung.
Kosten: 1750,- incl. Einbau und Steuer mit der Schaltuhr; 2.050€ mit der Funkfernbedienung.
10 Stunden Einbauzeit.
Was haltet ihr von dem Preis?
mfg
henschel
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22 Antworten
Ich habe die Standheizung mit Funkfernbedienung. Ohne letztere könne ich mir das nicht vorstellen, da ich am abend vorher noch nicht weiß, wann ich etwa losfahre.
Somit bist Du bei EUR 2050. Dafür kannst Du Dir selbst hier in München ca. 4 Jahre eine Garage mieten, was ich dann wohl bevorzugen würde. In SLS dürfte das Preisniveau günstiger sein. Hast Du das schonmal in Erwägung gezogen oder geht das aus anderen Gründen nicht?
Nachtrag:
Ab Werk kostet die SH mit FFB derzeit 1435, wobei dort schon ein 80l-Tank mit dabei ist, der separat EUR 90 kostet. Somit hat die Nachrüstlösung einen Aufschlag von ca. 50% gegenüber der Ausrüstung ab Werk (die ist mW von Webasto, aber mW nicht nachrüstbar). Finde ich schon recht knackig.
Grüße,
M1972
Hallo! der Dicke ist ein Firmenwagen und die Garage ist schon besetzt.
Mittlerweile liegt ein neues Angebot vor: 1599,-€ all in!
ab Werk kaum billiger. Vielleicht nicht so komfortabel aber erfüllt den Zweck auf jeden Fall.
hat den bisher niemand einen TFSI nachgerüstet?
bin ich etwa ein "Warmduscher"?
mfg
Henschel
Hallo,
nein, denn du machst das ja nicht für dich, sondern für deine bessere Hälfte!
Bei uns ist übrigens die Garage ebenfalls schon besetzt, daher habe ich die SH ab Werk. Mittlerweile hab ich bei den Nachbarn noch einen Garagenplatz dazugemietet. Hat den Vorteil, dass man nicht Schnee räumen muss. Dürfte aber an der Saar nicht so problematisch sein, die drei Schneeflocken schafft die SH wohl grade noch allein
Wenn bei den 1599 die Funkbedienung schon dabei ist, würde ich zuschlagen.
Hi!
das denke ich auch, daß für 1599,- ein akzeptabler Preis ist.
Tja, an der Saar gibts nicht soviel schnee, das stimmt.
Vielleicht wäre eine Standklima im Zuge des Klimawechsels eher gerechtfertigt.
wie bist du zufrieden mit dem Motor?
ich liege nun bei knapp 5000 km bei einem Verbrauch von 9,3Ltr im Durchschnitt.
Fahre aber gemächlich!
Habe mich auch für die Farbe "Ibisweis" entschieden.
Ist halt Geschmacksache!
Zitat:
Original geschrieben von Henschel F161
...
Habe mich auch für die Farbe "Ibisweis" entschieden.
Ist halt Geschmacksache!
!!! Glückwunsch !!!
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag noch einen potentiellen Käufer bekehren wollen, wurde da aber von mehreren Schwarzfahrern versucht, eines besseren über "Trend" belehrt zu werden.
--- NEIN, alles Spaß; alles wird gut!!! ---
aber trotzdem: weiß sieht super aus
- ist halt alles Geschmacksache
- "hat de Aff gesacht unn in die Seif gebisse"
Zitat:
Original geschrieben von Henschel F161
wie bist du zufrieden mit dem Motor?
Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden. Habe jetzt etwas über 30 tkm runter. Die 170 PS reichen mir locker. Fahre wenig Überland, sondern entweder Stadtverkehr oder Autobahn. Somit finde ich den Verbrauch in Ordnung, der vergleichbar mit deinem ist.
Auch insgesamt bin ich sehr zufrieden, hatte noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Glück auf!
M1972
Hallo! mittlerweile ist die Eberspächer Standheizung eingebaut. Wunschgemäß mit der Schaltuhr Easystart "Komfort-Schaltuhr". Einbau dauerte 1,5 AT bei Boschhändler. Preis: 1599€ all in.
Für meine Begriffe ist die Standheizung sehr laut. Beim meiner Webasto im BMW E46 Diesel im Welten ruhiger.
Im Moment habe ich Angst, daß mein Nachbar mir aufs Dach steigt.
Was aber viel schlimmer ist, die "Komfort-Schaltuhr" hat ihren Namen wirklich nicht verdient. Man kann nicht eine Einschaltzeit von Montag bis Freitag einmalig programmieren. Sie hat nur 3 Einschaltzeiten. D.H. Montag bis Mittwoch kann man programmieren und für den Donnerstag-Freitag muss man neu eingeben. Sonst steht die Heizung wieder bis zu Montag.
wo leben den die Programmierer von Eberspächer?? Im Computerzeitalter müsste eine "Komfort-Schaltuhr" mehr auf dem Kasten haben.
In jedem LKW mit Standheizung kann man dies ohne Probleme programmieren.
Ich bin schon in Kontakt mit Eberspächer, mal abwarten.
Henschel F161
PS. seit dem ich die Standheizung drin habe, gibts keine Nacht unter 14 Grad bei uns!!
Hallo
habe das selbe Problem mit den Schaltzeiten, halt uns doch
mal auf dem laufenden was Eberspächer dazu sagt.
Gruß
Meudy
Hallo!
habe Antwort von Eberspächer:
Kurz und gut: man kann nichts ändern. Grund seien Vorschriften und die Angst, daß in einer Tiefgarage abgestelltes Fzg. unbeaufsichtigt zu heizen beginnt. So hat man mit den 3 Einschaltzeiten die Gefahr reduziert.
habe nun aber ein anderes Problem mit der Standheizung: laut Anweisung soll ich auf Defroster stellen, Temperatur auf "HI" und Gebläse auf STufe 2. (KLimaautomatik plus)
Habe ich getan, aber wenn's los geht, schaltet das Gebläse automatisch auf Stufe 11. Daher ist meine Batterie morgens ziemlich platt.
habt ihr eine Idee oder muss ich wieder zu Bosch oder gar Audi?
Henschel F161
Hast du Auto deaktiviert???
Meine Klima fängt immer erst an volle Pulle zu "blasen" wenn es sich auch lohnt (Kühlwasser warm).
Batterie dürfte auch nicht platt sein (Batteriemanagement).
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Hast du Auto deaktiviert???
Meine Klima fängt immer erst an volle Pulle zu "blasen" wenn es sich auch lohnt (Kühlwasser warm).
Batterie dürfte auch nicht platt sein (Batteriemanagement).
MfG.
Hi!
wenn ich doch die Defrostertaste drücke, ist doch die Automatik eh deaktiviert.
oder muss ich noch "Syncronisation ein" auswählen?
ich probiers mal mit "handeinstellung" über Setup.
Ich finde auch, daß eine "kleine" Batterie verbaut ist. Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Batterie vom 3,0 TDI einsetze.
henschel F161
Hallo zusammen!
Hab bei mir (3,0TDI) die SH ab Werk verbaut. Hab im Winter die Einstellung 22 Grad, und auf Automatic (ECON OFF). Scheiben sind frei, Innenraum warm, keine Probleme.
lg ducrider
@Henschel
Bei der Nachrüstung muß die Werkstatt noch zu Audi zum umprogrammieren,danach
bleibt das Gebläse auf Stufe 4!.War bei mir auch so!
Sollte auch mit VAG-Com gehen....
Aus Eberspächer Einbauanleitung.
Vor dem Anschluß der Gebläse-
ansteuerung ist eine Freischaltung der Komfortklimaautomatik erforderlich.
Dazu das Fahrzeug bei einem
autorisierten Audi-Partner an das
Diagnosesystem ELSA anschließen.
In der Funktion „10“ den Anpasskanal „17“ wählen und auf Einstellung „1“ ändern.
Hoffe geholfen zu haben,
Peter