- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Standheizung für XCEED
Standheizung für XCEED
Hallo zusammen,
weiß jemand vielleicht ob es mittlerweile eine Standheizung für den XCEED gibt bei der auch der Motor erwärmt wird ? Vor ca. 2 Jahren hatte ich mich das erste Mal erkündigt, damals habe ich immer nur zu hören bekommen dass es das nicht gibt, dass es für das Modell nur Standheizungen gibt, welche nur den Innenraum erwärmen, ohne Motorwärmung.
Wäre wirklich schade wenn es so ist.
Danke vorab für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Tatsächlich ist es so. Ich habe kürzlich mehrere Angebote eingeholt von verschiedenen Anbietern und alle konnten nur die Innenraum-Heizung anbieten ohne Motor.
Das sind mir dann die durchschnittlich 2.500 Euro nicht wert, drum hab ich's gelassen. Der kleine Motor ist ja eh schnell warm.
Moin,
wenn der Hersteller eine Priorisierung des Innenraums wollte hat er das Fahrzeug mit einer Trennung zwischen Innenraum-Wärmetauscher plus Standheizung und dem Kühlkreislauf des Motors versehen.
Da gibt es dann vermutlich mindestens ein elektrisch gesteuertes Ventil und / oder ein Thermostatventil am "kleinen" Kühlkreislauf und es wäre sogar möglich, dass die Erwärmung des Motors durch eine Original-Standheizung auf Dauer ausgeschlossen bleibt.
Aber das kann man ja bei Einbau einer unaghängigen Variante "Motorvorwärmung" berücksichtigen.
Trotzdem macht es selbstverständlich in der Warmlaufphase einen Unterschied, wenn auch nur ein Teil der Kühlflüssigkeit vor Motorstart auf 80°C erwärmt wurde und der Innenraum bereits aufgewärmt ist.
Entweder man berücksichtigt die Umstände und startet den Motor mit noch laufender Standheizung. Dann gibt die heiße Kühlflüssigkeit einen Teil der Wärme an das Motoröl und die Kühlflüssigkeit im Motor ab und die weiter laufende Standheizung sorgt für schnelles Erreichen der Betriebstemperatur insgesamt.
Oder man baut den Kühlkreislauf in alter Art auf, kleiner Kühlkreislauf mit Standheizung in Reihe mit dem Innenraum-Wärmetauscher ohne Absperrventil Richtung Motor.
Selbst dann würde ich den Motor vorzugsweise auch wieder so rechtzeitig starten, dass die Standheizung noch läuft und nach dem Motorstart zunächst weiter läuft......
Nach dem Motorstart kann man das Gebläse hochdrehen ohne die Batterie zu belasten und die verlängerte, untterbrechungsfreie Laufzeit der Standheizung beugt unnötiger Versottung vor.
Einen universellen Nachrüstsatz mit von mir aufbereiteter Webasto TT-C oder-E kann ich liefern und auch Infos zum Einbau geben.
Gruß
Pendlerrad