Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung ??? Funktioniert nicht......

Standheizung ??? Funktioniert nicht......

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:56

Hallo Liebe Audi Freunde,

ich habe eine Frage zu der Standheizung in meinem A4.

Also es gibt zwei Möglichkeiten:

1. die Standheizung ist defekt....

2. ich kann Sie nicht bedienen.

Ich habe es jetzt zweimal versucht, die Standheizung einzustellen, dass Sie Morgens schonmal etwas vorheizen soll und es hat nicht geklappt.

Wenn ich die Standheizung im Bordcomputer einstelle und das Fahrzeuge verlassen will und den Schlüssel von der Zündung abziehe, läuft die Klimaanlage weiter...... Ist das richtig??? Denn ich schalte Sie manuell immer aus und am nächsten Tag, ist der Wagen wie gewohnt schön kalt.

Wäre über eure Tipps sehr dankbar....

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Hallo Icebaer_83,

ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Du nicht in der Lage bist, die SH richtig zu programmieren. Trotzdem mal die Schritte:

Wenn Du den Timer stellst über den Menü-Knopf in der Mittelkonsole, dann kommt der Punkt "Einstellen", dann der Punkt "Standheizung" und dann ein Haken für "ein" oder kein Haken für "aus". Dieses "ein"-schalten hat nichts mit der Programmierung=Timer zu tun. Es ist lediglich, um die Standheizung SOFORT zu aktivieren. Die Standheizung läuft dann, bis sie die in der Mittelkonsole eingestellte Temperatur erreicht hat und schaltet dann ab. Sie soll ja auch nicht die ganze Nacht laufen.

Willst Du sie programmieren, musst Du weiter nach unten scrollen. Da gibt es drei Timerzeiten "1", "2", und "3". Du wählst da z.B. die "1" aus und gibst die Startzeit ein. Wenn Du also beispielsweise um 7 Uhr losfahren willst, dann wählst Du 06:40 und als Brenndauer 30 Minuten. Die Standheizung springt dann (auch wenn oben bei Standheizung "ein" KEIN Haken gesetzt ist) um 06:40 an und läuft bis 07:10, auch wenn Du zwischenzeitlich im Auto sitzt und losfährst und auch, wenn die in der MK eingestellte Temperatur erreicht ist. Sie hält dann halt die eingestellte Temperatur.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte Deine Klima beim Aussteigen aus sein und nach dem Schlüssel abziehen aus gehen. Den gesetzten Timer erkennt man an der kleinen stylisierten Uhr neben der Funkuhr unten rechts. Das Arbeiten der SH erkennt man an den zwei senkrechten Schlangenlinien (=Flammensymbol) neben der Funkuhr oben rechts.

Nochmal: Der Punkt "Standheizung ein" hat nichts mit der Timer-Funktion zu tun. Mit der Funkfernbedienung kannst Du die SH auch nicht programmieren, sondern nur aus der Ferne starten. Startest Du sie mit der FFB um 6 Uhr und hast 21° eingestellt, musst Du Dich nicht wundern, wenn um 07:15 das Auto wieder kalt ist. Denn bis dahin hat die SH die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet ab und das Auto kühlt wieder aus.

Mir kam das mit der laufenden Lüftung nach dem Schlüssel abziehen so komisch vor.

Hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Aufsatz helfen.

Gruß

Rainer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

hast du eine Fernbedienung? Wenn ja, schau mal ob Sie per Fernbedienung anspringt.

Wegen dem BC. Wenn ich sie manuell einschalte und den schlüßel ziehe, läuft die Heizung / Lüftung weiter! Geht automatisch nach 30 Minuten aus.

Das einstellen per Timer sollte dann allerdings schon klappen, wenn sie so auch ihren Dienst tut.

Sie funktioniert definitiv nicht, wenn du auf reserve fährst oder die Batterie nicht genug saft hat, aber beides sollte ja ausgeschlossen sien.

am 7. Dezember 2008 um 14:35

Fehlerspeicher ???? Hast du möglichkeit ???

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:39

Vielen Dank für eure antworten, vielleicht sollte ich einfach mal die Klimaanlage an lassen bis sie selber ausgeht, vielleicht liegt es ja da dran.

Fehlerspeicher dürfte eigentlich nicht vorliegen, müsste ich sonst mal auslesen lassen.

Wenn du deine Heizung mit Timer für den Morgen einstellst ist definitiv was faul, wenn diese einfach nach abziehen des Zündschlüssels weiterläuft...

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:23

Genau die Klimaanlage läuft einfach weiter, ich sehe im Display das die Standheizung läuft, aber Morgens ist nichts am laufen und es ist kalt.

woran kann es denn liegen?

hab genau das gleiche problem!

Bisher konnte mir keiner weiter helfen.

Fehlerspeicher ??

Codierungen mal überprüfen ???

 

....

 

 

Hallo Icebaer_83,

ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Du nicht in der Lage bist, die SH richtig zu programmieren. Trotzdem mal die Schritte:

Wenn Du den Timer stellst über den Menü-Knopf in der Mittelkonsole, dann kommt der Punkt "Einstellen", dann der Punkt "Standheizung" und dann ein Haken für "ein" oder kein Haken für "aus". Dieses "ein"-schalten hat nichts mit der Programmierung=Timer zu tun. Es ist lediglich, um die Standheizung SOFORT zu aktivieren. Die Standheizung läuft dann, bis sie die in der Mittelkonsole eingestellte Temperatur erreicht hat und schaltet dann ab. Sie soll ja auch nicht die ganze Nacht laufen.

Willst Du sie programmieren, musst Du weiter nach unten scrollen. Da gibt es drei Timerzeiten "1", "2", und "3". Du wählst da z.B. die "1" aus und gibst die Startzeit ein. Wenn Du also beispielsweise um 7 Uhr losfahren willst, dann wählst Du 06:40 und als Brenndauer 30 Minuten. Die Standheizung springt dann (auch wenn oben bei Standheizung "ein" KEIN Haken gesetzt ist) um 06:40 an und läuft bis 07:10, auch wenn Du zwischenzeitlich im Auto sitzt und losfährst und auch, wenn die in der MK eingestellte Temperatur erreicht ist. Sie hält dann halt die eingestellte Temperatur.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte Deine Klima beim Aussteigen aus sein und nach dem Schlüssel abziehen aus gehen. Den gesetzten Timer erkennt man an der kleinen stylisierten Uhr neben der Funkuhr unten rechts. Das Arbeiten der SH erkennt man an den zwei senkrechten Schlangenlinien (=Flammensymbol) neben der Funkuhr oben rechts.

Nochmal: Der Punkt "Standheizung ein" hat nichts mit der Timer-Funktion zu tun. Mit der Funkfernbedienung kannst Du die SH auch nicht programmieren, sondern nur aus der Ferne starten. Startest Du sie mit der FFB um 6 Uhr und hast 21° eingestellt, musst Du Dich nicht wundern, wenn um 07:15 das Auto wieder kalt ist. Denn bis dahin hat die SH die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet ab und das Auto kühlt wieder aus.

Mir kam das mit der laufenden Lüftung nach dem Schlüssel abziehen so komisch vor.

Hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Aufsatz helfen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:46

Hallo rainer,

erstmal vielen Dank für deinen netten Beitrag. Ich gehe stark davon aus, dass ich genau den Fehler gemacht habe, den du schon erahnt hast.

Ich werde es genau in den Schritten machen, wie du es mir hier aufgeschrieben hast. Ich werde dir noch einmal darüber berichten.

Aber nochmal ein herzlichen dank für deinen hilfreichen Beitrag. fünf Sterne..................

Grüße

Hallo, hatte vor ca. 2 Wochen ähnliches Problem, da wollte die Standheizung allerdings gar nicht weder manuell noch per Timer, ein kurzes anlaufen wollen der turbine war zu hören und weiter nix, daraufhin bin ich zum freundlichen, der dann mal knapp 900€ (inkl. einbau) für nen Reparatursatz haben wollte. Heute hab ichs nochmal versucht und siehe da sie funzt wieder, tadellos!

Nun meine Frage(n) 1. Wie kann das sein?Hängt das eventuell mit der Kapazität der Batterie zusammen?Ist noch die gleiche wie vor 2 wochen, doch dur längere Strecken ist diese ggf. mehr geladen...

2. Frage: Wie springe ich bei der Timerprogrammierung von 1.Programmierung auf 2. Programmierung, hab das in 3 Wintern noch nicht rausbekommen, sodaß ich bis jetzt immer nur einen Timer stellen konnte...

Vielen Dank für eure Antworten...

Hallo PoloDiddi,

Du gehst ins Menü --> Einstellen --> Standheizung --> drehst mit dem Knopf runter auf Timer 1 2 3 --> stellst die Zeit ein --> stellst das Datum ein --> stellst die Dauer ein. Mit zurück, zurück, Menü aus gehst Du aus dem Menü raus. Nun ist Timer 1 programmiert. Wenn Du das Prozedere noch einmal machst und der Timer 1 noch nicht abgelaufen ist, sollte automatisch Timer 2 zur Auswahl stehen. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber alles andere wäre unlogisch. Direkt Position Timer 2 oder Timer 3 anwählen geht meines Wissens nicht, weil da es dafür im Menü keinen Auswahlpunkt gibt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (habs wie gesagt noch nie probiert), ist nach der Programmierung das Kästchen Timer 1 unterlegt oder ein Haken drin oder sonstwie kenntlich gemacht, dass da was programmiert ist.

Werde heute Nachmittag auf der BAB mal rumspielen und es probieren.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer, habs vorhin nochmal gecheckt, also wenn ich dann noch mal auf Timer gehe nimmt der das Häkchen nur wieder raus, aber auf 2 springt der net....

Hast du ne Ahnung warum die SH mal nicht lief??War auch nicht in der Reserve...

MfG PoloDiddi

Wenn sie aus einem technischen Hintergrund aus nicht lief, stehts im Fehlerspeicher !

Moin Jungs,

bzgl. Timerplatzauswahl: Um von Timer "1" auf "2" oder "3" zu wechseln, einfach bis zur Timer-Zeile runterscrollen, den Dreh-drück-Knopf drücken und gedrückt halten, bis die "1" blinkt. Nun kann man nach links oder rechts auf die anderen Positionen scrollen/wechseln und durch kurzes Drücken den entsprechend gewünschten Timerplatz auswählen und dann Dauer etc. einstellen.

Schöne Grüße,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung ??? Funktioniert nicht......