- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Standheizung geht nach 3-4 min wieder aus
Standheizung geht nach 3-4 min wieder aus
guten morgen zusammen, ich habe seit einiger zeit etwas probleme mit meiner standheizung. ich kann sie anschalten und sie läuft für ca 3-4min an. danach fährt sie wieder normal runter. ein neustart ist möglich, mit gleichen resultat. starte ich aber den fahrzeugmotor für ca. 2min, mache ihn aus und starte die standheizung, startet sie und läuft ganz normal die eingestellte zeit.
ein fehler im fehlerspeicher ist nicht abgelegt. glühkerze ist i.o., zusatzwasserpumpe läuft, dosierpumpe klackert und fördert auch.
nun meine frage, ist evtl. in dem schlauch der aus der zusatzwasserpumpe zum agr-ventil irgendwo ein rückschlagventil verbaut? ca. 20cm nach dem ausgang an der zwapu sind 2 schlauchschellen angebracht, und dazwischen ist was eingebaut ( nur was?). von aussen ist nichts zu erkennen.
kann es sein, dass das evtl. dort verbaute rückschlagventil ein fördern des warmen wassers verhindert und deswegen die standheizung wieder ausgeht?
ich habe zuvor die sufu genutzt und dort alle beiträge gelsen. nur leider beschreibt kein thema das problem.
evtl. kann mir auch jemand die teilenummer für den verbindungsschlauch zwischen zusatswapu und agr-kühler und evtl. kosten mitteilen.
danke im voraus für eure unterstützung
noch vergessen, es handelt um ein b7 8e, bj. 2007 mit mkb=bpw ( 2.0 140ps)
Ähnliche Themen
30 Antworten
Da du weder Bj noch Motortyp MBK angeben hast kann man schlecht helfen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 29. Dezember 2017 um 10:49:34 Uhr:
Da du weder Bj noch Motortyp MBK angeben hast kann man schlecht helfen.
ähm steht eigentlich am ende...
Es könnte ein Rückschlagventil sein wird aber im Leitfaden nicht angegeben.
Wenn du einen Tester zu Verfügung hast: Adesswort 18 Meßwerteblock Anzeigefeld 1 gemessene Temperatur in der Standheizung durch den Geber G18.
Standheizung bei kalten Motor starten und den Wert beobachten ob er zu schnell steigt.
Entweder funktioniert die Umwelzpumpe nicht richtig oder das Rückschlagventil klemmt.
super, danke. dann werde ichs mal testen und auf dem laufenden halten. denke laber es iegt am rückschlagventil.
gruß
Ist die Standheizung Original verbaut oder nachgerüstet
Original verbaut.
Ich hab mal eine Stanheizung nachträglich in einen Audi A4 B7 eingebaut,aber an einen Rückschlagventil kann ich mich nicht erinnern
Beim einem Audi A4 B6,den ich davor hatte,hatte die Standheizung die Gleichen Symtome,da war das Steuergerät defekt.
Es wurde davor die Brennkammer gewechselt,das war aber nicht die Ursache
Rückschlagventil ist doch nur verbaut, wenn die Standheizung über die Rücklaufleitung am Kraftstoff hängt, oder? Würde erklären dass die Heizung wieder ausgeht und erst mit laufendem Motor anbleibt. Denn da läuft ja dann die reguläre Kraftstoffversorgung und die Rücklaufleitung führt Kraftstoff. Oder Denkfehler?
Rückleitung für den Kraftstoff gibt es nicht,dafür ist ja eine Dosierpumpe verbaut,Die taktet schneller wenn mehr Kraftstoff gebraucht wird
Batterie.
Die Standheizung schaltet dann wegen Unterspannung ab.
Das was du meinst, ist glaube ich, die Zirkulationspumpe der Standheizung. Kann auch sein, daß die etwas schwer dreht.
Das könnte man aber beheben.
Geht denn das Gebläse an?
Es gab früher die Webasto Thermo Top T.
Diese hatte einen eigenen Tank und wurde in die Fahrzeugrücklaufleitung eingebunden.
Da diese SH den höheren Druck nicht vertragen die es bei neueren Fahrzeugen gibt, wird sie auch nicht mehr gebaut!
guten morgen zusammen, danke für die antworten.
@ urq, legt ein defektes steuergerät nicht ein fehlercode im speicher ab? der ist nämlich leer.
die standheizung läuft nicht parallel zum fahrzeugmotor, d.h. sobald der motor gestartet wird, geht die standheizung aus. war schon von anfang an so ( werkseitig verbaut).
das gebläse läuft an in der standheizung und im auto auch nur kurz, denn wie gesagt danach geht sie wieder aus.
batterie ist neu und eine unterspannung schließe ich aus.
versuche nachher mal ein bild von der stelle im kühlmittelschlauch zu machen (2 schellen).
gruß
Welche Temperatur wird denn jetzt im Messwerteblock angezeigt wenn die Standheizung sich abschaltet.
Das sich eine Standheizung abschaltet wenn der Motor gestartet wird ist mir neu.
Normalerweise laufen die bis ca 90° Kühlmitteltemperatur mit und schalten dann ab.
Kann natürlich bei dieser Heizung anders sein wird dann bestimmt auch in der BDA beschrieben.
Edit:
Ich habe mir gerade die Heizung im Reparaturleitfaden angeschaut.
Da ist ja noch die runde Ausführung mit seperaten Steuergerät verbaut.
In dieser Heizung ist noch zusätzlich ein Überhitzugsschutz verbaut.
Sieht aus wie ein Bimemetallstreifen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern das diese Heizung sehr anfällig war.
@"die standheizung läuft nicht parallel zum fahrzeugmotor, d.h. sobald der motor gestartet wird, geht die standheizung aus."
Bei Nachrüstungen läuft dei SH immer mit bis die Eingestellte Zeit abgelaufen ist!
Diese geht dann zwischen 60-70°C in die Regelphase!
Die Originale kann man Codieren das sie nach Motorstart ausschaltet!
Einschalt ablauf:
1.Einschaltsignal für Standheizung (Zusatzheizung)
Das Steuergerät SH erhält über den Datenbus/CAN-Bus das Einschaltsignal!
2.Bauteileprüfung (ca. 2 sec.)
Die SH prüft die angeschlossenen Bauteile!
3.Vorglühen(ca. 6 sec.)
4.Vorlauf
5.Vorglühen und Lüften (ca. 7 sec.)
6.Beginn Kraftstofförderung
7.Start und Flammbildung (maximal 90 sec.)
(Sollte keine Flamme erkannt werden, bricht der Start ab. Nach Ablauf des im Steuergerät der SH abgelegten Nachlaufes beginnt die SH mit einem zweiten Startversuch, kommt auch hier keine Flamme zustande, schaltet die SH auf Störung. )
8.Es wird eine Flamme erkannt
9.Sicherheitszeit (ca. 6 sec) zur Stabilisierung der Flamme
10.Beginn Vollastbetrieb(Dauer Temperaturabhängig).
@" das gebläse läuft an in der standheizung und im auto auch nur kurz,"
Das Gebläse im Innenraum läuft sofort nach dem Start der SH mit an?
Das darf nicht sein, denn die Kühlmitteltemperatur muss über 30°C erreichen damit der Lüftermotor/Klimabedienteil eingeschalten wird!
Hast du die Dosierpumpe geprüft(Stellglieddiagnose)? Hört man diese "Klacken"?
Kommt am Auspuff der SH warme Luft raus!