- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Standheizung geht sofort aus!
Standheizung geht sofort aus!
Ich fahre seit kurzem einen A4 Avant 2,5 TDi quattro (2003) mit serienmäßiger Standheizung. Die funktionierte nun schon einige male problemlos. Seit dem Wochenende tut sie nix mehr. Das Symbol blinkt kurz(30s) dann ist es wieder aus.
Kann ich hier selbst was verkehrt machen? Oder muss ich zu meinem A-Partner?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo FastBadP,
wie du sicher schon gelesen hast gibt es in diesem Forum einige leidgeprüfte Standheizungsbesitzer. Denke nicht dass du da was verkehrt machen kannst - ist ja nur ne Auswahl im Menü. Ich nehme an, dass in deinem Fall eine defekte Glühzündkerze (heisst wirklich so!) die Ursache ist (war zumindest bei meinem Bekannten in seinem Golf so), oder hörst du das klacken der Kraftstoffpumpe auch nicht ?
Gruß
Cruzer256
Das Klick, Klick, Klick im hinteren Bereich des Autos ist auch nicht mehr zu hören. Kommt das vor, dass die Kraftstoffpumpe ausfällt oder wird die einfach nicht mehr angesteuert?
Wo liegen denn die Kosten so in der Regel? Kann man das selbst machen? Mein Freund hat VAG-COM, vielleicht lass ich den mal den Fehlerspeicher auslesen bevor ich in die Werkstatt fahre.
Ich weiß gar nicht ob die Standheizung diagnosefähig ist. Könnte natürlich auch das Steuergerät sein. Wenn du die hohen Kosten beim Freundlichen scheust, kann ich nur sagen, dass einige hier gute Erfahrungen mit dem Boschdienst (Peis /Leistung) gemacht haben.
Ich muss gleich noch mal nachsehen ob meine Gebrauchtwagenversicherung die Standheizung einschließt, wenn ja fahre ich in die Werkstatt. Ansonsten schraube ich auch gerne mal selbst an meinen Autos. Zum rumsitzen im Büro den ganzen Tag ist das irgentwie ein netter Ausgleich. Man hat nach getaner Arbeit das Gefühl was geschaffen zu haben.
Ach ja, ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt aber nur einen Beitrag zur Standheizung gefunden und dachte deshalb ich bin der erste der damit ein Problem hat.
Nach was muss ich denn suchen "Standheizung" bringt nicht viel.
Hallo!!!
Deine Heizung hat ein Problem mit der Kraftstoffdosierpumpe! Diese fördert den Kraftstoff vom Tank zur Standheizung! Dieses klicken kannst du nur hören wenn sie fördert! Wenn sie leergelaufen ist, ist das Geräuch etwas lauter zu hören desto mehr sie gefördert hat desto leiser wird das klicken! An die Pumpe führt ein 2 adrieges Kabel einmal mit Masse belegt und die Steuerleitung! Diese würde ich mal in deiner stelle überprüfen wenn du Heizung angeschaltet hast musst du ein Steuersignal erhalten! Am einfachsten mit einer Diodenprüflampe! Desweiteren solltest du nach der Pumpe schaun, wenn sie angesteuert wird wird wohl dort dein Fehler liegen! Wenn du es die einfacher machen willst fahre zu einem Bosch-Dienst in deiner nähe die können den Fehlerspeicher auslesen! Welche Standheizung ist denn verbaut? Webasto oder Eberspächer?
Mfg BoschKts
Ich habe nächsten Mittwoch wegen genau dem selbem Problem einen Termin. Der Meister meinte, es wäre wahrscheinlich das "Turbinenrad" der Heizung. Melde mich danach wieder ...
Das Ding ist scheinbar die Inkarnation einer Fehlerquelle.
Bei mir spuckt das Diagnosegerät einen Kurzschluß gegen Plus (!!) aus.
Mein schätzt so um die 0,5k an Kosten. Wenn ich bedenke, daß ich die Heizung vielleicht 10-15 mal am Laufen hatte, so wird ein warmes Auto teuer als eine Heizperiode in meiner Hütte !
Ich überlegs mir sehr sehr reiflich ob ich das Ding jemals wieder instandsetzen lasse !
...bitte beachtet, dass genügend Kraftstoff im Tank ist.
Solltet ihr Reserve erreicht haben, springt die Heizung nicht an! Hatte auch schon das Problem, dass der Brenner verkokt war, dann aber qualmt das ganze Ding erbärmlich.
Leider habe ich am erst am Wochenende Zeit mich um die Standheizung zu kümmern, aber die Hinweise waren schon mal hilfreich.
Aber genügend Sprit(Diesel) ist im Wagen. Die Standheizung ist wohl länger nicht gelaufen. Als ich den Wagen gekaufte habe wurde die Funktion natürlich von mir getestet und da hat das Teil gerust wie ein alter Ölofen. Der Audihändler sagt mir das liegt daran das sie so lange nicht gelaufen ist! Insgesamt habe ich die SH vielleicht 5x benutzt und schon futsch. Heute Abend schau ich erstmal ob die GW-Garantie das abdeckt. Wenn nicht geh ich mal selbst dran. Ich werde versuchen mir mal ein paar Anleitungen oder Explosionszeichnungen zu besorgen. Schaun wir mal.
Selbstverständlich deckt soetwas die Gebrauchtwagengarantie (ist es nicht eine Gewährleistung???) ab. Besonders wenn du vorher schon etwas moniert hast!
Die SH geht aber auch bei niedriger Batteriespannung nicht an. Fahr einfach mal zu Audi, die SH ist diagnosefähig und somit sollte etwas im Fehlerspeicher stehen!
Gruß Scoty81
Das Diagnosegerät bei Audi zeigt aber nur elektronische
aber keine mechanischen Fehler an. Bei Audi hat kaum einer
Erfahrung mit Standheizungen. bei einer ARDIC SH sieht es ganz übel aus. Schrott !!!
Es ist echt eine Überlegung Wert ob man so ein Ding reparieren läßt oder nicht.
Man ist schnell 700.- bis 1000.-€ los.
Heinrich
Also ich hatte auch schon mal so ein Problem. Die Standheizung lief an und in dem Moment wo sich das Klimabedienteil einschalten sollte, ging die SH wieder aus.
Bei mir hatte sich eine Mutter vom Turbinenrad gelöst, da der Lieferant (Eberspächer) keine selbstsichernde Mutter sondern nur ne normale Mutter verbaut hatte. Ging bei mir noch alles auf Garantie. Seitdem funktioniert sie tadellos, sogar ohne Qualm. :-)
Zitat:
Original geschrieben von j123
Das Ding ist scheinbar die Inkarnation einer Fehlerquelle.
Bei mir spuckt das Diagnosegerät einen Kurzschluß gegen Plus (!!) aus.
Mein schätzt so um die 0,5k an Kosten. Wenn ich bedenke, daß ich die Heizung vielleicht 10-15 mal am Laufen hatte, so wird ein warmes Auto teuer als eine Heizperiode in meiner Hütte !
Ich überlegs mir sehr sehr reiflich ob ich das Ding jemals wieder instandsetzen lasse !
Gute Nachrichten !
Gestern war ich bei meinem und habe nochmals einen Check machen lassen.
Das Ergebnis lt. Diagnosegerät : Heizung überhitzt, Kurzschluss/Unterbrechung (!??!) gegen Plus.
Was will uns vor allem letztere Meldung sagen ?
Naja, sei´s drum, Fehlerspeicher löschen lassen und .... Heizung läuft wieder
Hallo.
Der 2.5TDI hat eine stehende Standheizung bei der es momentan vermehrt Probleme mit der Zerstäubereinheit gibt. Es löst sich eine Schraube, dadurch fällt die Zerstäubereinheit (eine Art Propeller) in die Brennkammer und das Kraftstoffluftgemisch wird nicht mehr verwirbelt. Es gibt einen Reparatursatz der kostet ca. 320€, Einbau sind ca. 6 Std. (ca. 600€)
MfG