ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung heizt nicht

Standheizung heizt nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:58

Moin,

Ich habe ein Problem mit meiner standheizung. Sie heizt nicht. Sie läuft auf jeden fall, das hört man ja. Habe sie die letzten Tage immer 45min laufen lassen. Aber es wurde nicht warm.

Habe außerdem festgestellt, dass die normale Lüftung, wenn das Auto mit laufendem motor steht und eine motorrempetatur von 90grad hat, auch nur kalte Luft rauspustet. Sobald ich fahre heizt sie wieder vernünftig. Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Optionen:

- Wenn Standheizung 3x Fehler meldet (Starten mit zu wenig Sprit, Starten mit zu niedriger Batteriespannung reichen schon) startet sie nicht mehr. Muss dann Fehlerspeicher gelöscht werden.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:46

Der Fehlerspeicher wurde auch schon einmal gelöscht. da war ein fehler von der Satndheizung.

Aber wie gesagt, das auto heizt auch generell nicht. Nur wenn ich hochtouriger fahre heizt die Heizung. Sonst kommt nur kalte Luft

wenn trotz Betriebstemperatur keine Heizleistung vorhanden ist, dürfte der Wärmetauscher hinüber sein.

Evtl wurde mal falscher Frostschutz nachgefüllt? Dann kann ein Wärmetauscher auch verstopfen.

Ansonsten könnte auch eine der Klappen von der Klima hängen, dann wäre aber ein Fehler hinterlegt.

Meine Standheizung hat trotz richtig eingestellten Timer nicht gestartet.??!

Komischerweise lässt sich die Standheizung sonst sofort starten und funktioniert auch zu 100%...

Warum startet der Timer manchmal und warum mal nicht??

Bitte um Meinungen

@EULEOWLS

Stellt sich Deine Funkuhr vielleicht falsch oder ist der Außentemperatursensor defekt, weil es könnte ja sein das nur Standlüften angesprungen ist.

Nein beides funktioniert einwandfrei...

Habe seit dem letzten Problem 2x wieder erfolgreich den Timer eingestellt und alles lief so wie es soll.

Habe das Gefühl wenn es "zu kalt" draußen ist stellt sich die Heizung nicht an...

Kann dieses iwie möglich sein?!

thx für Antworten

...und bei geringer Restreichweite des Fahrzeugtanks,

das brachte mich gestern wieder zum Wundern..

bis mir einfiel dass ich am Vortag nur noch

30 km Reichweite hatte, am Abend aber keine Lust

mehr zum Tanken hatte...

Wenn die Tanklampe an ist lässt sich die Heizung nicht starten, Fernbedienung blinkt dann auch rot. Was auch noch rein spielt ist die Kühlemitteltemperatur, die Heizung geht aus sobald das Wasser zu heiß wird. Einen Fehler muss es nicht geben solange das Signal ein für das Steuergerät plausibelen Wert entspricht.

Heute morgen wieder nur teilweise gelaufen... alles wieder vereist!!:-(

Der Timer war aktiv programmiert und auch die FB hat grün aufgeblinkt, nicht rot..!

Kühlmitteltemperatur auch im Normalbereich..

Habe das Gefühl sie läuft und stellt sich vor Ablauf der eingestellen Laufzeit einfach von selber ab??!

Tja dann stell Dich doch mal frühs ans Auto und beobachte was die Heizung macht. Läuft sie an raucht sie stark? startet sie mehrfach und geht dann aus? Was auch wichtig ist wäre zu schauen ob sie nicht wegen Unterspannungsschutz ausschaltet. Ich weiß nicht genau ob man beim 8K die Spannung für den Schutz einstellen kann. Zeigt Dein Fahrzeug wenn Du ihn denn startest eine Fehlermeldung, von wegen Batterie durch fahren aufladen? Fehlerspeicher wäre jetzt auch mal interessant.

Also habe sie vorhin während der Fahrt programmiert und

Sie lief ganz normal...

Auch keinerlei Fehlermeldungen vom Bordcomputer.

1x hat sie bisher mehr geraucht beim starten

Aber seitdem nicht mehr..

Unterspannung ist mir auch nicht bekannt.

Mal sehen was morgen früh ist..

Moin moin zusammen

Hab ein ähnliches problem.

Werkseitig ist ne standheizung verbaut. Timer lässt sich einstellen.

Sprit ist genug drin. Hab sie für 15 min eingestellt. Sie macht ein geräusch, aber warm wird es nicht.

Obwohl mir vom autohaus versichert wurde, dass sie benzinbetrieben ist, springt der motor nicht an.

Das symbol der SH wird nach einstellen des timers

im FIS angezeigt.

Was kann das sein?

Gruss Andi

@ Andi,

Ferndiagnosen sind immer recht schwierig, vor allem bei so komplexen Systemen wo viele Faktoren rein spielen. Da reicht es schon aus, dass die Heizung nicht anspringt weil die Glühkerze defekt ist oder der Temperatursensor erkennt keine Flamme, weiterhin kann auch die Spritpumpe für die Heizung defekt sein. Tickert es hinten in der Nähe vom rechten Hinterrad? Kommt Luft vorne aus dem Auspuff der Heizung, sprich läuft das Teil überhaupt an? Im Normalfall versucht das System 3x zu starten, erkennt es dabei keinen Temperaturanstieg am Flammenwächter so schaltet das System ab.

Hier wäre es sicher angebracht mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, sonst satteln wir hier das Pferd von hinten auf und suchen uns einen Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung heizt nicht