- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Standheizung in 2.5 TDI Cabrio 2004
Standheizung in 2.5 TDI Cabrio 2004
Hallo,
ich habe gesucht, aber nichts gefunden zur Nachrüstung einer Standheizung in einen 2.5 TDI Cabrio von 2004.
Ich wollte gerne den Motor und Innenraum im Winter vorheizen. Leider finde ich nichts Gescheites.
- Dieselstandheizung finde ich an sich am besten, aber irgendwie ist es wohl nicht einfach diese einzubauen. Ich habe noch keine andere Aussage gefunden.
- Elektrische Heizung wäre auch in Ordnung. Aber die sind sehr langsam und es wird gesagt, dass der Wagen irgendwelche Messungen macht und nicht mehr anspringt, wenn das Wasser alleine aufgeheizt wird. Zwei Puknte die mich davor zurück schrecken lassen. Auch ist der Platz noch immer ein Problem...
Was kann man da am besten machen? Da muss es ja etwas geben... Oo
VG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@ronhaldinho schrieb am 20. November 2018 um 00:24:24 Uhr:
- Dieselstandheizung finde ich an sich am besten, aber irgendwie ist es wohl nicht einfach diese einzubauen. Ich habe noch keine andere Aussage gefunden.
Ich glaube offiziell passt keine Standheizung in den V6. Aber gibt einige die da doch eine Stelle finden. Diese Leute musst du halt finden.
Zitat:
- Elektrische Heizung wäre auch in Ordnung. Aber die sind sehr langsam und es wird gesagt, dass der Wagen irgendwelche Messungen macht und nicht mehr anspringt, wenn das Wasser alleine aufgeheizt wird.
Da hat man dir Quark erzählt, denn eine Standheizung macht genau das, Kühlwasser aufheizen.
Hi, danke für die fixe Antwort. Ich habe auch Zweifel daran, dass es zu Fehlfunktionen kommt, wenn das Wasser alleine aufgeheizt wurde. Aber solche Angaben gibt es bei Ebay als Beispiel bei elektrischen Standheizungen. Auf Nachfrage kam als Beispiel, weil sie ein "Geschlossenes Kühlwassersystem" haben. Diese hier als Beispiel, wo ich aber nicht scharf drauf sind. Kann nicht wirklich was taugen:
https://www.ebay.de/.../251341161654?...
Ich habe einen Boschdienst, der mir grad eine Webasto-Standheizung in das V6 2.4-Cabrio einbaut. Sehr kreative Werkstatt....habe ich schon einmal beauftragt bei einem Caddy. Topp-Arbeit. Bei Interesse melde Dich gerne!
Kenne auch eine in Berlin Charlottenburg, die mir eine 5 Kilowatt Webasto in meinen 2.7 TDI verbaut hatten. Es geht wohl, aber von Webasto gibts keine Liste, wo dieser Motor für die Installation eingetragen wurde. Im B8 wurde wohl beim 3.0 TDI auch ab Werk verbaut...
Zitat:
@ronhaldinho schrieb am 20. November 2018 um 01:10:30 Uhr:
Auf Nachfrage kam als Beispiel, weil sie ein "Geschlossenes Kühlwassersystem" haben.
Sind halt Händler, die haben keinerlei Fachwissen. Jedes Auto hat ein Geschlossenes Kühlsystem. Die ohne geschlossenes System sieht man in Stummflimen, wenn der Kühler kocht. Ich glaube nach dem WWII gab es so etwas nicht mehr.
Ok, also diese beiden PUnkte:
1) Es wird es kein Problem geben beim Start, etc..., wenn bei dem 2.5TDI 2004 Cabrio das Wasser aufgeheizt wird?
2) Hat jemand Bilder und sonstige Infos für den Einbau? Auch elektrischer Anschluss der Climatronic?
Viele Grüße
Die Einbauposition im 2.4 Cabrio kann ich anbieten
Zitat:
@kulturfabrik schrieb am 26. November 2018 um 17:47:29 Uhr:
Die Einbauposition im 2.4 Cabrio kann ich anbieten
Hallo! Erst einmal Danke für die Bilder! Ich hatte meinen Wagen ja vorne auch schon auseinander und ich habe da ganz sicher den "Wischwaschbehälter und einen der beiden Ladeluftkühler. Da ist überhaupt kein Platz für eine Standheizung. Ist das ein anderes Modell?
-----
Jetzt gesehen, 2,4l
Viele Grüße
2,5 TDI A4 B7
Serienmäßig stehend verbaut bei 6 Zylindern.
Verbaut hinter dem linken Ladeluftkühler.
Ich meine auch, dass Du in entsprechenden Werkstätten eine Nachrüstung bekommst.
Das wäre für mich ein Fall für den Bosch-Dienst.
Auf den Websiten von Webasto oder Eberspächer bekommst Du auch Adressen von Werkstätten, die die Umrüstung vornehmen.
Auch hier in Motor-Talk findest Du Lösungen:
https://www.motor-talk.de/.../...heizung-fuer-8e-2-5-tdi-t1226347.html
Hab meine an der selben Stelle verbaut. Funktioniert super, auch ohne Sperrventil. Nach 5min kommt schon warme Luft und die 30min reichen locker, um den Innenraum warm zu bekommen.
Von Webasto hätte ich auch noch eine Einbauanleitung hier. Da ist auch der 2,5er mit bei gewesen.
Das T-Stück zwischen Spritzwand und Motor ist aber was für Gynäkologen, oder Menschen mit kleinen Händen...
Hallo, ich habe bei einem Boschdienst nachgefragt, die bekommen für mein Modell keine Einbauanweisung.
Ich siehe in dem Bild den "Wischwaschwasserbehälter, aber nichts von den Ladeluftrohren und den Ladeluftkühler selber. Ist der ausgebaut worden?
Irgendwie paßt das nicht. Ich habe ein Bild angehangen das nicht von meinem Wagen kommt. Es ist aber von einem TDI 2,5 und sieht so aus wie ich es gesehen hatte als ich den Wagen auseinander hatte.
Ist das alles bei dem Wagen auch so? Kann mir jemand sonst die Anleitung senden von seiner Heizung?
Viele Grüße und Danke!
Suche Dir mal einen anderen Webasto-Partner. Hatte in Berlin damal wegen meines 2.7 TDI Fronti rumtelefoniert, die meisten haben tatsächlich abgewunken, aber eine Werkstatt hatte zugesagt und dann schließlich auch erfolgreich hinbekommen.
Beim 2,5er TDI ist das beim B6 echt beschissen.
aber schau mal: https://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-8e-2-5-tdi-t1226347.html?...