ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung ja oder nein

Standheizung ja oder nein

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. August 2014 um 14:43

Hallo allerseits!

bitte schon im Voraus um Entschuldigung meiner vielleicht etwas blöd formulierten Frage…folgendes hat mich dazu bewogen sie hier zu stellen:

Beim Check des Ölstandes hab ich an der Unterseite der Motorhaube folgenden Sticker entdeckt (Anlage)…kann mir bitte jemand sagen ob das irgendetwas mit einer evt. verbauten Standheizung der Marke Webasto zu tun hat? Hab meinen Wagen damals gebraucht übernommen…da war das kein Thema bzw. wurde nicht angesprochen…

Vielen lieben Dank!

LG

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Img-20140810-160522
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

Hallo allerseits!

bitte schon im Voraus um Entschuldigung meiner vielleicht etwas blöd formulierten Frage…folgendes hat mich dazu bewogen sie hier zu stellen:

Beim Check des Ölstandes hab ich an der Unterseite der Motorhaube folgenden Sticker entdeckt (Anlage)…kann mir bitte jemand sagen ob das irgendetwas mit einer evt. verbauten Standheizung der Marke Webasto zu tun hat? Hab meinen Wagen damals gebraucht übernommen…da war das kein Thema bzw. wurde nicht angesprochen…

Vielen lieben Dank!

LG

Tom

Guten Tag steht doch im mmi bei Lüftung Setup dann steht da standheizung.

Habe auch den Aufklebe in der Motorhaube und ich habe auch standheizung.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Kann sein das der SH im MMI eventuell nicht angezeigt wird, aber trotzdem vorhanden ist. In dem fall einfach freischalten (lassen) von jemandem mit VCDS und dann ausprobieren ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:27

Hallo,

danke für die Antworten…komisch ist, dass im MMI nichts angezeigt wird unter dem Klima-Menü…

…das mit dem Freischalten kann ich nachvollziehen, doch wie hat dann der Vorbesitzer die Standheizung in Betrieb genommen? Mit einer Fernbedienung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

Hallo,

danke für die Antworten…komisch ist, dass im MMI nichts angezeigt wird unter dem Klima-Menü…

…das mit dem Freischalten kann ich nachvollziehen, doch wie hat dann der Vorbesitzer die Standheizung in Betrieb genommen? Mit einer Fernbedienung?

Schau doch mal im motorraum ob sie verbaut ist ?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:54

...tja, wie soll ich das jetzt sagen...gelinde gesagt bin ich froh, wenn ich den Ölmessstab finde... :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

...tja, wie soll ich das jetzt sagen...gelinde gesagt bin ich froh, wenn ich den Ölmessstab finde... :-)

:D Also kein Schrauber zwei linke Hände und nur Daumen grins:D

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

...tja, wie soll ich das jetzt sagen...gelinde gesagt bin ich froh, wenn ich den Ölmessstab finde... :-)

:D Also kein Schrauber zwei linke Hände und nur Daumen grins:D

MFG

…ja genau, so in der Art… :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

am 11. August 2014 um 6:57

Moin, ja das ist eine SH. Wenn Sie nicht als SH verbaut wurde ist es der Zuheizer. Das ist euin und dasselbe, nur das dann der Zuheizer nicht als SH freigeschaltet wurde. Frei schalten lasen und Du hast ne SH. Die TDI's werden nicht so schnell warm und haben deswesgen alle den Zuheizer, der ab < + 5°C autom. ansprigt und läuft. Sonst wird der A 8 innen nicht warm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:01

Ok, danke für die Info! Benötige ich unabhängig von der Freischaltung auch noch andere "hardware"...Fernbedienung o.ä.?

Danke!

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Lass ihn erst mal auslesen um nach zu sehen ob es ein Zuheizer oder SH ist. Da gibt es schon einen Unterschied (u.A. Ventile). Dann gibt es noch SH'en mit und ohne FB, auch da muss nachgeschaut werden ob ein Empfänger verbaut ist. Kann mann meine ich auch per VCDS machen. Der Empfänger ist glaube ich hinten bei der Rücksitzbank Links verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Bei einem Zuheizer ist kein Empfänger verbaut...wenn man die Standheizfunktion im MMI freischaltet kann man aber schon Heizzeiten festlegen und die Heizung manuell ein/ausschalten. Damit ist es schon eine Standheizung geworden :) wenn man dann den Empfänger + etwas Kabel und Antenne nachrüstet kann man das ganze noch fernbedienen.

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Themenstarteram 13. August 2014 um 5:05

Ok, danke...aber ich merke schon, so ganz ohne Nachrüstung von Hardware gehts wohl doch nicht...bin jetzt nicht so der Bastler und möchte ehrlich gesagt auch nicht großartig in Teile investieren...ich war der Meinung, dass da eh schon eine Art vollwertige SH verbaut ist...wenns jetzt nur an MMI-Freischaltung und Fernbedienung gelegen hätte, hätt ichs gemacht...so sieht es aber aus, dass da doch etwas "mehr" gemacht werden muss...vielen Dank für die Antworten! lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

am 13. August 2014 um 8:49

Ich habe die Standheizung drin aber die Fernbedienung fehlt. Wo kriegt man eine als Ersatz her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Ich habe die Standheizung drin aber die Fernbedienung fehlt. Wo kriegt man eine als Ersatz her?

Ich habe noch eine T90 Fernbedienung

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung ja oder nein