ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung läuft aber heizt nicht

Standheizung läuft aber heizt nicht

Audi
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:55

Hallo, bei meinem A6 tdi 1.9 Bauj. 2003 ist die original Standheizung (Webasto) verbaut. Morgens springt sie an ist auf 30 Minuten eingestellt. Sie läuft max 5-10 Minuten und fährt dann wieder runter. Lüfter bleibt an auch das Blinkzeichen in der Amatur. Nach einigen Minuten startet der Brenner wieder aber nur für kurze zeit, Warmluft kommt im Fahrtzeug nicht an.

Mein Verdacht liegt an einem Defekt der elektrischen Umwälzpumpe. diese Pumpe muss irgendwo unten sitzen, kommt man da gut ran? Auch um erst mal zu testen ob diese läuft.

Für Tipps und weitere Ideen wäre ich Dankbar.

gruß hp

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei mir war es die umwälzpumpe. Kauf dir den kompletten Satz mit Leitung. An den alten ist das Kabel fest an der Pumpe. Bei den neuen brauchst du das Kabel dazu, an der Pumpe ist eine buchse...

Zitat:

@A6 Tdi 2003 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:55:24 Uhr:

Mein Verdacht liegt an einem Defekt der elektrischen Umwälzpumpe. diese Pumpe muss irgendwo unten sitzen, kommt man da gut ran? Auch um erst mal zu testen ob diese läuft.

Für Tipps und weitere Ideen wäre ich Dankbar.

gruß hp

Hi,

hast Du die Möglichkeit einen Tester oder VAG COM/VCDS oder sowas dranzuhängen? Damit würde ich erst den Fehlerspeicher SH checken und dann eine Stellglieddiagnose der Standheizung machen. Damit kann man Dosierpumpe, Umwälzpumpe, Brennluftgebläse usw. auf Funktion prüfen.

Die UWP sitzt direkt am SH Block unter der Stoßstange kotflügelseitig.

Bild SH Webasto

Viel Erfolg

Zitat:

@murgskater schrieb am 8. Januar 2019 um 12:31:37 Uhr:

Bei mir war es die umwälzpumpe. Kauf dir den kompletten Satz mit Leitung. An den alten ist das Kabel fest an der Pumpe. Bei den neuen brauchst du das Kabel dazu, an der Pumpe ist eine buchse...

Wo gibt es so einen Satz zu kaufen? Hab das gleiche Problem. Springt, alles leuchtet und läuft aber warm kommt da nix :-(

Klingt nach Umwälzpumpe.

Ja, wenn dann mit Kabelsatz kaufen. Ebenso gibt es unterschiedliche Wasseranschlusswinkel.

Standheizung muss dazu ausgebaut werden.

Teile gibt es u.a. im großen Auktionshaus, logo bei jedem Webasto Stützpunkt.

Ist eigentlich recht einfach die umwälzpumpe zu diagnostizieren:

Motor starten. Standheizung an. Heizt sie dem Motor schön auf, funktioniert die umwälzpumpe nicht.

Alternativ: Motor auf Betriebstemperatur bringen. Motor abstellen. Standheizung an: geht das klimabedienteil an, bläst aber nach kurzer Zeit nur kalt, umwälzpumpe kaputt.

Alternativ mittels OBD auslesen.

Eine Standheizung mit defekter Umwälzpumpe kann nicht korrekt vorheizen da sie eben das Wasser nicht zirkuliert. Die Standheizung bricht ab, da sie eine zu hohe Wassertemperatur misst. Startet erneut, wenn dies abgekühlt ist.

Somit kann und wird da kein Motor warm.

ER schreibt doch den Motor laufen lassen ( am besten morgens wenn der Motor kalt ist), Standheizung starten. Dann wird sie Laufen, auch wenn die Pumpe fest ist ( außer bei elektrischer Fehler). Kannst am Auspuff der Heizung fühlen und hören. Weil dann wird das Wasser von der Wasserpumpe des Motors durch gepumpt.

Wenn sie schön läuft, Motor ausmachen.

Falls die Pumpe tot ist, wirst es hören. Denn dann fängt sie das Kochen an.

Dann ist sie auch ganz schnell am Ausbrennen.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 9. Januar 2019 um 15:34:02 Uhr:

Eine Standheizung mit defekter Umwälzpumpe kann nicht korrekt vorheizen da sie eben das Wasser nicht zirkuliert. Die Standheizung bricht ab, da sie eine zu hohe Wassertemperatur misst. Startet erneut, wenn dies abgekühlt ist.

Somit kann und wird da kein Motor warm.

Aha. Und was macht die Wasserpumpe vom Motor?

Richtig! Sie pumpt das Wasser durch die Standheizung. Sonst würde der Innenraum nicht warm werden denn sie liegt im einzigen Wasserstrom zum Innenraum.

Weist du was ein Zuheizer ist und wie er funktioniert?

Hätte Dir eigentlich zumindest dieses Basiswissen zugetraut. Oder hattest du noch nie eine Standheizung im Auto?

Zuheizer hat keine Wasserpumpe-und er geht trotzdem:-) Also sowas...….

Ja meine Herren

ENTSCHULDIGUNG IHR GÖTTER!!!

Hatte ich überlesen

Euch macht es echt Spaß auf einen rumzuhacken oder?

 

Also sowas...

Hatte Dir mehr Basiswissen im Umgangston zugetraut. Oder hattest Du noch nie eine Kommunikation?

Bin doch kein Gott- aber baue im Jahr ca 120 Standheizungen ein. Fast jedes verkauft Womo hat eine....

Daher etwas Grundwissen ist da...…...

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:01

So, bin ein schritt weiter, oder auch ein rückschritt:

gesten wurde privat der fehlerspeicher ausgelesen und die meldung:

" Fehler code 01592 luftfiltersensor G238 defekt " air quality sensor

dieser fehler lässt sich auch nicht löschen.

Jetzt bin ich verunsichert ob die pumpe wirklich defekt ist oder ob keine warmluft ins fahrzeug kommt, weil der Sensor sagt: schlechte luft lass ich nicht ins Fahrzeuginnere.

Hat dieser Sensor einfluss auf die Standheizung?

Bei laufendem Motor läuft die Standheizung mit und Warmluft kommt auch ins innere, aber da weiss man ja nicht wird das Wasser vom Motor oder der Standheizung warm.

Ausschließen kann man eine zu schwache Batterie. dies nur dazu wiel die Standheizung bei laufendem Motor eigentlich problemlos läuft. Die Batteriespannung liegt bei Motor aus und in dem kurzen zeitraum wenn die Standheizung läuft über 12 V

Was nun?

Der Sensor hat nichts damit zu tun. Wenn die Heizung bei Motorlauf geht,einfach den Motor ausmachen. Wenn sie dann das ausbrennen anfängt, läuft ihre Pumpe nicht.

Wenn du einen Tester hast, starte die Heizung und beobachte die Wassertemperatur der Heizung in den Messwertblòcken. Wenn sie sau schnell auf 80 Grad geht und dann ausbrennt , ist die Pumpe tot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung läuft aber heizt nicht