Standheizung macht üble Geräusche
Hallo alle,
ich hab heute den iX1 vorgeheizt und erstmals gehört, dass der Wagen dabei übelste Geräusche macht, so als wenn ein Ventilator an einem Blechstück streift. Hat man noch in 50mtr Entfernung gehört.
Ist das bei Euch auch so?
20 Antworten
Mein ix20 ist da auch ein Radaubruder.
Ist schon recht laut
Eine Sound-Aufnahme wäre interessant
Ja, bei mir auch. Haben wohl alle/viele. Dachte auch erst da is was kaputt
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 9. November 2024 um 17:42:45 Uhr:
Ja, bei mir auch. Haben wohl alle/viele. Dachte auch erst da is was kaputt
Das hört sich echt schrecklich an.
Gut dass die Kiste innerhalb 10 Min warm ist, länger würde ich das den Nachbarn nicht antun wollen :-)
Also lautlos ist es nicht aber auf gar keinen Fall störend. Sobald ein Fahrzeug dazwischen steht kaum noch zu hören
Bei uns ist die zwar hörbar, aber eher leise. Sobald ein Fahrzeug dazwischen steht, kaum noch was zu hören. So ein beschriebenedes Geschredder wie im Eingangspost ist es definitiv nicht. Würde ich auch nicht als normal bezeichnen. Zumal es ja auch deutlich leiser geht! In 50m noch hörbar? Hammer. Kann nicht richtig sein.
Ich erstelle morgen eine Audiodatei, dann könnt ihr euch den Radau mal anhören.
Anbei die Audio
Aufgenommen aus 5 Mtr Entfernung
Klingt nicht schön.
So Geräusche macht mein i3 am Anfang zwar auch, aber das legt sich dann binnen Minuten, wenn der Innenraum auf Temperatur kommt und der Heizbedarf sinkt (und der Systemdruck aufgebaut ist).
Wenn es dauerhaft ist, würde ich mal zur Werkstatt.
Der Grundton ist zwar ähnlich aber nicht so krass laut
Auf welche Innenraumtemperatur wurde eingestellt? Und wie kalt war es außerhalb?
Zitat:
@iXdrive30 schrieb am 9. November 2024 um 22:19:19 Uhr:
Der Grundton ist zwar ähnlich aber nicht so krass laut
Auf welche Innenraumtemperatur wurde eingestellt? Und wie kalt war es außerhalb?
23 Grad innenraum und 4Grad außen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. November 2024 um 22:18:59 Uhr:
Klingt nicht schön.
So Geräusche macht mein i3 am Anfang zwar auch, aber das legt sich dann binnen Minuten, wenn der Innenraum auf Temperatur kommt und der Heizbedarf sinkt (und der Systemdruck aufgebaut ist).
Wenn es dauerhaft ist, würde ich mal zur Werkstatt.
10 Min lang in diesem Ton, dann hab ich die Standheizung ausgeschaltet weils peinlich wurde
Dann bin ich für Werkstatt.
Es sollte sich schonmal dem Heizbedarf anpassen und auch leiser werden.
Frage mich aber, ob das Betriebsgeräusch der Klima beim Fahren anders ist? Die Wärmepumpenfunktion ist ja eigentlich dieselbe.
Da ist es seltsamerweise leise.
Ich teste jetzt nochmal mit 20 Grad Innenraum, evtl. wirds dann leiser.