ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Standheizung ML 430 Bj. 2001

Standheizung ML 430 Bj. 2001

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 6:44

Guten Morgen Leute

Kann mir jemand sagen wie beim ML 430 W163 Bj 2001, die Spritabnahme aus dem Tank zur Benzinpumpe der Standheizung funktioniert? Ich meine ist am Tankgeber eine Extraleitung verbaut die in den Tank geht. Meine Standheizung ist neu, Benzinpumpe funktioniert auch, die Heizung bekommt aber keinen Sprit.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wer hat denn die STH eingebaut?

Wo wurde die Benzinleitung für die STH eingebunden?

Vor-oder Rücklaufleitung ?

wird ja wohl in der Rücklaufleitung sein.

Früher wurde bei dem originalen MB-Einbausatz ,die Benzinentnahme,direkt aus dem Tank vorgesehen,( so bei mir auch )

Fördert die Dosierpumpe der STH auch wirklich Benzin,oder läuft sie nur ?

Schätze mal das da bei Dir eine WEBASTO ThermoTop C verbaut wurde!

Ggf Fehlerspeicher der STH auslesen lassen!

MichaEL

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:00

Hi Kuro

Die Standheizung wurde damals meines Wissens von Mercedes verbaut. Benzinpumpe sitzt zwischen B und C Säule ,unten am Rahmen.

Leitung kommt vom Tank. Wenn man die Pumpe anfasst, merkt man wie sie Pulsiert. Werde wohl mal die Leitung vom Tank zur Pumpe ausbauen müssen, um die Pumpe zu testen.

Wenn deine STH damals von MB,als Nachrüstung, eingebaut wurde, würde ich den Fehlerspeicher der STH ,bei einem Webasto-Dienst , ODER bei MB ( ist wahrscheinlich teurer,als bei Webasto ) auslesen lassen! Bei Webasto kostet das Auslesen,so ca. 30-40 €

Dies geht einmal über den Diagnosestecker (Fahrerseite unter der Lenkradverkleidung-links. D sollte an Pin 15 die Diagnoseleitung der STH angedockt sein!!

Oder der Webasto-Diest ,liest direkt an der STH aus,da er wahrscheinlich keine StarDiagose hat.

Ich würde so vorgehen,da im Fehlerspeicher,exakt abglegt ist, wenn die Dosierpume defekt ist, etc.

Sonst machst Du dir Arbeit,welche nicht wirklich zum Ziel führt.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:26

Ok. Danke Dir

Mach doch einfach die Druckleitung von der Dosierpumpe ab und lass jemand die STH kurz starten. Da siehst du ob die Pumpe nur läuft oder auch fördert. Wenn die Pumpe nicht fördert, blas mal in die Leitung zum Tank, wenn es da nicht blubbert ist diese vermutlich verstopft, wenn es blubbert dann ist die Pumpe hin.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:06

Also komme gerade aus der Hobbywerkstatt. Benzinpumpe der Standheizung geht. Wurde ausgebaut und kurz überbrückt, und Sie spuckt so wie sie soll. Wir haben Festgestellt das kein Strom von der Heizung zur Benzinpumpe der Heizung kommt.

Es ist eine Standheizung mit Motorvorwärmung. Da die Heizung neu ist, denke ich nicht das es ein Fehler von der Heizung ist. Kann es sein das das Problem vom , z.b. Temperaturgeber vom Kühlwasser kommt?

Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Sritleitung ist auch vom Tank zur Benzinpumpe und von der Benzinpumpe zur Heizung frei. Habe mal mit einer Spitze Sprit durchgejagt, Es liegt wirklich nur an dem Fehler das kein Strom an der Benzinpumpe ankommt.

Danke euch.

am 27. Oktober 2012 um 14:09

Das steuergerät mal geprüft / prüfen lassen.?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:13

HI

Jetzt muss ich mal blöd fragen. Welches Steuergerät? Von der Heizung?

Sicherungen o. k.?

Wenn die STH neu ist, dann ist doch evtl. noch Garantie drauf. Wer hat sie denn eingebaut?

Was ist das überhaupt für eine STH?

Wg. o. g. STG. Da ist das STG der Standheizung selbst gemeint.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:52

Hi Reiner

Es ist eine Webasto Thermo Top Z/C-B. Sie wurde generalüberholt. Platine geprüft, war i.O. neue Brennereinheit,neuer Glühstift,Neuer Flammwächter. Sicherungen sind ok, Die läuft ja auch, aber nur ca.180 seK. Und geht dann aus. Weil Sie kein Sprit bekommt. ( Kein Strom zur Benzinpumpe von der STH)

STH wurde vor Einbau auf Funktion geprüft. Alles i.O. laut Händler. Gekostet hat die ganze Sache ca. 300€

Anbei ein Bild vom Typenschild.

Wenn die Leitung von der Pumpe zur STH nicht die Fehlerquelle ist bring das Auto zum Händler dann ist die Platine defekt und die Pumpe wir von der STH nicht angesteuert. Das kann man messen wenn die STH gestartet wird, nach 30 sec wird die Dosierpumpe erst angesteuert.

Ob die Kraftstoff-Leitung verstopft oder im Durchlass zu gering ist kann man prüfen in dem die Leitung an der STH entfernt wird und an der Dosierpumpe Fremdspannung angelegt wird.

Die 180 sec Lauf der STH sind kein Lauf im eigentlichen Sinne, sondern nur der Zeitrahmen für den Abbruch wenn die STH vom Start weg nicht zündet und die Flammbildung nicht erkannt wird.

Weil sie wie bei dir z. B. keinen Kraftstoff bekommt.

Nach jedem Flammabbruch, also wenn die STH nicht gezündet hat, muss vor dem nächsten Versuch die Störverriegelung aufgehoben werden, dazu muss die Sicherung für 30 sec entfernt werden.

Hi, Reiner:)

also ,wie schon von mir gesagt, Fehlerspeicher der STH auslesen lassen!

anders geht es in solchen Fällen nicht.

Wenn die STH generalüberholt wurde, ( vorausgesetzt,es wurde fachgerecht durchgeführt, mit ausgedrucktem Webasto-Prüfprotokoll )

lässt sich mit dem Auslesen ,genau feststellen,wo der Fehler liegt.

Alles andere ,ist Rätselraten.

Wünsche Dir persönlich und allen die mitlesen, einen schönen Restsonntag.

Michael

PS : Bist so häufig hier im ML-Forum!

Was macht der G :D

Hallo Michael,

über den G gibts wenig zu schreiben, hatte bisher fast keine Defekte. Die Sitzheizung am Fahrersitz ist momentan defekt, ich hab sie schon mal repariert aber wahrscheinlich liegt noch ein anderer Fehler vor.

Wenn die STH Platine selbst den Defekt verursacht lässt sich dass meist nicht auslesen. Dann bleibt nur probehalber mal eine andere einsetzen, wenn die herkömmliche Suche nicht zum Erfolg führt.

Hi, Reiner

ja die gute MB-Sitzheizung:D

soll wohl nur maximal so lange halten,bis die Fahrzeuge aus der Garantie sind.

Aber schön ,zu hören,dass Dein G-Modell soweit keine Gebrechen hat.

Hast Du schon Hr. Dr Hans Hehl ( der G-Papst und sein Datenwerk,einfach super!!!! ) kennengelernt?

Bist da wahrscheinlich auf " Augenhöhe ":D

Gruß,, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen