Standheizung nachrüsten bei 2.0 TDI 190PS
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Audi Q5 eine 5KW Diesel Universal Wasser Standheizung gekauft von Ebay.
Möchte, dass der Innenraum warm ist, wenn ich morgends zum Auto komme und der Motor vorgewärmt.
Soll für jedes Auto passen. Steuerung erfolgt über eigenes Bedienteil oder per FB.
Wie verlegt man am besten die ganzen Kabel und Schläuche?
Würde das Bedienteil gerne ins Handschuhfach verlegen, damit man davon nicht viel sieht und hauptsächlich über FB nutzen.
Ansonsten wird das Teil dann eh fest programmiert.
Wie komm ich am besten mit dem Kabel vom Motorraum direkt in Beifahrerfussraum, gibt es da eine Durchführung?
Muss der Sprit zwingen vom Kraftstofftank abgegriffen werden, oder kann man auch mittels T stück in den Rücklauf, der vom Motor kommt dran gehen?
Wie weit geht die Rücklaufleitung in den Tank, weiß das einer?
Nicht, dass die STH dann ab hälfte Tank Luft zieht.
Wäre halt eine einfache Lösung.
Laut Anleitung soll man direkt an den Tank gehen, dafür müsste aber Rücksitz raus, Spritpumpe raus und dort wird dann ein 10er Loch gebohrt und eine Saugleitung eingebaut. Außerdem muss man irgendwie mit der Spritleitung von unten nach oben kommen in den Bereich unter dem Rücksitz.
Dauerplus würde ich im Wasserkasten abgreifen, wo man zum Laden den Pluspol hat. Abgesichert mit Sicherung natürlich.
Masse an der Karossie an einem passenden Punkt.
Würde die Standheizung gerne genauso ans Kühlsystem einbinden, wie die originale und auch an den gleichen Ort verbauen.
Hat jemand bei sich sowas schon (selber) im Q5 verbaut?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand dabei Hilfestellung geben könnte
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4 Antworten
Der Einbausatz von der Heizung muß speziel für den Q5 sein sonst wird das nichts.
Da ist dann auch eine Anleitung bei wo man überall hin und alles anschließen muß.
Die Heizung wird an der gleichen Stelle montiert wie bei der Originalen.
Und ja der Kraftstoff muß am Tank über eine Taktpumpe entnommen werden.
Wie das alles gemacht wird steht dann in der fahrzeugspezifischen Einbauanleitung.
Ich habe mittlerweile erfolgreich die Universal Standheizung nachgerüstet.
Bezüglich Gebläse Ansteuerung habe ich mich Schlau gemacht.
Viel einfacher als ich dachte und ohne Eingriff ins Canbus System und damit mögliche Fehler möglich.
Habe dazu einfach die original Webasto Nachrüst Anleitung besorgt und dort alles abgeschaut.
Am Klima Bedienteil gibt es einen Pin, an dem man 12V anlegen kann.
Die Standheizung verfügt über ein Relais, dass 12V freigibt, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
Genauso funktioniert es bei der original (Nachrüst) Webasto Standheizung.
Habe es da dran angeschlossen, eingepinnt und per VCDS die Funktion freigeschaltet.
Funktioniert top und ganz ohne Fehler.
Dann geht die Klimaautomatik inkl. Gebläse automatisch bei Zündung aus/Auto zugeschlossen an und heizt den Innenraum auf und geht aus sobald die Standheizung ausgeht.
Dabei wird der Gebläsemotor, die Klappen usw automatisch gesteuert auf die eingestellte Temperatur, die man beim Abstellen des Autos vorher einstellen muss bzw, die vorher eingestellt war.
Es beisst sich auch nicht, wenn man währenddessen den Motor startet oder die Zündung einschaltet.
Sprit habe ich vom Tank direkt abgezapft an der Kraftstoffpumpe. Dort wird ein Entnahmerohr eingebaut.
Kühlsystem Einbindung habe ich bei Erwin mir angeschaut, wie die originale Standheizung angeschlossen ist.
Es gibt nämlich komischerweise keine offizielle Nachrüst Anleitung für den Q5 8R mit dem 2.0 TDI 190PS Motor bzw allgemein Sets zu kaufen bei Webasto etc für diesen Motor.
Warum auch immer. Dafür aber für den neueren FY mit dem gleichen Motor.
Nur für die älteren 2.0er TDI Motoren EA189, 170, 177PS gibt es eine Plug and Play Anleitung für'n 8R.
Somit konnte ich aus der Anleitung nur die Ansteuerung des Gebläses usw abschauen.
Paar Sachen, die mir aufgefallen sind, aber wahrscheinlich normal sind:
-Standheizung heizt das Kühlwasser auf auf ca 75 Grad.
Sobald das Gebläse angeht sackt die Temperatur auf 60-65Grad ab.
Umso stärker die Klimaautomatik auf Heiss gestellt ist, umso schneller.
Anderes herum genauso, umso kälter eingestellt umso mehr Temperatur schafft sie.
Wenn man aber die Heizung 40-50Minuten laufen lassen erreicht sie aber immer 75-80Grad Kühlwasser Temperatur.
-Wenn ich den Motor starte ist die Kühlwasseranzeige meist ca zwischen 60-70 Grad.
Sobald der Motor läuft sackt die Anzeige wieder schnell ab auf ca 55Grad.
Sprich der Zeiger spricht gerade so an und bleibt dort erstmal festgenagelt, geht nicht ganz auf Nullstellung.
Dieser verbleibt dann dort ca 1-3km und geht dann erst (und das zügig) auf die 90 Grad.
Motor wird also doch insgesamt etwas schneller warm als ohne Heizung. Ein Effekt ist da.
Ist das Verhalten normal und auch bei der Original Standheizung so?
Ich gehe mal davon aus das Absacken der Temperatur bei Motor startet kommt durch das öffnen des großen Kreislaufes bzw Zirkulation von dem Rest des noch kalten Kühlwasserers im System
Ich weiss laut Erwin, dass original die Standheizung nur den Innenraum aufwärmt und ein Absperrventil eingebaut ist. Das habe ich nicht verbaut und es war auch mein Ziel, dass der Motor auch Wärme abbekommt.
Die Heizung hängt ansonsten wie original in Reihe geschaltet im Vorlauf zwischen Motor kommend Richtung Innenraum Wärmetauscher im kleinen Kreislauf.
Es wird Innenraum und Motor vorgewärmt.
Theoretisch könnte ich die Heizung als Zuheizer in der Warmlaufphase mitlaufen lassen.
Bisher noch nicht probiert.
Dann dürfte der Motor noch schneller warm werden.
Ab 80 Grad schaltet die sich eh automatisch ab.
Müsste man nichtmal manuell ausschalten.
Der ganze Kreislauf sieht so aus
STH - Innenraum Wärmetauscher - Zylinderkopf - AGR Kühler - STH
Also es ist definitiv möglich im Q5 eine nicht original/Fahrzeugspezifische Standheizung einzubauen.
Man sollte natürlich wissen, was man macht und Ahnung haben.
Ich schraube bzw repariere an Autos und somit war es vom Prinzip her nichts besonders für mich.
Es ist nur viel Zeit drauf gegangen Informationen zu sammeln, wie und wo man was verlegt und wegen Anpassungen usw.
Auf Knopfdruck auf FB oder per vorher programmierten Timer wird das Auto innen mollig warm und es erfüllt seinen Zweck. Es funktioniert.
Zitat:
@kevin272 schrieb am 23. Dezember 2024 um 08:30:42 Uhr:
....
-Wenn ich den Motor starte ist die Kühlwasseranzeige meist ca zwischen 60-70 Grad.
Sobald der Motor läuft sackt die Anzeige wieder schnell ab auf ca 55Grad.
Sprich der Zeiger spricht gerade so an und bleibt dort erstmal festgenagelt, geht nicht ganz auf Nullstellung.
Dieser verbleibt dann dort ca 1-3km und geht dann erst (und das zügig) auf die 90 Grad.
Motor wird also doch insgesamt etwas schneller warm als ohne Heizung. Ein Effekt ist da.
....
Ich gehe mal davon aus das Absacken der Temperatur bei Motor startet kommt durch das öffnen des großen Kreislaufes bzw Zirkulation von dem Rest des noch kalten Kühlwasserers im System
...
Moin,
die Standheizung hat im Betrieb meist nicht bis zum Ende der Heizphase volle Leistung.
Die letzten paar Grad werden bei vielen Geräten mit halber Leistung geheizt.
Reduzierte Leistung ist an ruhigerem Brennluftgebläse und langsamer taktender Dosierpumpe erkennbar. Die letzte Phase dauert dann wegen der bereits merklichen Kühlung des heißen Motorgehäuses deutlich länger, kostet verhältnismäßig viel Zeit und Strom.
Die Temperatur sinkt beim Motorstart nicht, weil kalte Kühlflüssigkeit dazu kommt, der Thermostat funktioniert auch bei Standheizungsbetrieb.
Die Kühlflüssigkeit kann aber nur Teile erwärmen, die nah an Kühlkanälen liegen.
Das Motoröl ist trotz Standheizung kalt und entzieht der Kühlflüssigkeit beim Motorstart sofort Wärme.
Deshalb ist es besonders günstig, wenn Du das Gebläse zunächst nicht zu hoch stellst, rechtzeitig kommst und den Motor noch vor Ende der Vollast-Phase startest.
Die Abkühlung durch das Öl wird dann durch die laufende Standheizung schnell ausgeglichen, der Generator liefert den Strom und Du kannst das Gebläse hoch drehen ohne die Batterie zu belasten.
Gruß
Pendlerrad
Moin
Ich hab die werksverbaute,die funzt ungefähr so wie oben beschrieben,Motorheizung hab ich bei Audi nicht freigeschaltet bekommen,ohne wirkliche Begründung!Hab se aber trotzden!Wundern tue ich mich nur,ich hab auch eine elektrische Zusatzheizung,die ist angeblich nachträglich nicht kompaktibel mit ner nachgerüsteten STHZ,hast Du die auch?
Gruß,Rainer