ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:36

Hallo,

bei der Firma Webasto habe ich folgende Pressemitteilung gefunden:

http://www.webasto.de/press/de/press_product_6277.html

Hierbei geht es um die Nachrüstung einer Standheizung. Dabei wird ein Preis von ca. 320 € plus Einbau genannt. Die Nachfrage bei zwei Händlern ergab einen Gesamtpreis von ca. 800 €.

Wer hat evtl. schon Erfahrung mit einem solchen Aufrüstkit und was hat dann die ganze Sache gekostet?

Oder gibt es noch Alternativen?

Gruß

Uli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe letztes Jahr eine STH. nachrüsten lassen. Hatte Angebote von 680-1000 Euronen. Zu guter Letzt hat mir dann mein Freundlicher ein Angebot unterbreitet für 620 Euro incl. Allem!!!!! Fernbedienung T 80. Es ist so günstig, weil der Vorheizer in allen Dieselmodellen verbaut ist. Man muss nur das Steuergerät und die Fernbedienung nachrüsten. Das wissen aber alle Freundlichen!!!

Gruss aus Bad Driburg.

Ach so, der Vorteil einer Nachrüstung ist, das der Motor mit vorgeheizt wird und das passiert bei der Serienmässigen wohl laut Aussage des Freundlichen nicht!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo , ich habe heute mit Webasto gesprochen und die sagten mir das die Freigabe für die Nachrüstung erfolgt ist.

Habe schon einen Termin gemacht für den Einbau.

Werde berichten.

 

Gruß h.h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten geht jetzt.' überführt.]

Und was soll das für den R5 kosten?

Momo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten geht jetzt.' überführt.]

Standheizung

 

Habe nur einen Preis für den V6 bekommen bei einem Boschdienst in D,Dorf

700 € Brutto

Gruß h.h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten geht jetzt.' überführt.]

Standheizung

 

Heute morgen .....

ich mach die Fahrertür auf und mir kommt warme Luft entgegen.( Wie früher im Daimler.)

Einfach klasse ich hoffe der Winter dauert bis Juni.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten geht jetzt.' überführt.]

Weder der Preis von 320 €, noch der von 800 € sind realistisch. Da fehlt gei der ersten Information der Preis der Standheizung, bei der Werkstättenauskunft fehlt die Arbeitszeit. Unter 1200 € ist da nichts zu machen, da ist dann aber keine Funkfernbdienung dabei!!

Lg...mikal64

kommt drauf an ob der dicke schon einen zuheizer hat, dann ists nicht teuer, ca. 400 euro beim boschdienst. (Ps. die haben dort auch viel mehr erfahrung mit webasto als der freundliche)

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:09

Nach meinen Informationen ist beim V10 und R5-TDI-Motor entweder eine Zusatzwasserheizung oder ein Zuheizer eingebaut.

Somit ist in meinen Dicken auf jeden Fall ein Zuheizer drin.

Der genannte Preis von 800 € ist aber ein Gesamtpreis. (Bei VW 860 €, bei zwei Boschdiensten jeweils bei 750 €) Alle Angebote enthielten die Fernbedienung T80.

Auf Nachfrage warum Webasto einen Preis von 320 € nennt, wurde mir erklärt, dass dieser Preis nur für eine Klimaanlage, nicht aber für eine Klimaautomatik realistisch sei.

am 25. November 2006 um 21:23

Moin,

beim V6 ist auch ein Zuheizer verbaut!

Gruß

Michael

V6

 

Hallo,

hat denn jemand schon in einen V6 eine Standheizung nachrüsten lassen? Würde mich interessieren, was man nun definitiv zahlt.

Ich werde nächste Woche bei Webasto in München vorbeifragen und anfragen. Bei einer telefonischen Nachfrage hieß es, dass Einbaukit + Arbeitsstunden auf ca. 800 EUR kommen werden. Fernbedienung ist nicht dabei, aber halt Bedieneinheit im Auto.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Ulrich

Hi,

ich habe mir bei Ebay eine Funkfernbedienung ersteigert 120.- € und werde morgen beim Feundlichen den Einbau "versuchen" vornehmen zu lassen. Antenne und Y-Kabel kommen nochmals auf ca. 80.- €. Wenn es klappt schreibe ich gerne!

Schöne Grüße

Wenn ihr auf der Fahrerseite - bei geöffneter Tür - ein Pickerl findet wo Webasto draufsteht, dann habt ihr zumindest einen Zuheizer verbaut.

Nach Rückfrage beim Freundlichen ist falls ein Zuheizer verbaut ist eine "Aufrüstung" möglich;

Kostenpunkt für benötigte Teile und Arbeitszeit:

gut Euro 1.000,--

(jedenfalls bei uns in Österreich)

am 27. November 2006 um 17:36

Moin,

ich habe so ein Webasto aufkleben am Fahrzeug. Mein Händler sagte mir mann könnte da nix nachrüsten :( Stimmt das?

Wenn ich mit mein wagen Ca 5 min fahre und dann Motor aus mache und Aussteige, hört mann auch immer wie die Standheizung noch Ca 2 min nach arbeitet.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

da ist Dein Händler nicht richtig informiert! Wie bereits oben geschrieben ist mein Auto derzeit beim Freundlichen. Morgen soll ich es zurückbekommen und werde ausführlich informieren.Ob es geklappt hat oder nicht.

Schöne Grüße

Michael

am 27. November 2006 um 17:58

Moin Michael,

ich hoffe das klappt bei dir! Bin auf dein Bericht gespannt!

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen