ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 6:26

Moin,

 

Weiß jemand was das nachrüsten einer Standheizung im Audi A4 B8 (2013) kostet?

 

Lese im Internet immer verschiedenste Preise.

 

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das die Preise unterschiedlich sind hängt von Einbauer Fachwerkstatt oder freie Werkstatt und Wohnregion ab und ist normal!

Genaue Preise kriegst du bei deinem Umrüster!

Einfach in deiner Wohnumgebung die Werkstätten, z.B. Boschdienst oder Werkstätten die Umrüsten Preis anfragen!

Was das Material betrifft, eine SH inkl Fahrzeugspezifischem Einbausatzatz kostet kannst du bei Läden im Netz anfragen!

Nichts für ungut, aber bist du dir da sicher, dass sich das bei einem fast 10 Jahre alten Auto noch auszahlt?

Ich meine, so eine Nachrüstung wirst du kaum unter 2500€ bekommen, wenn du es nicht alleine mit Gebrauchtteilen machst.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:20:05 Uhr:

Nichts für ungut, aber bist du dir da sicher, dass sich das bei einem fast 10 Jahre alten Auto noch auszahlt?

Ich meine, so eine Nachrüstung wirst du kaum unter 2500€ bekommen, wenn du es nicht alleine mit Gebrauchtteilen machst.

Genau, etwas vor Abfahrt den Motor laufen lassen gut ist.

 

Zitat:

@Arpaio schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:42:51 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:20:05 Uhr:

Nichts für ungut, aber bist du dir da sicher, dass sich das bei einem fast 10 Jahre alten Auto noch auszahlt?

Ich meine, so eine Nachrüstung wirst du kaum unter 2500€ bekommen, wenn du es nicht alleine mit Gebrauchtteilen machst.

Genau, etwas vor Abfahrt den Mo. tor laufen lassen gut ist.

Und genau so hasse ich solche Leute wie die Pest.

Ein Laufenlassen bedeutet mindestens die 80-200 fache Schadstoffbelastung, da kalter Zustand, als ein warmer Motor.

ich hoffe, der TE sieht für sich eine wirkliche Notwendigkeit, denn die hiesigen Winter der letzten Jahre (dem Klimawandel sei "Dank") machen eine SH eigentlich zunehmend überflüssig.

Klar, wenns richtig knackig kalt ist, freut man sich über eine SH, aber wie oft braucht man die wirklich, wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt?

Zitat:

@germania47 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:49:49 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:42:51 Uhr:

 

Genau, etwas vor Abfahrt den Mo. tor laufen lassen gut ist.

Und genau so hasse ich solche Leute wie die Pest.

Ein Laufenlassen bedeutet mindestens die 80-200 fache Schadstoffbelastung, da kalter Zustand, als ein warmer Motor.

Über welche Zeit denn? Das sind paar Minuten.

 

Der Russe fackelt jeden Tag über 4 Mio m³ Gas ab. Nur weil er es nicht verkaufen kann.

Zitat:

@Arpaio

Genau, etwas vor Abfahrt den Motor laufen lassen gut ist.

Den Umweltaspekt mal aussen vor, und das es Verboten ist und mit Bußgeld droht,....ist es Schädlich für den Motor, zudem benötigt der Motor im Stand deutlich länger um Warm zu werden, -

" Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung "

10min Standheizung sind aber effektiver als 10min Motor an.

Und ob sich bei einem so alten Auto eine Standheizung noch lohnt oder finanziell Vertretbar ist kann ausschließlich @MaxEast beantworten. Er bezahlt das und nicht wir.

Würde aber auch so auf 2,5 Tippen. Kommt auf die Werkstatt an und welche Standheizung man kauft. No Name oder Marke.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:06:55 Uhr:

Zitat:

@Arpaio

Genau, etwas vor Abfahrt den Motor laufen lassen gut ist.

Den Umweltaspekt mal aussen vor, und das es Verboten ist und mit Bußgeld droht,....ist es Schädlich für den Motor, zudem benötigt der Motor im Stand deutlich länger um Warm zu werden, -

" Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung "

Einfach ein Enteisungsspray kaufen und die Scheiben damit besprühen. Unmittelbar danach wegfahren. So mache ich das seit Jahren bzw. habe es so gemacht, als das Auto im Freien stand. Ist das Beste, was man tun kann.

Wie hier schon geschrieben wurde ist die SH nicht nur Sinnvoll um in ein warmes Fahrzeug zu steigen, sondern wärmt den Motor vor und spart sogar in geringem Maße auch Sprit und daraus zu folgenden Schadstoffaußstoß!

Ich fahre seit 1996 nur Fahrzeuge mit SH selber nachgerüstet und im Aktuellen Wagen ab Werk mitbestellt.

Ab Werk ist es die günstigste lösung!

Verstehe nicht das mancher lieber z.B. ein Panoramadach bestellt statt eine SH.

Ob es sich lohnt bei einem älteren Wagen diese nachrüsten zu lassen muss jeder selbst entscheiden .

Sicherlich kommt es auf den Zustand des Fahrzeugs an und wie lange man diesen fahren möchte!

Zitat:

@patru schrieb am 14. Oktober 2022 um 14:06:17 Uhr:

Wie hier schon geschrieben wurde ist die SH nicht nur Sinnvoll um in ein warmes Fahrzeug zu steigen, sondern wärmt den Motor vor und spart sogar in geringem Maße auch Sprit und daraus zu folgenden Schadstoffaußstoß!

Ich fahre seit 1996 nur Fahrzeuge mit SH selber nachgerüstet und im Aktuellen Wagen ab Werk mitbestellt.

Ab Werk ist es die günstigste lösung!

Verstehe nicht das mancher lieber z.B. ein Panoramadach bestellt statt eine SH.

Ob es sich lohnt bei einem älteren Wagen diese nachrüsten zu lassen muss jeder selbst entscheiden .

Sicherlich kommt es auf den Zustand des Fahrzeugs an und wie lange man diesen fahren möchte!

Ab Werk erwärmt die SH nur noch den Fahrgastraum. Also wird der Motor eh kalt gestartet.

Zitat:

@patru schrieb am 14. Oktober 2022 um 14:06:17 Uhr:

Wie hier schon geschrieben wurde ist die SH nicht nur Sinnvoll um in ein warmes Fahrzeug zu steigen, sondern wärmt den Motor vor und spart sogar in geringem Maße auch Sprit und daraus zu folgenden Schadstoffaußstoß!

Ich fahre seit 1996 nur Fahrzeuge mit SH selber nachgerüstet und im Aktuellen Wagen ab Werk mitbestellt.

Ab Werk ist es die günstigste lösung!

Verstehe nicht das mancher lieber z.B. ein Panoramadach bestellt statt eine SH.

Ob es sich lohnt bei einem älteren Wagen diese nachrüsten zu lassen muss jeder selbst entscheiden .

Sicherlich kommt es auf den Zustand des Fahrzeugs an und wie lange man diesen fahren möchte!

Wenn man eine Garage hat, dann sieht man eben keine Notwendigkeit für eine Standheizung.

Wozu auch? In der Garage darf man bzw. soll man sie nicht einschalten und danach ist sie auch überflüssig. Das einzige, wo man sie vielleicht noch gebrauchen kann, ist, wenn es während der Arbeit schneit. Aber wenn es 30 cm schneit, schafft das die Standheizung auch nicht mehr.

Mein zweites Fahrzeug, BMW E93 325d hat auch Standheizung ab Werk, aber nie gebraucht. Fahrzeug steht über Nacht und unter Tags bei der Arbeit immer in der (Tief-)Garage.

Grüße,

Willi

Zitat:

@Arpaio schrieb am 14. Oktober 2022 um 14:12:44 Uhr:

Ab Werk erwärmt die SH nur noch den Fahrgastraum. Also wird der Motor eh kalt gestartet.

Sicher?

Audi wirbt doch sogar selber damit dass das warme Wasser u.a. durch den Motor läuft. Hab da iwo auf YT mal das Video für gesehen.

Bis ca 68° läuft das Wasser nur durch den Wärmetasucher und wärmt den Innenraum, danach öffnet das Absperrventil und lässt das Wasser auch durch den Motor zurück zu SH.

Aber selbst wenn nicht:

18 Standheizung auswählen

Lange Codierung 07

Byte 0

Bit 3 deaktivieren

Motor wird mit gewärmt lt. anderer Aussagen. Habs selber nicht probiert da einfach nie Kalt genung ^^

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:02:10 Uhr:

 

... Aber wenn es 30 cm schneit, schafft das die Standheizung auch nicht mehr.

Grüße,

Willi

Soll sie ja auch nicht. Nur den festgefrorenen Schnee lösen damit man ihn leichter abkratzen kann.

"Defaultmäßig" ist mir auch bekannt, dass nur der Fahrgastraum beheizt wird. Um zusätzlich noch den Wasserkreislauf zu erwärmen, muss umprogrammiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung nachrüsten