ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung ohne Funktion

Standheizung ohne Funktion

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:52

Hallo, in unserem w639 3.0 CDI BJ. 2011 ist eine originale Standheizung verbaut, diese springt leider nicht an.

Fernbedienung lässt sich verbinden und meldet durch die grüne Leuchte das die Standheizung läuft, die Umwälzpumpe ist zu hören.

Kann man die Dosierpumpe im Viano ticken hören ?

Wo ist diese verbaut ?

Gibt es sonst noch typische Ursachen ?

Ein Fehler wird bisher nicht angezeigt, auch nicht nach 20 min ''laufzeit"

Die Solltemperatur liegt bei 21°, Gebläse der Klimaautomatik ist auf Stufe 2.

Vllt hat ja jemand ne gute Idee.

Beste Grüße aus Flensburg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Oktober 2023 um 18:00

Moin, erstmal speicher auslesen. Typisch dafür ist manchmal das Steuergerät verriegelt, weil es ein Crashsignal registriert hat.

Was ist denn ein Crashsignal? :D Die SH verriegelt nach 10 erfolglosen Startversuchen zum Eigenschutz. Den kann man resetten, bringt aber ohne Fehlerbehebung nichts.

Die Dosierpumpe ist an der SH verbaut. Die häufigste Ursache ist ein Schwergängiges Brennluftgebläse oder in Folge dessen eine kaputte Steuerung. Diese ist nicht von Ebersbächer sondern von MB. Eine neue Steuerung lässt die SH nur noch 20 Minuten laufen um die Batterie zu schonen. Damit wird’s Fahrzeug leider nicht richtig warm. Die SH kann man über MB Stardiagnose auslesen. Versuche mal die SH als Zuheizer bei Motorlauf laufen zu lassen. Springt sie da an, liegt es an der Batte/-spannung. Eine Reparatur machen zu lassen ist meist unwirtschaftlich, Montagekosten, unsichere Teilinstandsetzung, der Rest bleibt alt. Neue kaufen, dann Garantie. Die elektr. Zusatzwasserpumpe über die Restwärmefunktion prüfen. Kommt nach kurzer Zeit kalte Luft, fördert die Pumpe nicht/unregelmässig/hängt ab und zu. Diese sitzt unabhängig von der SH im Motorraum.

In dieser Reihenfolge läuft die SH an… zuerst läuft kurz das Brennluftgebläse an, geht wieder aus, Glühkerze heizt, dann Tickert die Dosierpumpe, dann wieder das BLG.

.
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:32

Ich werde die Standheizung auslesen lassen, Mal sehen was dabei Rum kommt, Steuerung und Brennluftgebläse sind erschwinglich oder Utopie? Gegen welches Modell notfalls austauschen ?

LG

Wie in meinem obigen Beitrag erwähnt:

Bei mir war es die Steuereinheit.

Selber ausbauen, einschicken zu ecu.

180,- € plus MwSt löhnen, einbauen und fertig war die Geschichte.

Falls die Standheizung verriegelt ist, was passiert, wenn man diese dann starten will, bleibt alles aus?

Kann man die Verriegelung auch entfernen, durch bspw Standheizung stromlos schalten/ Entfernen von Sicherungen? Danke euch!

Wenn die SH verriegelt ist, springt sie nicht an, Schutzfunktion. Lässt sich nur über SD resetten. Nutzt aber nichts wenn der Feler nicht behoben wird. Batterie ist frisch - Leistungsfähig?

am 1. November 2023 um 17:50

Die entrieglung kann man mit dem DB tester vornehmen... Bitte vorher genau das prüfen.

Danke euch! Was ist der DB Tester?

am 1. November 2023 um 21:43

Zitat:

@Seigegruesst schrieb am 1. November 2023 um 22:20:20 Uhr:

Danke euch! Was ist der DB Tester?

In Fachkreisen die Stardiagnose von Mercedes.

Moin, für die Standheizung waren folgende Fehlermeldungen hinterlegt, nach dem Löschen blieb noch die Meldung Verbrennungsgebläse, Mangnetventil Kupplung fehlerhaft. Wisst ihr, was in diesem Fall zu tuen ist?

Vielen Dank vorab!

IMG_20231102_160435581.jpg
IMG_20231102_160705396.jpg
IMG_20231102_160730889.jpg
am 2. November 2023 um 18:39

Gebläse Einheit erneuern, unter der Voraussetzung das stecker leitung in Ordnung sind.

Bei den ersten SH lag der Verbrennungsluftschlauch im Freien und konnte so salzhaltige (Spitzwasser) Luft ansaugen. Das hatte zur Folge das die Innereien welche mit der Luft in Berührung kamen ordentlich angegriffen wurden. Die Öffnung des Ansaugschlauchs wurde später in eine Rahmenbohrung verlegt. Um das BLG auszubauen, sollte due SH ausgebaut werden , damit man diese auf der Werkbank zerlegen kann. Dazu muss der Wasserkreislauf kurzgeschlossen werden.

Themenstarteram 6. November 2023 um 16:25

Ich habe am sa. Einen Termin zum auslesen, dann sehe ich weiter, kann mir jemand den Innerdurchmesser der Kühlwasserschläuche verraten? Dann kann ich ein wenig Material zum kurzschließen besorgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung ohne Funktion