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Standheizung Original oder Nachrüstung

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 8. März 2024 um 10:34

Hallo zusammen,

 

wir wollen uns einen Passat als Diesel mit 150 PS mit ca. Baujahr 2019/2020 holen.

Wir hätten gerne eine Standheizung und jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir ein Auto kaufen sollen, bei welchem die Standheizung schon ab Werk verbaut ist oder wir eine nachrüsten.

 

Preislich kommt man, so wie wir das sehen, wahrscheinlich am Ende auf das selbe hinaus oder?

 

Bei der nachgerüsteten kann man die Heizung auch über die App von überall aus steuern und ist nicht mehr auf die Entfernung der Fernbedienung angewiesen. Feste Zeitplanprogrammierung benötigen wir nicht und würden sonst die Heizung mit der Fernbedienung entsprechend starten.

 

Was meint ihr was hier geeigneter wäre?

Ich danke euch für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

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23 Antworten

Wenn man bei der Nachrüstung umgehen kann, dass die Standheizung immer mit mindestens 22 Grad startet, dann würde ich die Nachrüstung nehmen.

Bei meinem Vento TDI hatte ich viele Jahre eine nachgerüstete Standheizung im Einsatz, ohne nennenswerte Probleme.

Wenn aber diese 22 Grad die Wohlfühltemperatur ist, oder noch wärmer, was sich die Standheizung ab Werk merken kann, dann auf jeden Fall ab Werk nehmen.

Wir haben uns einen Passat B8 Variant 190ps TDI Fwd EZ 2020 gekauft. Den bekommen wir nächste Woche. Der hat auch eine ab Werk verbaute Standheizung :-). Mal schaun wie die geht

Meine ist auch ab Werk. Der Nachteil, wenn die drei Jahre We Connect rum sind, ist es vorbei mit der Handysteuerung. Ist ein sehr angenehmes Future, was sich VW nach Ablauf gut bezahlen lässt. Ich möchte die Standheizung nicht mehr missen, und werde das Abo wahrscheinlich aus Bequemlichkeit verlängern.

Wie lange braucht denn die Standheizung ab Werk bis sie Innenraum und Motor erwärmt hat? Motor wird glaub ich bis 70° erwärmt richtig?

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 8. März 2024 um 15:10:30 Uhr:

Wie lange braucht denn die Standheizung ab Werk bis sie Innenraum und Motor erwärmt hat? Motor wird glaub ich bis 70° erwärmt richtig?

Das hängt davon ab, wie kalt es draußen ist, und wie warm du die Klima beim letzten Fahren eingestellt hattest.

Schaltest du über die Fernbedienung ein, läuft sie die eingestellte Zeit, dabei wird was Wasser (laut Tacho) auch 90° warm. Öl ist dann aber immernoch unter 50°C, man muss also trotzdem piano losfahren.

Nutzt man die Programmierung, läuft die Heizung so, dass Sie ca. 5 Min vor dieser Zeit die Zieltemperatur im Innenraum erreicht. Das reicht dann leider nicht immer, um die Scheiben frei zu bekommen oder den Innenraum richtig durchzuwärmen. Auch das Wasser hat selten mehr als 50°C.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man am nächsten Tag die Standheizung nutzen will, die Innenraumtemperatur auf 23°C oder mehr stellen (reicht kurz vorm abstellen), bei 19°C läuft die Standheizung am morgen sonst "mit Handbremse".

Also meine Werks-Standheizung hat die letzten zwei Monate gute Dienste geliefert.

Meine Heizung steht wenn ich unterwegs bin momentan immer irgendwo so zwischen 19 und 21 Grad.

Wenn ich sie morgens die eingestellten 30 min voll durchlaufen lasse, dann ist mein Innenraum immer richtig warm und das Kühlwasser auch immer min. Ganz knapp vor 90Grad.

Mir persönlich gefällt die Werks-SH daher besser, da ich dann auch die schöne Taste am Klimateil habe und mir reicht die Fernbedienung absolut.

Zitat:

@Adi85 schrieb am 8. März 2024 um 15:37:10 Uhr:

Also meine Werks-Standheizung hat die letzten zwei Monate gute Dienste geliefert.

Meine Heizung steht wenn ich unterwegs bin momentan immer irgendwo so zwischen 19 und 21 Grad.

Wenn ich sie morgens die eingestellten 30 min voll durchlaufen lasse, dann ist mein Innenraum immer richtig warm und das Kühlwasser auch immer min. Ganz knapp vor 90Grad.

Mir persönlich gefällt die Werks-SH daher besser, da ich dann auch die schöne Taste am Klimateil habe und mir reicht die Fernbedienung absolut.

Ich hatte zwei Passat B8. Einmal vFL und einmal FL. Beide hatten Standheizung vom Werk aus. Bei beiden wird das Kühlwasser nicht mit aufgewärmt. Ob ich die SH anmache oder nicht macht keinen Unterschied für die Temperatur des Kühlwassers. Bei dem GTE wird es aber dann auch immer recht schnell warm. Ca 5 km Stadt und Überland reichen bei mir bis es auf 90 Grad ist.

Ich dachte die Werksseitige Standheizung erhitzt das Kühlwasser mit und somit entfällt der Kaltstart?

am 8. März 2024 um 15:25

Bei mir ist die Standheizung nachgerüstet worden. Allerdings habe ich sehr lange suchen müssen, bis mir eine Vertragswerkstatt diese nach meinen Wünschen einbauen wollte und konnte. Meine Vorgaben waren: Bedienung wie ab Werk über das Mediasystem, inkl. Motorvorwärmung und das ganze mit App-Steuerung. Die meisten VW-Werkstätten konnten oder wollten nur eine Low-Budget-Lösung einbauen, ohne Vorwärmumg, die Bedienung über eine hässliche Steuereinheit (irgenwo angepappt) usw.. Ich habe dafür lieber etwas mehr gezahlt, habe aber bekommen was ich wollte und bin top zufrieden damit.

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 8. März 2024 um 16:01:45 Uhr:

Ich dachte die Werksseitige Standheizung erhitzt das Kühlwasser mit und somit entfällt der Kaltstart?

Tut sie definitiv.

Danke :-)

Zitat:

@Eddi-Lomax schrieb am 8. März 2024 um 16:49:34 Uhr:

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 8. März 2024 um 16:01:45 Uhr:

Ich dachte die Werksseitige Standheizung erhitzt das Kühlwasser mit und somit entfällt der Kaltstart?

Tut sie definitiv.

Ich weiss nicht, ob es beim GTE anders ist, aber da tut sie es definitiv nicht.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 8. März 2024 um 17:07:27 Uhr:

Zitat:

@Eddi-Lomax schrieb am 8. März 2024 um 16:49:34 Uhr:

 

Tut sie definitiv.

Ich weiss nicht, ob es beim GTE anders ist, aber da tut sie es definitiv nicht.

Hat der GTE denn wirklich eine richtige Standheizung die Benzin verbrennt? Der hat mMn. doch „nur“ die Vorklimatisierung.

 

Bei meinem TDI wird definitiv das Kühlwasser mitgewärmt. Sogar bis auf 90Grad laut KI.

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:24

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 8. März 2024 um 16:25:15 Uhr:

Bei mir ist die Standheizung nachgerüstet worden. Allerdings habe ich sehr lange suchen müssen, bis mir eine Vertragswerkstatt diese nach meinen Wünschen einbauen wollte und konnte. Meine Vorgaben waren: Bedienung wie ab Werk über das Mediasystem, inkl. Motorvorwärmung und das ganze mit App-Steuerung. Die meisten VW-Werkstätten konnten oder wollten nur eine Low-Budget-Lösung einbauen, ohne Vorwärmumg, die Bedienung über eine hässliche Steuereinheit (irgenwo angepappt) usw.. Ich habe dafür lieber etwas mehr gezahlt, habe aber bekommen was ich wollte und bin top zufrieden damit.

Man kann beispielsweise die Standheizung über eine App steuern. Dort sind alle Einstellungen möglich, ohne so ein hässliches Ding im Innenraum. Gegenüber der originalen kann man die Heizung von überall ansteuern. Kostet aber auch jährlich etwas. Vom Prinzip funktioniert die nachgerüstete nach dem selben Prinzip wie die originale. Kühlwasser wird erwärmt und umgewälzt. Die Frage ist, ob es viel mehr Nachteile gibt als wenn ich die Heizung nicht über das Auto selbst steuern kann.

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