ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung per App ?

Standheizung per App ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. November 2020 um 15:56

Hallo zusammen,

 

Ich bin Norman und neu hier im Forum. Ich besitze seit ca. 4 Wochen jetzt eine V-Klasse 250d Avantgarde Bluetec. In dieser ist eine Standheizung verbaut welche ich über das Command System oder auch über die vorhandene Fernbedienung steuern kann. Jedoch liegen zwischen meinem Arbeitsplatz und dem Parkplatz ca. 1000-1200m und da ich nie genau weiß wann ich Feierabend habe, bringt es mir auch nicht viel die Standheizung auf eine bestimmte Uhrzeit einzustellen und die Fernbedienung funktioniert leider nicht so weit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich die Standheizung über eine App zu steuern? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht ?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe es auf meinem 2018 GLS. Es gab immer Probleme mit der App, zeigte die Heizung als eingeschaltet an, wenns aus war, sie wurde nicht 'gereset', das Einschalten funktionierte sann wieder nicht, dann ja, usw. Dann haben sie die App aktualisiert und sie hat die nächsten zwei Wochen funktioniert. Beim nächsten Update igab es dann erneut Probleme. Ich habe meine App abos nicht erneuert. Die Fernbedienung funktioniert immer, wenn das Auto nah genug ist.

Ein weiteres Problem bei den Apps ist, dass die Funktionalität nicht garantiert ist. Mit dem letzten Update wurden die meisten Funktionen einfach entfernt. MB sagt, dass sie im Laufe der Zeit zurückgegeben werden, aber nach zwei Monaten des Wartens wurde nichts Neues (oder die Rückkehr des Alten) hinzugefügt. Die MB-Apps sind eine riesige Abzocke.

Meine 2 Eurocents. Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, funktioniert über die App. Solange diese Funktion bei Neukauf der Fahrzeuges kostenfrei war (3 Jahre) hatte ich es auch so, wie geschildert benutzt (geht dann also theoretisch auch von weltweit aus ... ;) ).

Danach ist diese Funktion jedoch mit jährlichen Kosten verbunden!

(Leider hatte man mir das bei Bestellung des Fahrzeuges nicht klar gemacht. Wahrscheinlich wussten die MB-Verkäufer dies zu diesem Zeitpunkt selbst nicht einmal).

Zu den Kosten schau einfach mal bei Mercedes Me rein.

Ich glaube es müssten so um die 39 EUR/jahr sein (Fahrzeug-Setup-Dienst).

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:15

Vielen Dank für deine Antwort Bernh24. Welche von diesen vielen verschiedenen Mercedes Me Apps ist denn die richtige ?

Welches Baujahr hat deine V-Klasse? Ich glaube je nach Alter ist das nicht so einfach zu sagen. Es gibt aber anscheinend zur Not auch Nachrüstlösiungen, falls es bei dir nicht klappen sollte (Ez. vor Mitte 2016?). Bei mir geht es nämlich auch nicht und es ärgert mich...Unterwegs kann ich die Standheiztung nur nutzen wenn ich praktisch schon vor dem Auto stehe... :-(

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:52

Dann befürchte ich wird es bei mir wohl auch nicht gehen. Meine V-Klasse ist Baujahr 08/14

...falls es mit der MB App nicht geht hat danhag.de möglicherweise was passendes. Steuerung per sms!

 

Grüße.

Genau. Ansonsten Lösung von danhag mit GSM Modul und prepaid Karte. Funktioniert dann via App. Genial. Habs allerdings für die Warmluft Heizung und nicht für die WW Heizung. Aber Prinzip ist das selbe.

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:58

Vielen Dank, über die MB App scheint es mit meinem Baujahr nicht zu funktionieren. Dann werde ich wohl mal die Option von Danhag in Betracht ziehen. Hoffe es ist nicht all zu schwer zu verbauen, da ich in sowas nicht sonderlich begabt bin.

https://www.danhag.de/de/app-steuerung/mercedes/v-klasse/

So schwer ist das nicht. Im übrigen haben die einen ganz guten Kundenservice

Das ist meine 30€ Bastel Lösung für dieses Problem

Hier im Video noch als erster funktionierende Prototyp, mittlerweile ist die Magnethalterung 3D gedruckt. Heißt Elektromechanische Fernbedienung der Standheizung. :)

Super :D :D :D

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:51

Ich denke ich da entscheide ich mich lieber für die unsichtbare Variante von Danhag ;)

geht das nicht mit dem ME-Adapter den man einsteckt, gibt es bei jedem Mercedes Händler!

Grüße Kurti

Zitat:

@Norman2705 schrieb am 16. November 2020 um 20:51:16 Uhr:

Ich denke ich da entscheide ich mich lieber für die unsichtbare Variante von Danhag ;)

wäre mir auch lieber, leider fehlt in meinem Auto das Steuermodul der original Fernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen